Godin´s Gekrabbel

  • Heyho :)

    Wow...6 Monate kein Update mehr erstellt... :wacko:

    Lasse das hier ganz schön schleifen... :pinch:

    Also dann:)

    Die Spirostrep.sp.6 "weißfuß" sind nun endgültig adult, die ersten Paarungen konnte ich bereits sehen:)

    Sehr aktive Tiere, fetzen immer durchs Terra, sie machen mir viel Freude:love:

    Der Spirostreptus Gregorius Nachwuchs ist ordentlich gewachsen...ich habe keine Ahnung wie viele Tiere das insgesamt sind aber sowas um die 100 Tiere:)

    Die Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" paaren sich auch fleißig...ich hoffe da stellt sich nochmal Nachwuchs ein:saint:<3

    Hier der Centrobolus splendidus Nachwuchs beim Flechten futtern:)

    Den größten Teil des Nachwuchs (ca. 120 Tiere) konnte ich gut verkaufen...und es rennen schon wieder ganz kleine durchs Terra:love:

    Der Nachwuchs bei den Centrobolus ruber vulpinus wächst prächtig:love:

    Da ich es vermeide aktuell im Terra rumzumachen hab ich keinen Überblick wie viele Tiere es sind...ich lass mich überraschen wenn ich den nächsten Substratwechsel machen...

    Hier ein paar Bilder der Kleinen...bin sehr glücklich dass sich da Nachwuchs eingestellt hat...so eine schöne Art und leider so selten vertreten in deutschen Terras<3

    Beim letzten Bild hat sich ein C. splendidus mit ins Terra geschlichen...keine Ahnung wie oder wann der da reingekommen ist^^

    Wahrscheinlich bei einem Substratwechsel als Baby eingeschleust...keine Ahnung^^

    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Danke Sabine 🙂

    Ja, die Gregorius sind echt tolle Tiere...

    Die größten der Nachkommen müssten bald adult sein, da sind schon ein paar richtige Bomber dabei😄

    Waren mindestens 3-4 Gelege wenn man sich die verschiedenen Größen so anguckt...😇🤗

    LG,

    Basti

  • sehr schöne Fotos. Kann man eigentlich alle Tausis in gemischten Gruppen halten?

    Danke 👍🙂

    Also ich halte alle meine Arten bei den selben Haltungsbedingungen, das funktioniert schon seit Jahren sehr gut.

    Es gibt aber auch Arten die andere Anforderungen an ihr Zuhause haben (höhere LF, keine zu hohen Temperaturen im Sommer usw)...

    Die gängigen Arten die man hier meist im Forum sieht ,oder die ich z.B auch besitze, kann man aber schon problemloser zusammen halten.

    Man hat halt dann nur das Geschiss wenn sich Nachwuchs einstellt dass man erstmal nicht weiß von welcher Art dieser dann stammt...das dauert dann bissl bis man das erkennen kann 😋

    LG,

    Basti

  • Danke Beate 🙂

    Nicht alle Bilder sind aktuell,ein paar sind auch schon gut 4-6 Wochen alt....hat sich viel auf der Kamera angesammelt in der Zeit wo ich hier nicht wirklich aktiv war....😉

    Aktuell ist schon einiges weniger los , viele haben sich schon verzogen...😴😴😴

    LG,

    Basti

  • Heyho:)

    ein paar Bilder der letzten Tage:

    Centrobolus ruber vulpinus... Love is in the air<3:saint:

    ...und der Nachwuchs :love:

    Spirobolus Walkeri beim Moos futtern:)

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" beim putzen..

    Spirostrep sp.6 "weißfuß" ....beim sprühen im Terra auf meine Hand geflüchtet...hab die Chance gleich für ein Fotoshooting genutzt^^

    LG und einen schönen Sonntag,

    Basti:)

    LG,

    Basti

  • Hallöchen 🙂

    Hab gerade ein Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" Weibchen beim Eier ablegen erwischt 😀😀😀

    Hab auch ein Foto gemacht, werde ich die Tage reinstellen.

    Sie war jetzt drei Tage hintereinander immer wieder Kopf voran an der gleichen Stelle im Erdreich verschwunden ... Vorhin als sie sich wieder zurück zog konnte ich zwei Eier entdecken die noch an ihren Beinchen hingen 😍

    Freu mich mega, hoffe da wird was draus😍😀🤞

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho :)

    Ich habe die letzten Monate öfters mit mir gerungen ob ich die Diplopodenhaltung aufgebe...

    :(

    Im letzten Jahr oder länger ist das Beschaffen des Substrats und die Substratwechsel eher zum Stress geworden und macht mir nicht mehr so wirklich viel Spaß..

    Da ich seit gut zwei Jahren eine neue Arbeitsstelle habe (in der selben Einrichtung wie zuvor aber mit anderen Dienstzeiten) fehlt mir am Wochenende dann oft die Lust und Kraft in den Wald zu gehen, es geht einfach viel Zeit drauf wenn man mehrere Terrarien hat, diese sehr regelmäßig neu bestücken will und hunderte von kleinen Würmern zu versorgen hat.

    Auch mache ich wieder mehr Musik als früher und verbringe damit 3/4 meiner Freizeit.

    Vor ein paar Jahren hatte ich meinen Bestand bereits reduziert indem ich zwei oder drei Arten komplett verkauft hatte.

    Habe nun vor , bzw bin ich gerade dabei, mich von vier auf drei Terras zu reduzieren, mit insgesamt dann 5-6 Arten.

    Die Centrobolus ruber vulpinus "Rubidus" habe ich bereits alle komplett abgegeben, an einen Kumpel.

    Dort weiß ich sie gut versorgt und er hat ihnen ein sehr schönes Zuhause angelegt.

    Vielleicht bringt das wieder etwas Entspannung in die ganze Geschichte und mir macht das alles dann wieder mehr Spaß und löst keinen Stress aus, so wie es aktuell der Fall ist.

    Sollte sich das nicht ändern werde ich auf zwei kleine Terras reduzieren (2x 60x40) mit maximal vier Arten oder im worst case die Haltung komplett aufgeben und mich somit dann wohl auch aus dem Forum hier verabschieden.

    Ich will dass es meinen Tieren gut geht und ich sie gut versorgt weiß...alles andere macht keinen Sinn...ich werde also die nächsten Wochen gucken wie´s läuft...

    Da ich im letzten Jahr auch sehr wenig gepostet habe denke ich mir es könnte hilfreich sein dies einfach wieder öfter zu tun...vielleicht spornt mich das auch wieder bissl mehr an...wer weiß.

    Hier ein paar Bilder der letzten Wochen:

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" an der Scheibe :)

    ...beim klettern...

    bei der Paarung...

    ...und mit Centrobolus splendidus beim Flechten und Moss abweiden :)


    Spirobolus Walkeri nach dem Sprühen beim Wasser trinken...

    Centrobolus splendidus bei der Paarung :)

    Schön weich auf ´nem Moosbett ^^

    Habe einen extremen Babyboom im Terra dieser Art...abends sehe ich ca. 100 Kleine rumfetzen 8)


    Centrobolus ruber vulpinus Nachwuchs :love:

    Die Bilder sind nicht alle aktuell, ein paar sind auch schon ein paar Wochen älter.

    Wie viele Jungtiere es sind kann ich immer noch nicht einschätzen aber so wie es aussieht geht es allen gut und sie wachsen fleißig vor sich hin :thumbup: :)

    Diese Art wird ihr Terra bald verlassen und in eins der 60x40 Terra umziehen (da wo zuvor die C.r.v "Rubidus" drinnen waren) . Evtl setze ich sie mit den Spirostreptus gregorius zusammen,muss ich mir noch überlegen....


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Basti

    Schade das zu lesen. Ich kann aber nachvollziehen, dass es etwas viel werden kann wenn man beruflich und privat sonst sehr viel los hat. Hoffen wir, dass es bald etwas entspannter wird und damit auch die Freude wieder vermehrt kommt!

    Sehr schöne Fotos übrigens!


    LG, Mohammed

  • Sehr schöne Fotos. Spirostrep.sp.6 habe ich auch. Das sind so herrliche Brummer. Aber eigentlich sind alle Tausis einfach nur hübsch. Es wäre echt schön, wenn dich das Posten wieder anspornen würde. Eigentlich finde ich persönlich die Tausis total entspannend. Aber das ist auch unterschiedlich - ich bin Rentnerin. Das kann man jetzt wirklich nicht vergleichen.

    LG Beate

  • Hallo Basti

    Schade, das zu lesen... aber durchaus nachvollziehbar.

    Ich glaube, du hast für dich doch schon eine ganz gute Lösung gefunden. Weniger Arten in weniger Terras.

    Und wenn du dann noch öfter einmal Fünf gerade sein lässt, kommt vielleicht auch die Lust und vor allem die Freude an den Tieren wieder zurück.

    Der Substratwechsel geht mir auch immer total auf den Keks. Es geht einfach pro Terra ein gesamter Nachmittag drauf und ich büsse regelmässig mit Rücken- und Nackenschmerzen.

    Ich bin eigentlich immer motiviert, das Terra wieder hübsch einzurichten, bis aber alle Würmchen draussen sind und die blöden Scheiben geputzt, ist schon so viel Zeit vorüber, dass ich es dann doch nicht mehr so richtig schön mache.

    Als Konsequenz mache ich jedes Terra ein- bis zweimal im Jahr und fülle zwischendurch Substrat auf.

    Mit ordentlich Zusatzfutter reicht das Substrat dann immer wieder für eine Weile.

    Im Moment sind von den blöden Fruchtmücken die Scheiben so dreckig, dass ich eigentlich auch schon länger wieder sollte. Schaffe es aber auch nicht, weil mir die Ratten zur Zeit gerade viel abverlangen.

    Apropos Ratten... die kosten richtig viel Zeit. Und Geld. Vor allem, wenn man wie ich gestern nach der Spätschicht mit einem Ratz notfallmässig einen Tierarzt suchen muss und in den Notdienst fahren.

    Da finde ich wie Beate die Tausendfüsser auch sehr entspannend. Da eilt es in der Regel nicht und es kommt auf ein paar Wochen nicht an.

    Ich wünsche dir, dass dir die Tausendfüsser bald wieder mehr Freude als Belastung bringen.

    Liebe Grüße

    Sabine