Godin´s Gekrabbel

  • Heyho,

    Seitdem die Spirostreptus gregorius mit den Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus" zusammen leben sind sie viel aktiver, zeigen sich oft und sind fleißig am paaren:):thumbup:

    Sind meistens huckepack unterwegs....<3:S


    Auch die Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus" sind sehr aktiv und ich konnte auch schon einige Paarungen beobachten...

    Hier beim Fischfutter knabbern....


    Der Telodeinopus aoutii Nachwuchs beim futtern

    -wachsen prächtig und finde immer wieder neuen, ganz kleinen Nachwuchs..

    Dem Spirobolus caudulanus Nachwuchs gehts ebenfalls super, wachsen sehr schnell

    -auch bei dieser Art habe ich wieder neuen Nachwuchs im Terra...aktuell ca. 1,5 cm groß....

    Hier einer der Größeren, ca.5 cm

    Spirostrep.sp.6 "weißfuß" Jungtier mit Telodeinopus aoutii beim Flechten fressen


    LG und einen schönen Tag für euch,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho.

    hier mal wieder ein paar Bilder meiner Lieblinge, den Spirostrep.sp.6 "schwarzfuß":)

    Die Kleinen wachsen weiterhin prächtig, sind Tag und Nacht aktiv am klettern und futtern wie die Weltmeister....

    Die größten sind aktuell 9 cm lang, die kleinsten 7 cm.


    Ansonsten konnte ich erneut neuen Nachwuchs bei den Spirobolus caudulanus, Telodeinopus aoutii und Centrobolus splendidus entdecken:thumbup::)

    Mal schauen ob ich da die Tage mal ein paar Bilder machen kann...

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    nachdem die drei Arten (C.splendidus, C.ruber vulpinus und Spirostrep.sp.6) im großen Terra alles fressbare vernichtet haben wurde es heute Zeit für einen Substratwechsel.

    War die letzten zwei Wochen immer wieder im Wald und habe alles nötige besorgt

    -heute dann, trotz Regenwetter, nochmal weil ich dachte ich hätte zu wenig....natürlich hab ich mal wieder zu viel gesammelt und somit haben die anderen Terras gleich auch noch frische Äste und Moos abbekommen:):thumbup:

    Weißfaules Holz und Moos

    Flechtenäste

    Und noch mehr Moos und ein dickes Stück weißfaules Holz welches ich geteilt und ins Substrat eingegraben habe...


    Das Absammeln der Kleinen war diesmal verhältnismäßig einfach weil die meisten noch auf der Oberfläche unterwegs waren

    -nur von den Spirostrep.sp.6 waren einige sehr tief vergraben.

    Diese hatten wohl vor nicht allzu langer Zeit eine Häutung da sie um einiges Größer waren als die oben rumflitzenden:):thumbup:

    Ansonsten sehen alle Tiere fit und munter aus - kleinen C.splendidus Nachwuchs konnte ich auch wieder entdecken.

    Ich lasse das alte Substrat wieder für ein paar Monate in einer Plastikbox, mal gucken was ich da so über die Zeit rausfischen kann....

    Hier dann das fertige Terra

    Als nächstes sind dann die zwei Terras von den Spirobolus caudulanus den Telodeinopus aoutii dran...

    LG und einen schönen Tag,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho:)

    hier mal ein paar Bilder der letzten Wochen...

    Der Nachwuchs bei den Telodeinopus aoutii wächst prächtig, sind verschiedene Stadien vertreten.

    Auch dem Spirobolus caudulanus Nachwuchs gehts super, werden irgendwie immer mehr ^^

    Konnte in den letzten Tagen erneut ganz kleine entdecken...

    Die Centrobolus splendidus haben ebenfalls erneut für Nachwuchs gesorgt, hier allerdings noch keine aktuellen Fotos...

    Dafür beim Flechten fressen:)


    Teil 2 folgt gleich... (sind doch bissl mehr Fotos als gedacht....)

    Basti

    LG,

    Basti

  • So,hier nun der zweite Teil des Updates:

    Spirostrep.sp.6 Nachwuchs beim gemeinsamen Häuten


    Die Centrobolus ruber vulpinus beim paaren

    -hoffe sie bescheren mir nochmal Nachwuchs....

    Und hier noch ein C.ruber vulpinus mit einem C. splendidus....


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    hier mal wieder ein paar Bilder der letzten Wochen...:)

    Vor ein paar Tagen hat sich ein Spirobolus caudulanus vorne an der Scheibe gehäutet

    -als ich abends vom Spätdienst zurück kam lag er schon fertig gehäutet da:)

    Hier dann beim fressen der alten Haut...

    Die Bilder sind leider nicht besonders scharf geworden da ich durch die Scheibe fotografiert habe,

    wollte den Kleinen nicht unnötig stressen...


    Die Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus" beim klettern und paaren...


    Und hier noch ein paar Bilder eines Telodeinopus aoutii Weibchens

    -diese ist jeden Tag pünktlich ab 10 Uhr unterwegs und krabbelt immer bereitwillig auf meine Hand wenn ich gerade im Terra zu tun habe.

    Sie ist eindeutig der entspannteste Füßer den ich hab^^

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Ja,finde ich auch...und so umgänglich^^

    Finde es jedes Mal faszinierend diese Art auf der Hand zu haben... die haften sich so mit ihren Füßen fest dass du sie kaum mehr abbekommst^^ das heißt das Weibchen entscheidet immer wie lange der Armspaziergang dauert:)

    LG,

    Basti

  • Panka: die weiblichen Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus" sind 7-8 cm lang, Männchen so 6 cm....

    Diese Variation hat eine sehr starke Rotfärbung und Maserung wie C.splendidus allerdings die silbernen/weißen Beinchen und schwarzen Kopf wie c.ruber vulpinus.

    Meine "normalen"^^ C.r.v sind eher hellrot/orange...

    Freu mich dass die C.r.v var. Rubidus sich so stark paaren- vielleicht bekomm ich ja Mal Nachwuchs:):love:


    LG,

    Basti

    LG

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    hier mal ein paar Bilder der letzten Tage, komme z.Z kaum dazu Fotos zu machen...

    War auf jeden Fall mal wieder im Wald und hab gesammelt...


    Hier die Spirostrep.sp.6 "weißfuß"

    -waren jetzt sehr lange unter der Erde und sind vor zwei Tagen wieder aufgetaucht:)

    Sind auch schön gewachsen, aktuell 7 cm lang und haben sich sofort auf die Flechtenäste gestürzt...


    Der Telodeinopus aoutii Nachwuchs beim futtern

    -die Kleinen wachsen sehr schnell und sind nun auch tagsüber sehr oft anzutreffen...


    Spirobolus caudulanus

    - Nachwuchs und adulte Tiere beim Flechten futtern..

    Blick unter die Apfelscheibe:)


    Centrobolus ruber vulpinus Weibchen beim fressen...


    Spirostreptus gregorius beim abhängen an der Frontscheibe...


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    diese Woche gab´s weichgekochte Karotten....kamen wie immer sehr gut an:)

    Spirobolus caudulanus


    Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus"


    Telodeinopus aoutii


    Centrobolus ruber vulpinus bei der Paarung...Einer nervt einen Spirostrep.sp.6 der eigentlich nur fressen will... :wacko: ^^


    Die Spirostrep. sp.6 "weißfuß" Jungtiere sind sehr aktiv, sieht man zu fast jeder Tageszeit im Terra rumfetzen.


    Centrobolus ruber vulpinus var. "Rubidus" beim schlafen


    Vor vier Monaten hab ich diesen sehr dicken, weißfaulen Ast ins WG-Terra gelegt...in dieser Zeit haben sich die Tiere eine schöne Behausung daraus "gebaut"


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    Wie ich vor nicht all zu langer Zeit gesehen habe hatte Morg die gleiche Idee wie ich..heute war es soweit:)

    Ich habe einen Substratwechsel im großen Terra durchgeführt.

    Um die Tiere beim nächsten Substratwechsel durch das Gebuddel nicht zu stören/verletzen habe ich zwei 40x33x15 Plastikboxen ins Terra gesetzt.

    Diese werden dann beim nächsten Wechsel einfach entnommen, Deckel drauf und nach oben kommende Tiere werden abgesammelt.

    Die Zwischenräume habe ich natürlich auch mit Substrat aufgefüllt

    -somit bleibt zwar noch eine gewisse Fläche zum durchsuchen aber lange nicht mehr so viel wie zuvor...

    Ich hoffe durch diese Technik ist der Substratwechsel für die Tiere (und mich;)) bissl einfacher....

    Habe das Substrat höher eingefüllt als die Boxen hoch sind, ca. 18 cm.

    Dann noch frisches Moos und neue Kletter/Flechtenäste rein und fertig.

    Die Tiere erkunden wie nach jedem Substratwechsel fleißig ihr "neues" Heim:):thumbup:


    LG,

    Basti

    LG,

    Basti