A.Gigas in Schule

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier und komme schon mit den ersten Fragen ;)
    Ich arbeite als Lehrerin an einer Grundschule. Im Klassenzimmer halten wir bereits ein Aquarium mit Endler Guppy und zwei Päärchen Heteropteryx dilatata in einem Terrarium. Die Kinder helfen mit bei der Pflege der Tiere und gehen sehr sorgsam mit ihnen um.
    Im kommenddn Schuljahr möchten wir uns dem Thema Wald wiedmen und dabei nicht nur die Tiere ansprechen, sondern auch den Kreislauf mit Verwertung etc.
    Da ich schon lange Tausendfüsser-Fan bin, kam mir nun die Idee, ob wir nicht eine Gruppe A.Gigas imKlassenzimmer halten könnten?
    Als Behausung stünde ein ehemaliges Aquarium mit den Massen 120x60x60 zur Verfügung.
    Was denkt ihr, ist das eine doofe Idee? Ich muss dazu ehrlich sagen, dass
    wir die Tiere zwischendurch einmal auch herausnehmen würden um sie studieren. Allerdings so wenig wie möglich um den Tieren nicht zuviel Stress zuzumuten.

    Eine weitere Frage zum Substrat. Ich habe hier gelesen, dass dieses einem Laubwald entnommen werden kann. Bei uns gibt es allerdings fast nur Mischwälder. Wäre das ein Problem wenn noch Tanne dabei wäre oder wird der Boden dadurch zu sauer? Oder sind eher die Nadeln das Problem, dass sie Verstopfungen auslösen können?

    Dann ist da noch die Frage, obdie Tiere auch mal zwei Tage ohne Betreuung aushalten? Ich wohne nicht gleich neben dem Schulhaus und der Abwart ist auch nicht immer da..

    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
    Danke für eure Antworten!

  • Hi, Goofy,

    ich sehe da keinerlei Probleme, ich selbst habe schon diverse Fuesser an das Kindermuseum hier vermittelt und der Aufbau ist eurem aehnlich.
    Ist also ueberhaupt keine doofe Idee, die Kids werden sie lieben, das ist jedenfalls die Erfahrung welche ich immer wieder mache.