Godin´s Gekrabbel

  • Ich danke euch für eure lieben Worte :thumbup: :)

    Habe die Hoffnung dass sich mein Verhältnis zum Hobby wieder entspannt ^^

    Letztes Wochenende war ich dann gleich mal wieder im Wald um Äste und weißfaules Holz zu holen.

    Äste fand ich viele, Sturm zuvor sei dank ^^

    Beim weißfaulen Holz hatte ich diesmal richtig Glück - in meinem Sammelgebiet hats eine alte Eiche umgelegt beim Sturm.

    Innen war bzw ist sie schon über gut zwei Meter alles hohl...Wahnsinn dass die überhaupt so lange stehen konnte und nicht schon zuvor umgeknallt ist...

    Auf jeden Fall war ein sehr großer Teil des Holzes weißfaul, konnte mir ordentlich was rausreißen :)

      

    Laubhumus hab ich noch ordentlich was da, wird die Tage gemischt und nächste Woche steht dann ein Substratwechsel bzw Umzug an...

    Hier noch ein paar Bilder der letzten Tage...die Würmer haben sich sichtlich über die neuen Flechten/Moosäste gefreut.

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß"

      

    Centrobolus ruber vulpinus mit Nachwuchs

    Spirostrep.sp.6 "weißfuß" bei der Paarung....

    ...und ein Spirobolus Walkeri als Spanner =O 8o


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Danke Sabine ✌️🙂

    Ja,so einen großen Fund hatte ich schon seit zwei Jahren nicht mehr,glaub ich 😄

    Ansonsten muss ich immer mehrmals in Wald um die Menge an Holz zu finden die ich benötige... schön wenn's auch Mal anders läuft 🤣

    LG,

    Basti

  • Heyho ,

    so wie´s aussieht hab ich Nachwuchs bei den Spirostrep.sp.6 "weißfuß" :love: :) :thumbup:

    Anfangs dachte ich, als ich nur zwei zufällig sah, dass es sich wohl um Einheimische handelt...

    Nächsten Abend hab ich gesehen wie ein Flechtenast bevölkert wurde 8)

    Da sie noch sehr sehr klein sind (ich schätze mal so max. 15mm) konnte ich mir erst auf den Bildern die Färbung des Panzers ansehen... ich hatte ja noch nie Nachwuchs dieser Art, habe daher keine Erfahrungswerte aber für Einheimische halte ich sie nicht mehr.

    Dazu sehen sie für mich zu sehr nach kleinen Sp.6 aus...

    Online Bilder von so kleinen "weißfüßen" zu finden ist auch sinnlos, hab ewig geguckt aber nix gefunden... :wacko:

    Wenn ich richtig liegen sollte freu ich mich mega :saint:

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.

    Das ist richtig tröstlich für mich. Ich sehe auf den Bildern auch immer wesentlich mehr als in echt.

    LG Beate

    Danke Beate 🙂

    Ja,wenn ich noch recht kleinen Nachwuchs finde dann vermeide ich es immer diesen aus dem Terra zu fischen um ihn mir genauer anzusehen...da ist der Fotoapparat ne feine Sache 😄

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho :)

    Hier mal ein paar Bilder aus den verschiedenen Terras...

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" beim wandern und eleganten Verdrehen beim fressen ^^

      

    Centrobolus ruber vulpinus Jungtiere, teilweise schon schön rot/orange...obwohl da noch einiges an Knallerfarbe dazu kommt bei der finalen Häutung :)

      

    Spirostrep.sp.6 "weißfuß" bei der Paarung und beim Flechten futtern... :)

      

    ...und der Nachwuchs der "Spirostrep.sp.6 "weißfuß"...

      

    ...mal ein kurzer Blick unter das große Moospolster unter denen sie aktuell alle leben :love:


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Basti

    Ich bin immer neidisch, was du für schöne Bilder zeigst.

    Meine Terras sind inzwischen so durchgeranzt und die Scheiben entsprechend unansehnlich, dass ich im Leben kein annähernd schönes Bild hinbekomme.

    Bei mir haben nach den Trauermücken die Fruchtfliegen Einzug gehalten und kacken die ganzen Scheiben voll.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Trauermücken hab ich auch in jedem Terra 🙄🙄🙄 die Scheiben hatte ich erst frisch geputzt,sonst sehen die auch nicht so sauber aus bzw wären keine Bilder möglich 😄

    Aber man will ja noch was von den Tieren sehen und nicht gegen Milchglas gucken ,also wird geputzt 😁

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    heute mal keine Tausendfüßer....ich hab seit heute (ich denke mal) Turmfalken bei mir :schock: ^^ <3

    Die haben es sich im zweiten Stock am Fenster gemütlich gemacht.

    Laut google bauen Turmfalken (wenn es denn welcher sind ^^ ) keine Nester...deswegen glaube ich jetzt nicht dass sie bei mir nisten werden...die Eier würden bei meinem Fensterbrett einfach runterkullern, nehm ich an.

    Aber vielleicht ja doch, wir werden sehen.

    Sehr schöne Tiere, machen mächtig Geschrei ^^

    Bilder sind leider nicht sehr scharf da durchs Fenster fotografiert...

    "Hier hab ich schön meine Ruhe, so gefällt mir das"

    "Hä?!?!"

    "man ey, es war so schön ruhig hier,... :( "

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    in den letzten Tagen ist wieder einiges los in den Terras, viele Tiere sind aus dem Substrat zurück gekehrt :)

    Hier ein paar Bilder eines Spirobolus Walkeri Weibchens.

    Irgendwie sehe ich immer nur dieses eine Tier...ich hoffe von den Männchen sitzt noch irgendwo eins im Boden :|

    Wäre sehr schade wenn diese Art in meinem Terra aussterben würde...


    Der Centrobolus splendidus Nachwuchs beim Flechten futtern.

    Dieses Jahr scheint es wieder einen richtigen Baby-Boom im Terra zu geben - müssten locker um die 200 Jungtiere sein die unterwegs sind :schock:


    Der Spirostrep.sp.6 "weißfuß" Nachwuchs wird immer aktiver.

    Bis vor ein paar Tagen konnte ich sie nur abends entdecken wenn sie aus ihrem großen Moospolster rauskamen.

    Jetzt gehen sie auf Erkundungstouren und klettern durchs ganze Terra :love:


    Der Nachwuchs der Centrobolus ruber vulpinus ist enorm gewachsen, sind teilweise schon richtige Bomber dabei ^^

    Sind wohl doch mehr als wie ich anfangs dachte...freut mich sehr denn für längere Zeit sah es so aus als wenn diese Art im Terra aussterben würde.


    Leider kein sehr schrfes Bild (durch die Scheibe fotografiert) aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich Nachwuchs bei den Spirostrep. sp.6 "schwarzfuß" habe :love: <3 :)

    Freu mich mega, is ja meine Lieblingsart :)


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Was für ein Gewusel.

    Wie lange dauert das eigentlich, wenn Babys schlupfen, bis sie nach oben krabbeln und sich zeigen?

    Ich liebe Gewusel :saint:

    Das is ne gute Frage...da ich das Schlüpfen Ansich noch nie mitbekommen habe (ich buddel nicht in der Erde) kann ich dir dazu leider nichts sagen.

    Ich bekomme, bis auf einzelne Ausnahmen, auch die Eiablage nicht mit. Daher schwer zu sagen...

    Manchmal laufen sie schon mit 2-3 mm durchs Terra, manchmal sehe ich sie erst wenn sie schon gut 1 cm groß sind, oder größer.

    Die Spirostrep.sp.6 "weißfuß" hab ich z.B das erste mal gesehen da waren sie schon lange aus dem Larvenstadium raus.

    Ich denke es kommt auch drauf an wie "gut" das Substrat ist - sind vielleicht nicht mehr so viele gute Bestandteile vorhanden kommen sie eher hoch an die Oberfläche und suchen dort...keine Ahnung, könnte ich mir vorstellen.

    LG

    LG,

    Basti