Peinlich peinlich, ähnliche Storrys?

  • Hallo liebe Crew,

    es ist mir ein wahrhaft peinliches Missgeschick passiert.
    Dieses war jedoch auch recht lustig und ich möchte euch daran teilhaben lassen.
    Vieleicht habt ihr ja auch etwas ähnliches oder witziges erlebt.

    Da ich ja aktuell unter anderem nach Salpidobolus IRIAN JAYA gesucht hatte,
    ha t sich jemand bei mir gemeldet und ich habe fünf Tiere "bestellt".
    Da ich die Art jedoch, seitdem sie mir bekannt ist, falsch ausgesprochen und gelesen habe,
    kam es zu einer Interessanten Situation.
    Ich habe die Art immer Salpidobolus IRAN JAYA genannt.
    Da ich den Namen auch im Verwendungszweck der Überweisung genutzt habe,
    rief mich die Bank an.
    Ich sollte nun erklären, ob ich etwas mit dem Iran zu tun habe.
    Nach gemeinsamen Googles und der Erklärung meines Hobbys und der aktuellen Situation,
    war Gott sei dank alles geregelt

    Sobald man man in der Überweisung IRAN stehen hat, müssen die der Sache wohl nachgehen
    und können die Überweisung auch verweigern. Fand ich interessant,
    war aber auch im ersten Moment geschockt...

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Das finde ich ja doch eigenartig. Du hast ja auf ein deutsches Konto überwiesen, nehme ich an.

    Das geht die doch gar nichts an. Das könnte ja eine Fußballmannschaft von Iraner Studenten sein, die sich eben Salpidobolus Iran Jaya nennt. Und du könntest die unterstützen mit einer kleinen Summe.

    Hier in Berlin gab es im Hochschulsport einige Mannschaften, die "Iran Studenten" hießen, insgesamt 4 Mannschaften.

    Gruß, Sol :wink:

  • Moin moin,

    ja im ersten moment war ich auch etwas geschockt. Jedoch scheint es so zu sein,
    dass sobald Iran in der Überweisung vorkommt, die der Sache nachgehen müssen, wie bereits gesagt.
    Wenn das Geld tatsächlich in den Iran gehen soll etc. muss das ganze begründet und untersucht werden.

    Ja ich gebe dir Recht Sol. Es ist natürlich merkwürdig und geht auch niemanden etwas an.
    Ich schätze aber mal einfach, dass es eine "Sicherheitsmaßnahme" gegen unterstützung
    von Terrorismus sein soll. Finde es trotzdem nicht ganz Bombe.
    Für mich war das jedoch erstmal ein Schock, den ich am ende etwas witzig fand.

    Gruß

    Markus

  • Durchaus eine witzige Geschichte :D
    Hätte da auch eine nette Story mit der Aussprache von fremdklingenden bzw. lateinisierten Namen zu bieten, allerdings nicht ganz so dramatisch^^
    Vor vielen Jahren hatte ich meine ersten Epibolus purlchripes (leider) in einem Zoogeschäft gekauft und ein wenig mit der Verkäuferin geplaudert. Als ich fragte ob sie demnächst noch mehr Tiere der Art erwarten würden rief die Dame den Händler an und fragte diesen ob er noch weitere Tiere von "Epibobolus pulchripenis" hätte.

    LG
    Phili

  • Eine wirklich witzige Geschichte, wobei ich mich frage, was die Bank der Verwendungszweck bei der Überweisung auf ein deutsches Konto zu interessieren hat?! Aber wen es so gehandhabt wird, ist es halt so.