Tropostreptus (Spirostreptus) hamatus

  • Hallo,

    ich habe unbekannte Tausis bekommen und wollte nun mit Eurer Hilfe - wenn schon keine Bestimmung - dann wenigstens eine Eingrenzung erreichen. Die Tiere sollen aus Ghana sein und ähnlich den T. aoutis:

    Auf dem ersten Foto denke ich wegen des Collums an Spirostreptida. Auf dem zweiten Foto sieht man den Telson und die Beinfarbe ist genau so rötlich. Auf dem dritten Fotos sieht man die Gesamtfarbe, es sind zwei schöne Brauntöne.

    Sie sind ca. 15 cm lang und relativ dick, viel dicker als die aoutiis.

    Hat jemand eine Idee?

    LG Karola

  • Ich finde es schade, das sich die User zu den Identifikationen kaum melden!
    Dabei sollte es hier im Forum doch genau um sowas gehen. Wenn ich sehe wie viel zu den Fotogalerien geschrieben wird, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Ist das " zur Show stellen" denn wichtiger als das?
    Irgendwie scheint mir, als ob das Forum vergessen hat worum es hier eigentlich geht und man stellt sich lieber selber dar anstatt den Leuten zu helfen....genau das sollte das Forum doch von den sogenannten Facebook-Gruppen unterscheiden!

    Ich habe hier schon so viele unbeantworte und unbeachtete Beiträge gesehen...da muss man sich nicht wundern, das die Leute zu Facebook und Co abwandern.

    Ich hoffe es kann mit dieser Kritik vernünftig umgegangen werden.
    Das soll keiner als persönlichen Angriff werten , sondern nur zum nachdenken anstoßen.

    Liebe grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris (25. August 2017 um 14:18)

    • Offizieller Beitrag

    @Chris
    Das Problem ist, dass das keiner kann von den momentan aktivsten Usern. :)
    Ich selbst habe da auch keine Idee, das weiß Karola auch, sonst wäre der schon benannt.
    @Karola
    Ich sehe das Collum nicht und auch nicht das Telson.
    Ansonsten erinnert der mich an einen dunklen Pelmatojulus ligulatus.
    Ich hatte mal einen Spirobolidae, der so ähnlich aussah, den konnte aber auch Peter nicht bestimmen. :)

  • Ich kann da auch nur wenig dazu sagen, das Tier hat aber eine frappierende Aehnlichkeit wie das welches ich auf meinem Banner und der HP immer wieder im Photoshop verwurstet habe und das war Spirostreptus hamatus.
    Fuer einen jungen Ligulaten ist mir das Telson zu sehr gefurcht.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Sol,
    Ich beziehe mich nicht nur auf diesen Thread, sondern spreche das allgemein damit an. Ich habe es nur hier her geschrieben, weil dieser Beitrag noch recht aktuell ist und man versuchen kann, diese Art wenigstens etwas einzugrenzen.
    Ich weiß das du immer hilfst wo du kannst und dich immer sehr bemühst.

    Ich bin schon , lange bevor ich mich hier angemeldet habe stiller Mitleser und finde das dass Forum in den paar Jahren leide etwas nachgelassen hat. Neulinge werden oft genug auf die Suchfunktion verwiesen(die suche bleibt öfter mal ergebnislos oder man muss ewig suchen), anstatt aktiv zu helfen...da frag ich mich, wozu dieses Forum denn gut ist?

    Man gewinnt vor allem auch öfters neue Erkenntnisse und die alten Beiträge sind dann auch nicht grade aktuell.

    Ich bin leider keine große Hilfe, da ich selber nicht der erfahrenste Diplopodenhalter bin. Aber wenn ich helfen kann, dann versuch ich es auch.

    Ich will damit nur sagen, dass ich mich über mehr Einsatz, vor allem bei der Hilfe von Neulingen freuen würde, damit dieses Forum wieder etwas an Aktivität zurück gewinnt.

    Herzliche grüße
    Chris

  • Da hast du schon recht, Chris, es sind halt viele Neue dazugekommen die vermutlich mehr Sinn darin sehen, sich ueber "Menge" und "Haben" zu profilieren.
    Das scheint allerdings ein relativ normales "Phaenomen" im aktuellen Netzbereich zu sein, schau dir doch nur mal Instagram an, von Facebook mal ganz zu schweigen.
    Da wird rausgekehrt was die Bytes hgergeben nur um moeglichst ansprechend dazustehen und "besser" zu sein als andere.

    Und da ich dieses Verhalten leider auch hier beobachten kann mach ich mich wie so viele alteingesessene User halt rar, weil ichs einfach nicht mehr ertragen kann.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Chris: Vielen Dank, dass du das Ganze noch einmal angestoßen hast. Ich hätte mich nach der allgemeinen Urlaubszeit noch einmal gemeldet, weil ich dachte, dass ein paar Wissende vielleicht jetzt im Urlaub sind.

    @solaris195: Ja, die waren beim Fotografieren doch sehr bockig und haben sich einfach nicht ausgerollt. Aber man kann immerhin das eckige Collum erkennen und dass es keinen Telsondorn gibt. Ligulatus denke ich auf keinen Fall, da hatte ich auch schon einen. Die sind ja insgesamt knuffig dick und diese hier sind vorne schmal und werden nach hinten hin dicker (so wie Gigas). Und laut Collum ziemlich sicher eher Spirostreptida als Spirobolida.

    @Shura: Ich habe mal Deine "Spur" des Spirostreptus hamatus verfolgt - auf Deine Seite geguckt und in Dein Buch und hier auf diplopoda. de. Die Idee ist seeehr gut. Du beschreibst in Deinem Buch auch die schönen Brauntöne und die rötlichen Beine. Habitus und Länge (nur geschätzt bei meinen) stimmen auch. Ich weiß, das sind nicht die Kriterien für eine richtige Bestimmung, aber dann kann ich ihnen wenigstens hier zu Hause einen Namen verpassen. Mir ist auch Folgendes aufgefallen: Die S. hamatus kommen aus Tansania, woher ja angeblich zur Zeit nix kommen soll. Mein Händler schreibt, er hat sie aus Ghana "wenn nicht sein Händler sie noch woanders her hat". Die von mir vorgestellten "Ghana gigas" sind auch angeblich aus Ghana (selber Händler), sehen aber doch unseren vorhandenen Gigas aus Tansania verteufelt ähnlich. Gibt es vielleicht doch einen Weg, um Tiere aus Tansania zu schmuggeln - z. B. über Ghana?
    Ansonsten würde ich mich - und bestimmt auch einige andere - freuen, wenn du Dich nicht so weit zurück ziehst und wenigstens bei den Bestimmungen hilfst. Millipeter meldet sich ja auch nicht mehr und meine Schnapsleichengläsersammlung sieht bald aus, wie eine gut bestückte Bar.

    Ich bin sehr an Bestimmungen interessiert, weil ich eben wissen will, wer hier kreucht und fleucht.
    Also vielen Dank Euch Drei, da sind wir doch schon ein Stück weiter gekommen!

    Lieben Gruß Karola

    2 Mal editiert, zuletzt von Karola (25. August 2017 um 21:14)

  • Hi, Karola,

    ich geb schon lange nichts mehr auf die Herkunftsbestimmung wenn ich die nicht vom Verkaeufer direkt bekomme sondern nur durch irgendwelche Zwischenhaendler und insofern wuerde ich gerne bei Hamatus bleiben.
    Siehe deine Gigas.

    Was da inlaendisch verschoben wird wird uns allen ein Raetsel bleiben wenn wir die Tiere nicht tracken koennen oder selbst vor Ort sind.
    Und ich habe jahrelang importiert und da geht so einiges, auch wenn es ueber mehrere Laender final zu uns einreist.

    Ich bleib schon da, ich sehe halt nur die Problematik wie von mir schon oben beschrieben und habe mich auch ein wenig auf Bufos verlegt, da fuehle ich mich besser verstanden und aufgehoben und da kann man auch einen angenehmen Austausch ohne "Schwanzvergleich" fuehren ohne dass einem gleich die Galle obhin diversen Postings hochkommt, z.B. wenn man Hilfestellung nach bestem Wissen und Gewissen gibt, dann nix passiert und auf Nachfragen dann nach Wochen/Monaten kommt dass man nicht gehandelt hat und Tiere deswegen verstorben sind.
    Danach wird dann mit noch mehr Einkaeufen kompensiert und wieder zur Schau gestellt.
    Und das ist einfach nicht mein Ding und sollte auch nicht der Zweck dieses Forums sein.

    So long,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,

    ich habe auch für mich beschlossen, dass ich nun Spirostreptus hamatus habe. Ob es 100%ig stimmt, können wir auf diesem Wege ja nicht rauskriegen, aber eine Richtung haben wir schon und ich habe einen Namen für meine Buchführung.

    Bufo = Kröte? Dieses sinnliche, zarte Wesen, von dem hier im Forum ein Foto existiert?

    LG Karola

  • Hallo,
    das kann nicht sein. Spirostreptus hamatus ist jetzt Tropostreptus hamatus, und in der neu aufgestellten Gattung Tropostreptus verbergen sich insgesamt sieben Arten, alle in Tansania endemisch, und nur eine überhaupt etwas weiter verbreitet.

    Ich vermute mal viele Exporte aus Tansania kommen aus der Gegend von Amani, der einzigen Ecke in Afrika in der es die Arthrosphaera-Kugler gibt, die ja auch importiert werden. Aus der Ecke kamen dann vermutlich die Original S. hamatus.
    Hier der Link zum Artikel: http://www.mapress.com/j/zt/article/view/zootaxa.4273.4.3v

    Viele Grüße
    -Thomas

  • Hallo Thomas!

    Ich gebe zu, dass ich null Ahnung habe und nur die Information aus dem Catalogue of life wiedergegeben habe. Ich hatte mich nur gewundert, weil ja Tansania und Ghana nicht gerade zusammenliegen und dazwischen kein Vorkommen sein soll? Ist denn der CoL nicht aussagekräftig?
    Den Artikel kann ich leider nicht lesen bzw. verstehen, da mir das Englisch und der wissenschaftliche Hintergrund dazu fehlen.

    Lieben Gruß Karola

    • Offizieller Beitrag

    Wie Thomas schreibt hat Enghoff die neue Gattung Tropostreptus aufgestellt in die u.a. auch Spirostreptus hamatus gehört.
    Somit heißt der jetzt Tropostreptus hamatus. Alle Arten der neu errichteten Gattung kommen aus Tansania.

    Da wir aber davon ausgehen, dass seit einiger Zeit aus Tansania keine direkten Exporte kommen, sondern nur, wie Shura vermutet, auf Umwegen über andere Länder, können wir trotzdem davon ausgehen, dass es diese Art ist.
    Also Tropostreptus hamatus (ex Spirostreptus hamatus).