• Sehr schöner Eigenbau! Toll!

    Ist das ein Bild von einer selbst gegrabenen Höhle? Oder hattest du was vorbereitet? Ich finde in meinem großen Terrarium die Höhlenzugänge nur selten. Ich persönlich hätte noch eine Grünpflanze ins Terrarium getan. Allerdings ist das eher Ästhetik. Meine Gigas hat es nie interessiert.

    Gruß

    Dominik

  • Hey zusammen!

    Freut mich, wenn es Euch gefällt.

    Die Farbe - habe zuerst alles satt in einem dunklen Ton gestrichen. Nach Trocknung dann mit einem hellen Grau und sehr wenig Farbe auf dem Pinsel grob drüber Pinseln. So bleibt die Farbe nur an den erhabenen Stellen drauf, in den Tiefen bleibt es dunkel. Stichwort "Drybrush

    den Höhleneingang habe ich aus Fliesenkleber, Erde und Ästen gebaut. Ist quasi nur eine kleine Platte mit Loch drin. Dahinter verbirgt sich ein liegender Blumentopf aus Ton. Ging fix.


    greetz
    MM

  • ach ja die Pflanzen - bisher hatte ich immer Grünlilien drin. Passt von der Herkubft, sieht hübsch aus und sind extrem robust. Aber die wachsen so enorm.

    Im Monent tendiere ich dazu keine Pflanzen rein zu tun. Mal sehen. Habe genug Stecklinge, kann noch eine rein drücken

    auf dem Foto vom Terrarium steht eine dieser Lilien drauf und von oben hängen ein paar herunter...

  • Cool, das hilft mir sehr. Ich war immer etwas ängstlich Fliesenkleber zu verwenden, da er ja leicht alkalisch ist und ich nicht wusste ob das die Füßer vertragen....aber scheint ja echt gut zu funktionieren und verdammt gut sieht es auch noch aus.

    Lg Chris

  • Chris - hab im WWW gelesen, dass man dafür am besten Fliesenkleber nimmt . glaube nicht, dass der schädlich ist ist ja kein Aquarium.

    lässt sich gut verarbeiten, wenn man ihn anrührt so dick wie Ton.

  • Der Boden könnte leicht alkalisch werden. Allerdings kann man da mit Gartenkalk etwas entgegenwirken. Zu saures oder alkalisches Wasser/Substrat sollte man nicht nur in der Aquaristik vermeiden. Ich weiß zb.
    das Dendrobaten ein alkalisches Milieu nicht sonderlich gut vertragen.
    Die kommen aus dem Regenwald und das ist eher ein saures Milieu. Für Reptilien ist es auf jeden Fall ungefährlich.
    Bei Füßern habe Ich absolut keine Ahnung und war deshalb lieber etwas vorsichtig. Aber scheint ganz ok zu sein. Wie lange leben deine Tiere schon darin?

    Lg Chris

  • Also meine Tiere leben da drin seit 2 Tagen.... hoffe ich habe keinen Fehler gemacht...

    zumindest das das Material mögen sie zum klettern. Turnen fast nur noch in den Wänden rum und gehen senkrecht hoch.

  • Ich wollte dich nicht beunruhigen. Ich denke nicht das es schädlich für sie ist. War immer nur eine Vorsichtsmaßnahme meinerseits. Klettern lässt es sich darauf sehr gut :) Dendrobaten reagieren deutlich empfindlicher als die meisten Füßer auf Umwelteinflüsse. Jedenfalls sind die A.Gigas eine sehr robuste Art.

    Lg Chris

  • Ich kann dir Gartenkalk empfehlen. Ist sau billig, du hast jede Menge auf Vorrat und kannst es gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen bzw. unters Substrat mischen. Dann hast du eine ausreichende vorsorge gegen Kalziummangel und der Boden wird angesäuert.

    Lg Chris

  • Also Füßer sind absolut gute Bioindikatoren. Meine Gigas sind auf meinem Arm gekrabbelt und waren auf Erkundung aus. Sie wollten aber nicht auf den rechten Arm meines Vaters krabbeln, denn er ist starker Raucher. Haben sie sofort umgedreht. Sonst sind sie überall lang gewuselt. Ich denke mal sie merken vorher, wenn es giftig für sie ist.

    Gruß

    Dominik

  • Hey!

    also wenn ich nach den Tieren gehe, dann lieben sie Fliesenleger. Sie krabbeln nur noch in der Wand rum, die ich damit gebastelt habe. Es stehen auch noch Kletteräste mitten im Becken aber die werden gnadenlos ignoriert. Es wird ausschließlich in der Wand geklettert. Und zwar gegen jede Schwerkraft in alle Richtungen.

    anzumerken ist vielleicht noch, dass ich die Wand fett mit Dispersionsfarbe (wasserfest und Umweltengel) versiegelt habe...

    Greetz,
    MM

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir Gartenkalk empfehlen. Ist sau billig, du hast jede Menge auf Vorrat und kannst es gleichmäßig auf der Oberfläche verteilen bzw. unters Substrat mischen. Dann hast du eine ausreichende vorsorge gegen Kalziummangel und der Boden wird angesäuert.


    Damit das jetzt nicht so da stehen bleibt, wie kommst du darauf, dass der Boden angesäuert wird?

    Durch die Kalkzugabe werden die Bodensäuren gebunden und der pH-Wert erhöht sich, also das Gegenteil von angesäuert, er wird eher basisch.