Godin´s Gekrabbel

  • Heyho :)

    Seit dem Substratwechsel ist der Spirostrep.sp.6/Centrobolus splendidus Nachwuchs ziemlich aktiv
    -sehe die Kleinen jetzt öfter an der Oberfläche rumfetzen....

    Hier Spirostrep.sp.6 (knapp 3 cm)...


    ...und ein Kleiner Centrobolus splendidus (ca.1 cm)

    Aus der Box in der ich das alte,restliche Substrat lagere konnte ich noch weitere zehn Jungtiere rausfischen :)

    Ansonsten ist es z.Z recht ruhig - vor allem im "Baby-Terrarium" der Tonkinbolus caudulanus und Sechelleptus pyrhozonus, welche noch immer gut einsehbar in ihren Schlafhöhlen liegen...

    Im großen WG-Terrarium wird sich weiterhin fleißig gepaart - inklusive Fehlpaarungen wie hier mal wieder Centrobolus splendidus mit Centrobolus ruber vulpinus:

    Centrobolus ruber vulpinus beim knabbern an frischer Rinde

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    langsam kommt wieder etwas mehr Leben ins Baby-Terra (Tonkinbolus caudulanus/Sechelleptus pyrhozonus)
    -gestern konnte ich zwei Sechelleptus pyrhozonus beobachten, die anderen liegen weiterhin in ihren Schlafhöhlen.

    Bin schon gespannt wann sich die kleinen Tonkinbolus caudulanus mal zeigen... :rolleyes:

    Gestern Abend versuchte dann noch ein schon recht schön gefärbter Centrobolus splendidus Nachwuchs über das schlafende Spirostrep.sp.6 Männchen zu klettern... :)
    Nach mehreren vergeblichen Versuchen seitens des Nachwuchses den Panzer des Spirostrep.sp.6 zu erklimmen verzog sich dieses dann ziemlich flott...wie soll man da auch schlafen können... :D


    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    heute sind meine Centrobolus splendidus endlich mal wieder unterwegs - hab ich in letzter Zeit sehr selten gesehn.
    Höchstens mal schnell was futtern und dann wieder zurück in die Schlafhöhle :sleeping:
    Heute fetzen vier durchs Terra - dabei kam es zu einer "Dreier-Fehlpaarung" mit Centrobolus ruber vulpinus:

    Zur gerade stattfindenden Fehlpaarung gesellt sich noch ein weiterer splendidus dazu...

    ..schon mal ranpirschen...

    ..und während das eine Männchen sich zurückzieht....

    ...übernimmt das zu letzt gekommene Männchen 8|

    Das Centrobolus ruber vulpinus Weibchen hat sich dann allerdings ziemlich fix losgerissen und verzogen... :D


    Weil sie ja grad so schön rumfetzen noch ein paar Bilder der C.splendidus:



    (mit Spirostrep.sp.6)

    Und der C.splendidus Nachwuchs auf der Aussichtsplattform :D ...

    ...und mit Spirostrep.sp.6

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Basti

    Die C. splendidus-Männer scheinen tatsächlich auf alles zu gehen, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist :D
    Sehr paarungsfreudig die Burschen.
    Aber die C. ruper vulpinus-Dame hat auch zu schöne Beine.

    Bei mir kommen die C. splendidus auch ganz langsam aus ihren Löchern.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Heyho,

    heute konnte ich einen kleinen Saftkugler (bitte korrigiert mich wenn ich mich da irre) im großen WG entdecken
    -futterte gerade an der Gurke rum :rolleyes:



    ..und eine hübsche Rollassel ist mir auch über den Weg gelaufen :D

    Kurzer Blick in eine der Schlafhöhlen.... :sleeping:

    ...und noch kurz gucken wie´s dem Nachwuchs so geht :rolleyes::)

    Aus der Box in der das alte Substrat lagert konnte ich bis jetzt nochmal 16 Kleine rausholen...
    Diese kleinen Würmer hab´ich gestern nach der Arbeit noch entdeckt,sind dann gleich zu den anderen ins Terra gezogen :)


    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (21. Februar 2018 um 11:46)

  • Heyho,

    Spirostrep.sp.12 Weibchen beim Apfel futtern

    Centrobolus splendidus mal wieder bei der Paarung ^^

    Centrobolus splendidus Nachwuchs beim Häuten

    Spirostrep.sp.6 Nachwuchs beim Fischflocken futtern

    und Centrobolus ruber vulpinus beim klettern auf der Grasdeko

    und beim putzen der Füßchen ^^


    Seit Freitag ist bei uns im Haus die Heizung ausgefallen - tagsüber kuschelige 13/14 Grad X/ nachts gehts noch weiter runter....
    Aber wenigstens haben´s die Füßer dank zusätzlichen Keramikstrahlern angenehm warm.... :D

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,


    hab gerade beim sprühen ein Centrobolus ruber vulpinus Weibchen beim häuten entdeckt - lag unter einem Rindenstück.

    Da sich die Tiere schon seit Monaten paaren und eigentlich auch schon ausgewachsen sind (sind jetzt 7 cm lang, letzte Häutung konnte ich September/Oktober 2017 beobachten)) verwundert mich diese Häutung etwas...
    Aber das gleiche gabs ja schon mal bei Waldfee und ihrer C.splendidus Dame...naja, Hauptsache die Häutung verläuft reibungslos ;)

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Godin (10. März 2018 um 12:42)

  • Hallo Basti

    Das hat mir Solaris geschrieben:

    "Hallo Sabine, bin "zufällig" auf dieses Zitat von Peter gestoßen, wonach deine Beobachtung bestätigt wird.

    Es scheint bei mehreren Arten bei den Spirobolida aufzutreten.



    Millipeter schrieb:


    Bei einigen Spirobolida können je
    nach Art/Geschlecht noch mehrere Häutungen nach der Geschlechtsreife
    erfolgen (ohne Segmentzuwachs). Leider liegen bisher kaum Daten für den
    Entwicklungszyklus von Arten dieser Ordnung vor, allgemein sind sie aber
    recht segmentarm und werden daher schätzungsweise 6 bis 9 Häutungen
    benötigen."

    Bekomme das mit dem Zitieren leider nicht hin.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Heyho :)

    z.Z is nicht viel los in den Terrarien - alle Spirostrep.sp.6 haben sich verzogen und von den Spirostrep.sp.12 is auch nur ein Weibchen unterwegs..
    ...das hat sich allerdings einen schönen,warmen Platz an der Frontscheibe ausgesucht ^^

    Nur die C.splendidus und C.ruber vulpinus sind weiterhin Tag und Nacht unterwegs :)

    (mal wieder eine Fehlpaarung.... :S )

    Hier mit Spirostrep.sp.6 Nachwuchs beim futtern


    LG und schönen Tag für euch,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    das "Scheiben-Workout" geht in eine neue Runde - diesmal mit einem Spirostrep.sp.12 Weibchen :)

    Die Centrobolus ruber vulpinus paaren sich weiterhin sehr fleißig - vielleicht hab ich ja Glück und sie bescheren mir mal Nachwuchs... :rolleyes:

    Der Nachwuchs gedeiht prächtig - die Kleinen sind immer öfter an der Oberfläche zu sehen uns krabbeln teilweise auch schon wie die Großen die Kletteräste entlang ^^
    Hier ein paar Spirostrep.sp.6 beim nächtlichen Gurke futtern...

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    es gibt doch (fast) nichts besseres als nach einem nervigen Arbeitstag heimzukommen und zwei seiner elf kleinen Tonkinbolus caudulanus durchs Terra klettern zu sehen ^^
    Habe sie das letzte mal vor knapp 4 Monaten gesehen - damals hatten sie eine Größe von 3-4 cm....jetzt messen sie schon 5,5 -6,5 cm :rolleyes:
    Freu mich sehr dass ich endlich mal wieder ein paar der Kleinen sehe :)
    Der kleinere der beiden hat ziemlich viele Milben drauf, der größere komischerweise gar keine.
    Ich hoffe jetzt mal dass diese Milbenart nicht schädlich ist....




    Die Centrobolus splendidus paaren sich weiterhin wie verrückt... ^^


    (mit Nachwuchs)

    Und hier noch unter einem Rindenstück mit Nachwuchs


    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Basti,

    wow, was bei Dir alles los ist! Ich freu mich schon auf Deine kleinen Centrobolus splendidus, wenn sie in ein paar Monaten dann schon herangewachsen und reisefertig sind :) .

    Meine jetzigen zwei "größten" sind noch wahre Winzlinge, aber schon saftig rot, und sie turnen fast jede Nacht munter an einem Zweig herum.

    Viele Grüße
    Anton

  • Heyho :)

    der C.splendidus Nachwuchs wächst und gedeiht weiterhin prächtig - irre was die Kleinen so wegfuttern können...
    Muss die Tage mal wieder in Wald und neues weißfaules Holz holen - der Nachwuchs hat die drei dicken Holzstücke die ich reingelegt hab schon fast komplett vernichtet ^^
    Im Substrat befindet sich zwar noch genügend weißfaules Holz aber ich hab die Erfahrung gemacht dass sich der Nachwuchs gerne in großen, leicht aufgebrochenen Stücken aufhält...



    Hier die Eltern bei der abendlichen Wanderschaft... :rolleyes:

    C.ruber vulpinus beim klettern...


    und ein kleiner Tonkinbolus caudulanus beim Flechten knabbern ^^

    Die adulten Spirostrep.sp.6 und sp.12 sind weiterhin abgetaucht, hoffe sie kommen bald wieder an die Oberfläche...

    LG,
    Basti

    LG,

    Basti

  • Heyho,

    Centrobolus splendidus

    Tonkinbolus caudulanus

    Centrobolus ruber vulpinus


    Für morgen ist ein großer Umbau geplant:
    Nachdem mein geliebter Igor (Jemanchamäleon) nach gut 9 1/2 Jahren in der Weihnachtszeit verstorben ist ( :/ ) habe ich lange überlegt was ich mit seinem Terrarium machen soll...
    Als kleines Andenken an ihn habe ich mich nun dazu entschlossen sein Hochterrarium umzubauen damit dort zwei 60x40x40 Glasterrarien Platz finden.
    Somit bleibt sein altes Zuhause erhalten (+extrem schöner Rückwand aus Rinden-Platten), ich habe ein kleines Andenken an ihn und kann den Platz für die Terras nutzen :)
    Gedanklich sieht das sehr gut aus - ob´s dann in der Realität auch so gut rüberkommt wird sich morgen zeigen :D
    Werde berichten...

    Liebe Grüße,
    Basti

    LG,

    Basti