Spirostreptidae sp. 12 = Sechelleptus argus (Attems, 1896)

  • Hallo,
    Dank eines Männchens welches ich von Karola erhalten habe konnte ich die Spirostreptidae spec. 12 ziemlich sicher als Sechelleptus argus (Attems, 1896) bestimmen. Die Art wurde Original aus Sansibar beschrieben, aber ist auch aus Madagaskar bekannt.
    60-64 Körperringe, 245 mm lang (Männchen), 15.7 mm breit (Männchen). Schwarz, Vorderrand der Ringe leicht braun, rote Antennen und Beine. Sohlenpolster am drittletzten und vorletztem Beingleid der Männchen.
    Bestimmung durch Sekundärmerkmale und Gonopoden.

    Viele Grüße
    -Thomas

  • Hey Thomas
    Danke für die Info! Schön, dass sich die ID doch noch sicher klären lies.

    Ergänzung:
    Laut "Systematik der Spirostreptidae" ist "Rubanostreptus" argus auch von Mauritius bekannt.

    LG
    Phili

    Habe öfter mal Nachwuchs div. Tausis abzugeben.
    http://echinops.de.tl/

    Einmal editiert, zuletzt von Phili (12. Oktober 2017 um 17:12)