Neuling mit Fragen über Centrobolus splendidus

  • Hi,

    bei mir im Terra wachsen auch ab und zu mal Pilze hoch
    -meist nachdem ich neues Substrat dazu gegeben habe.
    Ich entferne die Pilze nicht - die Füßer fressen sie gerne.
    Meiner Meinung nach kannst du den Pilz also drinnen lassen.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst ihn rausnehmen, dann bleibt das Pilzmycel, der eigentliche Pilz, trotzdem drin. Du kannst ihn auch lassen, dann wirst du sehen, ob deine Tiere den fressen. Sonst fressen sie das Pilzmycel, ohne dass du es siehst. :)
    Es ist auf keinen Fall für deine Tiere gefährlich.

    Noch eine Anmerkung zum Versand: Ich würde bei diesem Wetter nicht versenden. Schon gar nicht mit Heatpack, wenn der Absender damit keine Erfahrung hat. Und bei DHL innerhalb Deutschland habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie am nächsten Tag da sind, da ist Express auch nicht schneller.

  • Heyho,

    @Sol: ich ging natürlich davon aus dass der Absender sich mit dem Versand bzw der Verwendung von Heatpaks auskennt,Erfahrung damit hat. Sollte dies nicht der Fall sein rate ich natürlich auch vom versenden ab und würde lieber warten bis die Temperaturen wieder steigen.
    Wegen Expressversand: dhl ist schon ziemlich schnell,diese Erfahrung habe ich auch gemacht, aber ich denke wenns um lebende Tiere geht muss man ja kein Risiko eingehen-gerade bei den aktuellen Temperaturen.
    Ob man Express wählt oder nicht is natürlich jedem seine Sache -ich finds persönlich einfach sicherer.

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Zusammen,

    wie schon oben geschrieben wurde kannst du den Pilz im Terrarium lassen. Bei meinen Cenrobolus splendidius und Mosambik wachsen auch immer wieder Pilze. Sogar Zwei unterschiedliche Arten. Der Pilz der aus dem Boden wächst fressen sie nicht. Der sieht deinem ähnlich. Ist ein kleiner weißer Pilz mit einem durchmesser von ca. 5 cm. Die Ränder gehen ins braune. Der andere Pilz wächst an einem alten Weißfaulen Wurzel. Das sind kleine hellbarune Pilze mit einem durchmesser von ca. 1,5 cm. Diese fressen sie sehr gerne.
    Ich würde ihn drinnen lassen und abwarten ob er gefressen wird. Wenn nicht kannst du ihn rausmachen falls er dich stören sollte.

    Wegen dem Versand würde ich auch noch abwarten bis es längere wärme Periode gibt. Ich lasse mir die Tiere nur zusicken wenn wir auch Nachts über zweistellige Grad Zahlen haben. Man sollte auch an das Tier denken. Es wäre ja schade wenn die Teire tod ankommen oder sie später an den folgen sterben würden.

    Viele Grüße

    Marvin

  • Hmm. Dann wäre es wahrscheinlich doch besser noch abzuwarten.

    Also bei mir sind nächste Woche die Temperaturen nachst min. 5 c° und maximal 12 c°. Tags auch bis zu 12 c°.
    Ich werde dann wahrscheinlich warten bis es wärmer wird.

    PS: Ich habe die Temperaturen genauer nach geguckt.

    MfG

  • Hallo
    Ich melde mich auch mal wieder^^
    Die Tausis sind inzwischen bei mir eingezogen:)
    Sie hatte mir 11 eingepackt,was ich erst nicht wusste,aber ich habe das Substrat der Verpackung sowieso mit ins Terra getan. Die Kleinen sind im Moment zwischen 3-4 cm groß. Also habe ich jetzt 3.7.1
    So eine Cleaning App für's Handy hatte leider alle meine Kamera Fotos gelöscht,weswegen ich leider nicht so viele Bilder hab :(
    Achso der Pilz ist komplett weg,wahrscheinlich von unten auf gefuttert^^
    Hier trotzdem mal ein paar Bilder.

    Das eine ist zwar super unscharf,aber man kann erkennen,dass schon einer auf mir rumgekrabelt ist^^
    Ich hatte letztens nachts zwei an der Gurke erwischt^^
    Ich werde jetzt immer mal updaten:)
    MfG