Archispirostreptus gigas nach kurzer Zeit verstorben???

  • Hallo,
    wie ich wisst halte ich seit ein paar Monaten Spirostreptidae sp.6 var, und habe diese nach dem Kauf von 4x Archispirostreptus gigas in ein großes 160l Terrarium zusammen vergesellschaftet.

    Nun sollte man die Tiere ja nicht ständig stören, aber beim heutigen Reinigen/Futterwechsel/Sprühen ist mir ein seit ein paar Tagen offenbar unverändert versteckter gigas aufgefallen. Aufgefallen weil dieser sich zwar zum Großteil unter einem Stück Moos versteckt hat, aber sein Hinterteil komplett uneingerollt auf der Walderde lag. Ein weiterer Gigas war gestern Abend noch herumgelaufen, insgesamt machten mir aber alle Tiere keinen super Eindruck, was die Agilitätt angeht. Aber die Tiere sind ja auch erst 2 Wochen bei mir. Sie wurden übrigens von interaquaristik gekauft und hatten bei Lieferung eine Länge von 15-18cm. (angegeben auf der Webseite 8-10cm). Ich habe die Tiere auf einer selbst gemischten Humus/Erde/Weissfaules Holz/Laub-Mischung gehalten, das ein paar Wurzeln, nen Farn unrein paar Hörer. Alles schön feucht gehalten indem ich t#glich gesprüht habe. Als Futter gab es neben dem Weissfaulen Holz mal etwas Apfel, Gurke.. meist haben die Tiere dies aber nicht groß gefressen und sind eher im Erdbereich geblieben.
    Auch die Sp. 6 habe sie der Umsetzung nur selten gesehen, aber da diese noch recht Klarsein sind, häuten die sich mehr wie man sie sehen kann.

    Wie auch immer entschied ich mich heute morgen das eine Tier zu begutachten und erst einmal an zu stupsen ob es Lebenszeichen von sich gibt. Dies war leider negativ, so das ich das Tier unter dem Moos hervorzog. Das Tier war bereits tot und vollkommen ausgetrocknet. Offensichtlich also bereits seit einer Woche verstorben.
    Ich entschied mich die weiteren Tiere anzusehen, was auch gut gewesen ist. ein weiterer gigas hatte Probleme mit der Beweglichkeit, ein anderer war phlegmatisch, nur einer schien vollkommen normal zu agieren. Daraufhin suchte ich die meist vertecken Sp. 6. aus dem Bodengrund heraus, welche allesamt in einem guten Zustand sind. frisch gehäutet und vollkommen agil.

    Ich entkernte das Terrarium und mir fiel dabei auf, das ich neben ein paar insektenlarven keine lebende Asseln oder sonstiges lebendes Insekt im Bodengrund gefunden habe, was ungewöhnlich ist.

    Die Tausendfüßler kamen kurzzeitig in eine Faunabox unter, während dessen ich das Terrarium provisorisch neu hergerichtet habe. Ich habe aktuell zwar keinen Waldboden, aber eine Mischung aus Sand und Erde sowie diverse Hölzer und Höhlen die als Unterschlupf dienen.
    Sogar eine Vogeltränke habe ich mal reingestellt, ungewöhnlicherweise war der eine agile Gigas innerhalb kürzester Zeit dort und hat sicher 5 min daran getrunken.


    Bild: trinkender Gigas

    Hier nochmals ein Foto meiner derzeitigen rein provisorischen Einrichtung:


    Bild: aktuelle Noteinrichtung

    Zu den Todesfällen habe ich den Versender der Tiere bereits angeschrieben, da ich den Verdacht habe das er kranke Tiere bzw Wildfänge verkauft hat. In einer solch kurzen Zeit sollten solch robuste Tiere wie Gigas nicht sterben, selbst wenn man alles falsch machen würde was möglich ist, und ich bin der Meinung das ich nichts wirklich falsch gemacht habe.


    Hat jemand ne Idee woran es gelegen hat? Ich meine ich würde verstehen wenn mal ein Tier eingeht, aber innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf halte ich nicht für normal.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hallo,
    erstmal mein Beileid!

    Es kommt schon mal vor das ein Tier ohne ersichtlichen Grund verstirbt...

    Wenn das Tier schon eine Weile tot war, kann es durchaus noch mit dem Versand zusammen hängen.
    Kommt auch drauf an wie kalt es war usw...
    Kann auch sein dass es in der Häutung war und Probleme hatte,
    entweder durch den Versand oder deiner Haltung.

    Ich kenn den Händler gar nicht, vllt haben andere da mal Tiere geholt?

    Allerdings spricht ein Massensterben der Bodenpolizei,
    weniger für den Händler, da scheint bei dir in der Haltung was nicht zu stimmen!

    Warum hast du die Tiere jetzt auf einen solchen Boden gesetzt?
    Ohne Laub und wfH fehlt ihnen die Hauptnahrungsquelle
    und ein so extrem niedriger Boden kann dir zu schnell austrocknen,
    auch kann sich dadrin keiner deiner A. gigas mehr häuten!

    Wie hoch war der Boden vorher?
    War er vllt. zu trocken?
    Schälst du das Zusatzfutter?

    Hatte das Tier äußerliche Auffälligkeiten?

    LG
    Julia

  • Hallo,
    ich schrieb ja das ich dies als Notterrarum so umgebaut habe, da ich hier keinen Zugriff auf Walderde habe und mir keine aus dem Garten mischen wollte. Blätter etc kommt die Tage sicher noch rein. Ich wollte die Tiere aber nicht übergangsweise in einem leeren Terrarium halten.

    Nein die Tiere zeigen äusserlich keinerlei Anzeichen, Das Weissfaule Holz und die Blätter sowie ein Teil des Bodens waren noch vom Mantidendealer, worin zuvor die sp. 6 bereits lange problemlos gelebt hatten. Das war auch das bevorzugte Futter der letzten Wochen. Ich habe nicht soviel Obst/Gemüse gefüttert da die Tiere bislang kaum dran gegangen waren. Und das von Anfang an. Ich hatte anfangs geschälten, frischen Apfel hier reingegeben, die ersten Tage wurde das auch gefressen, danach haben die Tiere eher am Holz rumgeknabbert. Apfel war sehr frisch, da direkt vom Baum (wohne im Alten Land).
    Bodengrund habe ich vorne Abgeflacht, hinten gut 15cm, mit Laub und Holz gut durchmischt. Ich sehe da keinen großen Fehler.
    Ein 2. der sich kaum noch bewegt hat, zeigt aktuell auch noch keine Änderung. Ein Weiterer ist in einer Höhle noch eingekugelt. Nur ein Tier läuft munter umher als wäre nichts gewesen. Sowie die Sp 6. Wie auf dem Foto.
    Es war sicher feucht genug, da ich täglich gut gesprüht habe. Es war aber nicht nass so das die Feuchtigkeit auf dem Boden steht.

    Ich werde morgen schauen das ich besseren Bodengrund und Blätter besorge, weissfaules Holz habe ich vom Mantidendealer noch in Bestellung, sollte nächste Woche kommen. Beim Bodengrund war nichts dabei was Giftstoffe oder so enthalten könnte, aber man weiss ja nie genau was drin ist. Daher habe ich diesen Komplett entsorgt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi,
    natürlich war in dem Bild von gestern nur eine Notdürftige Einrichtung zu sehen. Ich habe hier in der Nähe eine wilde Laubwaldfläche gefunden, wo ich super Walderde mit viel Laubbestandteilen sowie auch einiges an Weißfaulem Holz eines lange abgebrochenen Laubbaumes gefunden.
    Dazu einige trockne Äste die mit Flechten und Moosen übersät sind. Ich habe her mal ein Foto meiner Sammlung an Erde mit Holz gemacht. Ein Halber Müllsack mit diversen Ästen und auch Brombeerteile/Blätter für meine Phasmiden (Vietnam Stabschrecken) habe ich ergattert.


    20l Eimer mit Erde und etwas Weissfaulem Holz oben drauf


    Karton mit Laubholz und Eiche mit Flechten

    Ich werde mit meiner Frau das 160l Terrarium entleeren und vorher ein neues, versiegeltes Holzterrarium möglichst Tausi-gerecht einrichten und die Tiere danach umquartieren
    In dem nur vorne offenem Terrarium kann sich die Luftfeuchtigkeit sicher besser halten, was den Tausis sicher besser gefallen wird.
    Hier im Rohzustand:


    Holz-Terrarium 80x40x40cm versiegelt


    Im Großen 160l Glasaquarium/Terrarium wird wohl was anderes einziehen. Was weiss ich noch nicht. Vielleicht große Phasmiden?? Irgendwie haben es mir die Insekten angetan ;)


    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi,
    so, Aktion für heute beendet. Ich habe die komplette Walderde. Äste etc. ins neue Terrarium gestellt und die Tiere allesamt umquartiert.

    Hier ein Foto davon.

    Wie es sich mit Licht und Temperatur/Luftfeuchtigkeit einpendelt wird sch herausstellen, ich habe vorerst ein TFA Thermo-/Hygrometer ins Terrarium gestellt um diese Daten zu überwachen.
    Die Lampe ist aktuell eine LED Filamentlampe, die wenig Wärme und eher Licht abgibt. Die Halogen bzw Glühfaden-Spotlampe erschien mir zu warm zu werden.

    Ich hoffe das die dicken Tausis durch kommen, die kleinen zeigen keine Auffälligkeiten, auch einer der großen sieht noch normal aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas

  • Hi,
    mittlerweile sind wieder ein paar Wochen vergangen. Der Händler hat aus Kulanz 2 Ersatz-Tiere gesendet. Die Tiere sind definitiv Wildfänge wie der Händler versichert hat.
    Im Obigen Terrarium fühlen sich inzwischen die beiden neuen sowie Einer der alten Tiere sichtlich wohl und zeigen keine Ausfallerscheinungen. Auch meine Sp. 6 lassen sich häufig mal sehen.
    ich hoffe mal das es so bleibt...

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas