Spiropoeus fischeri - Eiablage?

  • Hallo,

    seit zwei Wochen habe ich zwei adulte oder subadulte Spiropoeus fischeri (ca. 20 cm) als Neuzugänge in Quarantäne. Nebenbei bemerkt habe ich vom Verkäufer erfahren, dass es Wildfänge sind. Er wusste es selber vorher nicht, weil er nicht der Geschäftsinhaber ist, und wir wollen das generell eigentlich nicht unterstützen, aber ich habe mich letztendes doch der beiden angenommen. Lassen wir das mit der Herkunft hier einfach mal stehen. Begeistert bin ich nicht von der Entnahme wilder Populationen, aber jetzt sind das halt auch meine Schützlinge :) .

    Bisher machen sie mir einen recht fitten Eindruck, kein Anzeichen von Pilzerkrankungen (aufs Holz geklopft), krabbeln nachts rum und fressen.

    Seit ca. drei Nächten beobachte ich, wie das größere Tier in einer feuchteren Ecke neben dem Wassernapf ausgiebig den Boden befühlert, als ob es frisst. Oder könnte es sein, dass es Eier legt? Ich habe mal ganz vorsichtig heute untertags, als die beiden in ihren Wurzelhöhlen lagen, die Substratstelle untersucht, auch ganz vorsichtig mit dem Finger etwas Erde beiseite gehoben, aber nichts erkennen können, was auf Eier hindeutet. Aber wie würde ich Eier von Sp. fischeri erkennen?

    Werden die in geschlossenen Ootheken abgelegt? Einzeln aufs Substrat gesetzt? Ein bisschen eingegraben? Immer an derselben Stelle oder im Becken verteilt? Sind die der Größe nach gut zu erkennen? Hat jemand Erfahrungen und Antworten auf diese Fragen,evtl. mit Bildern? Wäre super!

    Wenn sie jetzt Eier legt, hieße das wahrscheinlich, dass ich sie nicht mehr allzu lange habe, aber das ist bei den Tieren halt der Lauf der Welt.

    Allerdings liegt in der Ecke auch ein Häufchen weißfauler Holzkrümel, also vielleicht frisst sie nur am Substrat.

    Viele Grüße
    Anton

  • Guten Abend Anton,

    wenn sie Eier gelegt hat dan wirst du es sehen kann aber, wie du schon geschrieben hast, sein das sie nur an dem Stück wfh gefressen hat.

    Ich kann dir von meinen Spiropoeus fischerie folgendes berichten.
    Die Eier werden lose in das Substrat gelegt. Bei mir hat das Weibchen ein Gelege zusammen auf einen Fleck ca. 2-5 cm in das Substrat gelegt.
    Die Eier erkennst du. Sie sind Weiß bis Creamfarben und circa 2-3mm groß.

    Hier ein Bild:

    Rot eingekreist die Eier. Man sieht aber auch das sie sich vom Substrat abheben.

    Keine Angst die Weibchen sterben nicht nach der Eiablage. Meines hat inzwischen schon zwei Gelege dieses Jahr vergraben und sie lebt noch. Wäre auch schade sie ist erst seit einen halben Jahr Adult ;)
    Leider sind bei mir nur 2 Jungtiere durchgekommen. Hatte ein Hundertfüßer Problem ;(
    Mit dem Umsetzten eines Geleges habe ich auch nur schlechte Erfahrung gemacht. Wenn du also eines haben solltest dan lass es in der/dem Quarantäne-Box/Terrarium. Halte die Temparatur und LF bis die kleinen schlüpfen. Erst dan würde ich sie in dein Terra zu den Erwachsenen setzten.

    Viele Grüße

    Marvin

  • Lieber Marvin,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen und Erfahrungsberichte :) . Nach Eiern sieht es derzeit doch nicht aus. Ich glaube eher, sie hat die Feuchtigkeit aus der Erde geleckt, die neben dem Wassernapf immer etwas nass ist. Als Wildfang kennt sie vermutlich die Funktion einer künstlichen Tränke noch nicht ;) .

    Wünsche Dir und Deinen Krabblern einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Viele Grüße
    Anton

  • Hallo Anton,

    kein Thema. Dafür haben wir ja dieses super Forum hier. ;)
    Ich hoffe das es auch mal bei dir mit dem Nachwuchs klappt und das es bei dir erfolgreicher wird wie bei mir.

    Ich wünsche dir und deinen Tausis auch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Viele Grüße

    Marvin