Godin´s Gekrabbel

  • Heyho:)

    Oh man...lange keine Bilder mehr reingestellt...

    Ziemlich viel um die Ohren in letzter Zeit, da bleibt das Forum hier bissl auf der Strecke...dafür heute mal eine Bilderflut (^^) die ich wohl auf zwei Beiträge splitten werde...

    Hier also Bilder der letzten Wochen...Monate....

    Wie auf fast allen Bildern zu sehen, ist das Substrat bei allen Terras mehr als durch...die nächsten Tage stehen also Substratwechsel in vier Terras an...

    Der Telodeinopus aoutii Nachwuchs beim futtern.

    Die Kleinen wachsen schön und sind zu jeder Tageszeit an der Oberfläche anzutreffen.

    Eine sehr produktive Art:)


    Einer der kleinsten Spirobolus caudulanus beim putzen der Füßchen.

    Auch hier wächst der Nachwuchs fleißig, finde immer wieder neuen Nachwuchs...auch eine sehr produktive Art:S


    Hier ein Ast aus einem Terra (c.r.v var. "Rubidus") ....sieht man sehr schön wie die Tiere über die Zeit sich Höhlen reingefressen haben...bzw haben sie den Durchmesser des Astes um gut die Hälfte halbiert...fleißig;)


    Spirostreptus gregorius: sehr schöne Art, auch wenn ich sie nicht so oft zu sehen bekomme wie andere Arten...

    Auch hier gibts Nachwuchs, Fotos hab ich aber noch nicht gemacht.

    Hier wird sich mal kurz am Spirostrep.sp.1 vergriffen....


    Das alte Substrat vom letzten Substratwechsel im großen WG-Terra der C.splendidus/C.ruber vulpinus/Spirostrep.sp.6 habe ich in einer Plastikbox aufgehoben - fische dort einmal pro Woche neuen C.Splendidus Nachwuchs raus<3:)


    Und hier die adulten C.splendidus beim paaren, klettern und fressen.


    Teil 2 folgt dann gleich...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • So, zweiter Teil:)

    Der Spirostrep.sp.6 Nachwuchs - meine absolute Lieblingsart<3


    Mein einzelner Spirostrep.sp.1

    Hatte sich damals bei einer Bestellung mit reingeschlichen und lebt bei den S.gregorius/C.r.v var. "Rubidus" im Terra.

    Der Kleine ist ordentlich gewachsen, hab mich sehr gefreut als er nach Monaten unter der Erde mal wieder hoch kam.


    Die C.r.v var. "Rubidus" beim klettern und fressen.

    Auch dort scheint Nachwuchs unterwegs zu sein...werde ich spätestens beim Substratwechsel ja dann sehen.


    Und zum Schluss noch die C.ruber vulpinus.

    Auch hier gibt es immer wieder Paarungen zu beobachten, vielleicht stellt sich ja nochmal Nachwuchs ein, würde mich sehr freuen...


    Desweiteren habe ich entdeckt dass ich Nachwuchs bei den Benoitolus Khao sok habe...was mich anfangs echt verwirrt hat da ich diese Art eigentlich komplett verkauft hatte^^

    Hatte wohl ein Pärchen übersehen...das Endresultat meiner Unachtsamkeit stapft gerade frohen Mutes durchs Terra:D

    Den Spirostrep.sp.6 "Weißfuß" geht es auch gut, sie wachen sehr langsam aber ich freue mich jeden Tag wenn ich sie sehe.

    Wunderschöne Tiere....:)


    So, das wars dann erstmal... wünsche euch allen eine gute Zeit.

    Auch wenn die letzte Zeit für viele hier vielleicht nicht besonders leicht war/ist (Corona und persönliche Ereignisse) wünsche ich allen die dies hier lesen weiterhin viel Durchhaltevermögen und Kraft.

    Man sieht sich,

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Godin (30. Juli 2020 um 15:13)

  • Ui, da sind ja richtige Nachwuchs-Wimmelbilder mit bei :)

    Sehr schöne Tiere und richtig viele Arten.

    Das wäre mir zu viel.

    Desweiteren habe ich entdeckt dass ich Nachwuchs bei den Benoitolus Khao sok habe...was mich anfangs echt verwirrt hat da ich diese Art eigentlich komplett verkauft hatte ^^

    Hatte wohl ein Pärchen übersehen...das Endresultat meiner Unachtsamkeit stapft gerade frohen Mutes durchs Terra

    :D

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ui, da sind ja richtige Nachwuchs-Wimmelbilder mit bei :)

    Sehr schöne Tiere und richtig viele Arten.

    Das wäre mir zu viel.

    Ja Sabine, an dem Punkt bin ich jetzt auch langsam :wacko:

    Eigentlich werde ich den Tieren in letzter Zeit kaum noch gerecht da ich zeittechnisch nicht mehr so variabel bin wie zu der Zeit der Anschaffungen.

    Ich liebe alle meine Arten aber ich denke in naher Zukunft werden ich mich wohl von ein paar Arten komplett trennen...

    Macht ja sonst keinen Sinn... soll den Tieren ja auch gut gehen:)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho :)

    Die letzten Tage standen drei Substratwechsel an, bis auf das Terra der Spirobolus caudulanus sind alle Terras endlich wieder mit neuen Substrat und Ästen bestückt.

    War zweimal im Wald und habe insgesamt drei Einkaufstüten Laub und zwei Tüten weißfaules Holz gesammelt.


    Hier das neue Terra der Telodeinopus aoutii/ Spirostrep.sp.6 "weißfuß".

    Der T. aoutii Nachwuchs (+adulte Tiere und den Spirostrep.sp.6 "weißfuß")


    Das neue Terra der Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus"/Spirostreptus gregorius/Benoitolus khao sok

    Hier die zwei Terras nebeneinander


    Und das neue Terra der Centrobolus splendidus/C.r.v und Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß"


    Das alte, verbrauchte Substrat der drei Terras habe ich, wie immer, aufgehoben und fische dort alle zwei Tage Nachwuchs raus.

    Aus den drei Terras haben folgende Arten für Nachwuchs gesorgt:

    -Spirostreptus gregorius (noch sehr klein, ca 10mm)

    -C.r.v. var. "Rubidus" (ca. 10mm)

    -Benoitolus khao sok (05-10mm)

    -Telodeinopus aoutii (von 08mm bis 50mm alles dabei)

    -Centrobolus splendidus (05-10mm)

    -Centrobolus ruber vulpinus bin ich mir noch nicht sicher...habe sehr kleine Tiere entdeckt (ca. 2-3mm), könnte Nachwuchs sein oder weiterer C.splendidus Nachwuchs, wird die Zeit zeigen...:)

    Als nächstes steht dann der Substratwechsel bei den Spirobolus caudulanus an, dort gibts auch sehr viel Nachwuchs der unbedingt neues Substrat braucht.... :wacko:

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo nochmal :)

    Leider darf man ja immer nur 10 Dateien pro Beitrag nehmen und ich hab noch ein sehr süßes Foto gefunden dass ich aber trotzdem gerne reinstellen will...:S

    Hier also der zweite Beitrag heute für gerade mal ein Bild :wacko: ^^

    Ein kleiner Telodeinopus aoutii beim klettern auf einer Kunstpflanze<3


    So, das wars jetzt aber wirklich...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo Basti

    Deine Terras gefallen mir richtig gut, vor allem die Anlage, die wie eine Höhle aussieht.

    Sieht richtig klasse aus.

    Nachwuchs hast Du ja nicht gerade wenig, die fressen Dir noch die Haare vom Kopf :lol:

    Ich bin gerade etwas neidisch wegen den Laubfunden. Ich komme zur Zeit tatsächlich nicht in meine bevorzugten Jagdgründe, weil dort alles zugewuchert ist. Und das wäre so geschickt, weil gleich bei mir um die Ecke.

    Von einer anderen Stelle konnte ich diese Woche etwas holen, aber nicht genug und ich bin auch nicht so ganz zufrieden damit.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • @Sabine: :) da freu ich mich:):thumbup:

    Danke Ja, die futtern ordentlich was weg :wacko: ^^

    So oft wie in letzter Zeit bin ich noch nie in Wald gerannt um neues Futter zu holen....

    Wie schon gesagt, ich kann dir ja auch gerne bissl Laub schicken wenns bei dir gerade schwierig ist;)

    Muss eh noch mal in Wald fürs letzte Terra :wacko: :pinch:

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Danke für das Angebot. Ich hoffe, ich finde noch etwas. Ist halt alles extrem trocken und nicht wirklich pilzig.

    Ich hätte so eine tolle Senke mit massig Laub, leider weitläufig drumherum viel Gestrüpp, Brennesseln, Krabbelgetier und Zecken.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ah das ist doof :wacko:

    Da wo ich immer sammel liegt das Laub sehr hoch, dadurch bleibt die untere Schicht verhältnismäßig lange feucht.

    Hab aber auch nur einen Bereich der recht leicht zugängig ist, die anderen Stellen an denen ich ab und zu sammel sind auch sehr zugewachsen...nicht sehr entspannt...viele Spinnen im Gesicht=O:D

    Angebot steht, bei Bedarf einfach melden dann kommt Laub per Post;)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    heute stand der vierte und letzte Substratwechsel an, diesmal im Terra der Spirobolus caudulanus.

    Da die Kleinen für extrem viel Nachwuchs gesorgt hatten dauerte der Substratwechsel bzw das entnehmen der alten Erde sehr sehr lange.... :wacko:

    Gezählt habe ich sie nicht...

    Es sind von 20mm bis 50mm alle Größen von Jungtieren vertreten + die adulten Tiere natürlich...


    Hier das neue Terra


    Die Tiere nach dem Einsetzen, wird erstmal ausgiebig geknabbert...:)


    Zusätzlich konnte ich heute die ersten Bilder vom Spirostreptus gregorius Nachwuchs machen:):thumbup:

    Ist mein erster Nachwuchs dieser Art und ich hoffe die Kleinen bleiben fit und wachsen schön weiter...


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Wow, klasse Bilder.

    Ich hatte ja schon das Video vom Nachwuchs gesehen, das war noch imposanter.

    Glückwunsch auch zu den S. gregorius. Bei mir gibt es immer nur so viel Nachwuchs, dass eine gewisse Anzahl Tiere da ist.

    Irgendwie wollen die bei mir nicht ganz so toll gedeihen. Kann aber auch daran liegen, dass die Männchen in der Überzahl sind.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Neuankömmlinge: Spirobolus Walkeri

    Heyho,

    vor ein paar Tagen ist eine neue Art bei mir eingetroffen.

    Die kleinen, putzigen Spirobolus walkeri:love:

    Noch sehr klein (3,5-4 cm) doch farblich schon recht gut ausgeprägt im Vergleich zu anderen Arten mit gleicher Größe.

    Geschickt wurden mir die 6 Tiere von Bibutz hier ausm Forum, vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür;)

    Hier ein paar Bilder der Kleinen:


    Hier noch ein paar andere Bilder der letzten Tage...

    Centrobolus splendidus bei der Paarung

    Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß" beim Flechten knabbern


    Spirostrep. sp.6 "weißfuß" beim wfh fressen

    Da mir meine Telodeinopus aoutii extrem viel Nachwuchs beschert haben und ich langsam ein Platzproblem bekomme bin ich gerade dabei die komplette Art zu verkaufen.

    Wer also Interesse hat einfach melden, würde mich freuen hier im Forum ein paar Tiere loszuwerden...^^

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

    2 Mal editiert, zuletzt von Godin (29. August 2020 um 14:58)

  • Also ich kann leider nur eines der Bilder sehen.....

    Die kleinen gefallen mir auch recht gut:love:

    So gerne ich dir ein paar T. aoutii abnehmen würde, ich bin momentan auch recht gut bedient mit meinen 11 Arten...

    Ich möchte erstmal keine neuen Arten in den Bestand aufnehmen

    Gruß Johnny