A.Gigas in Schule

  • Hallo zusammen!
    Ich bin ganz neu hier und komme schon mit den ersten Fragen ;)
    Ich arbeite als Lehrerin an einer Grundschule. Im Klassenzimmer halten wir bereits ein Aquarium mit Endler Guppy und zwei Päärchen Heteropteryx dilatata in einem Terrarium. Die Kinder helfen mit bei der Pflege der Tiere und gehen sehr sorgsam mit ihnen um.
    Im kommenddn Schuljahr möchten wir uns dem Thema Wald wiedmen und dabei nicht nur die Tiere ansprechen, sondern auch den Kreislauf mit Verwertung etc.
    Da ich schon lange Tausendfüsser-Fan bin, kam mir nun die Idee, ob wir nicht eine Gruppe A.Gigas imKlassenzimmer halten könnten?
    Als Behausung stünde ein ehemaliges Aquarium mit den Massen 120x60x60 zur Verfügung.
    Was denkt ihr, ist das eine doofe Idee? Ich muss dazu ehrlich sagen, dass
    wir die Tiere zwischendurch einmal auch herausnehmen würden um sie studieren. Allerdings so wenig wie möglich um den Tieren nicht zuviel Stress zuzumuten.

    Eine weitere Frage zum Substrat. Ich habe hier gelesen, dass dieses einem Laubwald entnommen werden kann. Bei uns gibt es allerdings fast nur Mischwälder. Wäre das ein Problem wenn noch Tanne dabei wäre oder wird der Boden dadurch zu sauer? Oder sind eher die Nadeln das Problem, dass sie Verstopfungen auslösen können?

    Dann ist da noch die Frage, obdie Tiere auch mal zwei Tage ohne Betreuung aushalten? Ich wohne nicht gleich neben dem Schulhaus und der Abwart ist auch nicht immer da..

    Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?
    Danke für eure Antworten!

  • Hi, Goofy,

    ich sehe da keinerlei Probleme, ich selbst habe schon diverse Fuesser an das Kindermuseum hier vermittelt und der Aufbau ist eurem aehnlich.
    Ist also ueberhaupt keine doofe Idee, die Kids werden sie lieben, das ist jedenfalls die Erfahrung welche ich immer wieder mache.
    Auch kannst du bei genuegend Substrat und ausreichender RLFdie Tiere mal ganz entspannt ne Woche alleine lassen, das nimmt sich nicht kritisch aus.
    Auch im Mischwald wirst du sicher ne Ecke finden wo ueberwiegen Laubwaldbesatz vorkommt, einige Nadeln machen sicher nichts aus, musst ja keine ganzen Pruegel von Tanne mit reinlegen, das kriegst du schon hin.
    Wenn du Stunden fuer Waldspazierganege ueber hast kannst du ja auch die ganze Gruppe Kinder mitschleppen, die haben gute Augen und koennen sicherlich schon differenzieren was Laub -und was Nadel ist und koennen dann von Anfang an dabei sein, wenn ihr Glueck habt koennt ihr auch einheimische Arten in ihrem natuerlichen Habitat beobachten und euch da ettliches fuer die Einrichtung abgucken.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura
    vielen Dank für deine positive Antwort!
    Ja der Plan wäre schon, dass die Kids mithelfen beim Aufbau und der Gestaltung des Terrariums, das ist mindestens genauso wichtig wie dann die Beobachtung, Pflege etc. Es ist wichtig zum Aufbau des Interesses und einer positiven Beziehung

    wie lange "hält" den so ein Substrat, wie oft muss ich das erneuern, bzw auffrischen?

    ist das übringens dein Buch, dass ich mir bestellt habe? ;)

    Liebe Grüsse
    Steffi

  • Wie lange das Substrat haelt ist abhaengig vom Besatz, der Menge des Substrates und den Abmessungen.
    Wenn du in dein Dings als Bodengrund so 20cm einbringst und maximal 10 Gigas laufen laesst hast du locker ein Jahr lang Ruhe bis zum naechsten Substratwechsel.
    Auffrischen kannst du immer mal wieder, das merkst du schon wenn kein fressbares Material mehr vorhanden ist kann man aufstocken bzw. das alte Substrat teilentnehmen.
    Also alles eine einfache Nummer.

    Ja.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich dachte eigentlich nur so an 2-3 Tiere, damit sie genügend Platz haben?
    oder wäre mehr besser, da die Sterblichkeitsrate bei Jungtieren ja recht hoch zu sein scheint?
    Auch möchte ich nicht allzu viel Nachwuchs... den muss ich ja dann auch irgendwo platzieren.

    cool das mit dem Buch!! Ich freue mich schon darauf es zu lesen!

  • Kannst du nateurlich auch machen das du nur zwo bis drei einsetzt...aber da (falls du mit Jungtieren starten moechtest) sie sich doch des Oefteren vergraben koennte es vielleicht doch zu Frustrationen bei deinen Kids fuehren wenn sie se ueber Monate nicht sehen.
    Und das mit dem potentiellen Nachwuchs kannst du echt entspannt sehen, bei der von dir gewuenschten Spezies wirst du Jungtiere mit Sicherheit los.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Ich dachte eigentlich schon, dass wir Jungtiere anschaffen.. dann können wir auch das Wachstum miterleben. Die Kids sind ja neun Jahre im gleichen Schulhaus, da sehen sie schon eine Veränderung ;)
    Wäre es besser, am Anfang ein kleineres Terrarium zu haben so wegen der Übersicht? Ich könnte ein 80 Liter Aquarium gratis übernehmen. Oder ist gross von Anfang an die bessere Lösung?
    könnte ich auch eine Gruppe mit unterschiedlichem Alter halten, also ausgewachsene und Jungtiere kombinieren?

    danke für eure Hilfe! Bin echt froh, dass ich hier fragen darf!

  • Hallo Goofy

    Natürlich kannst Du ausgewachsene Tiere und Jungtiere unterschiedlichen Alters halten.
    Das hat sogar den Vorteil, dass ihr einerseits die Jungtiere beim Aufwachsen beobachten könnt und andererseits durch die Adulten doch immer wieder an der Oberfläche etwas zu sehen ist.
    Wenn ein paar mehr Füßer im Becken sind, fällt es auch nicht so auf, wenn der eine oder andere verstirbt.

    Das mit der Größe muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Für die Tiere ist groß bestimmt toll. In einem eher großen Terrarium kann man sich gestalterisch austoben. Bei mir ist es im großen Terrarium leichter, die Feuchte stabil zu halten als in den kleinen Terrarien vorher.
    Allerdings ist bei geringer Besatzdichte nicht so viel zu sehen. Ein kompletter Substratwechsel artet bei einem großen Terrarium doch schnell in Arbeit aus und kann recht zeitintensiv sein, vor allem, wenn man das alte Substrat noch nach Jungtieren durchsuchen muss.

    Bei mir gibt es auch nur Mischwald. Ich versuche, möglichst wenig Tannennadeln zu erwischen und sortiere auch aus, was geht. Versauern ist weniger das Problem, dem Substrat wird ja Kalk zugesetzt. Ich denke, das Problem sind die eventuell noch enthaltenen Harze. Bitte berichtigen, falls das falsch sein sollte.
    Bis jetzt haben die wenigen Tannennadeln meinen Füßern nicht geschadet.

    Ich finde Deine Idee klasse. Das ist eine schöne Möglichkeit, Kinder für die Natur zu begeistern. So eine Lehrerin hätte ich auch gerne gehabt.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Liebe Sabine
    vielen Dank für deine lieben Worte!
    dann werde ich versuchen eine Gruppe unterschiedlichen Alters zu bekommen und mal im kleineren Terrarium Zuhause anfangen, damit ich selber in der Haltung versiert werde, bevor ich sie mit in die Schule bringe.

    Ich habe noch ein paar Säcke "Beetlefix 1+2" vom Kollegen, der Käfer gezüchtet hat. Kann ich dies dem Substrat beimischen? Oder ist das nicht so toll?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ja, das kannst du unter das Substrat mischen.
    Ich glaube aber, dass es im Moment in der Schweiz schwierig ist an A.gigas zu kommen. Vielleicht solltest du dich nach anderen Arten umsehen, die für Schüler geeignet sind.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo Solaris
    ich habe ein Forenmitglied, welches auch aus der Schweiz kommt, mal angefragt.
    Gross ist halt schön und eindrücklich für die Kids ;) und nach meiner Recherche sind A.Gigas auch öfters tagsüber zu sehen.
    würdest du noch eine andere, gut erhältliche Art empfehlen, welche recht gross wird, einfach zu halten ist und auch tagsüber zu sehen?

  • Hi!

    mein Posting ist weg .... also noch mal.

    ich möchte zu Bedenken geben, dass junge Gigas überwiegend im Substrat leben und nur selten an der Oberfläche erscheinen. Und wenn, dann vornehmlich nachts.

    Wenn Gigas als Anschauungstiere für Kids, dann adulte Tiere. Die verkrümeln sich fast gar nicht mehr ins Substrat.

    greetz,
    M

  • Danke für den Hinweis M!
    Deshalb möchte ich eine altersgemischte Gruppe aufnehmen, wenn ich denn welche finde...

    Gibt es hier im Forum einen Marktplatz? Konnte keinen finden...

  • Hallo Goofy,

    Falls du Interesse hast, ich habe momentan junge A.Gigas abzugeben?
    Ich würde den Kids ein paar Tiere spenden...ich finde es wichtig das man Kinder für die Natur begeistert, damit Sie sie nacher schonen oder sogar für sie engagieren und sie schützen wollen.
    Also ist es für einen guten Zweck.

    Lg Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris (17. Juli 2017 um 19:44)

  • Hi Steffi

    Ich würde da viel mehr Äste reinmachen, damit die auch klettern können.
    Wenn da noch Flechten dran sind, wäre das noch besser.

    Kork oder Rinde kannst Du auch an der Glaswand aufstellen. Das vergrößert auch den nutzbaren Raum für die Füßer.

    Ein bißchen mehr Moos gefällt ihnen bestimmt auch. Da können sie sich verstecken und es auch anknabbern.
    Außerdem hilft es bei der Feuchteregulation.

    Ich weiß jetzt nicht, wie groß das Terrarium ist und hoffe, Du hast mindestens 10cm Substrathöhe. Kann man nach hinten auch ansteigen lassen.
    Hast Du Dich an diesem Substratbeschaffung Rezept orientiert?

    Finde ich toll von Chris.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für die Hinweise!!!
    Nach kurzem Raubzug durch die anderen Terrarien und den Garten, sieht es nun so aus.
    Links ist ein frischer Weideast, rechts Mirabelle. Unten viel Moos und Waldäste mit Flechte. An der Rückwand lehnen Korkreste. Das Substrat ist 10-20 cm hoch. Die halben Kokosnüsse und das Laub habe ich belassen. Die Asseln freuts ;)
    Ist es nun zu "voll"?

  • Ach ja noch zur Frage wegen dem Substrat... ich habe mich an die Mischung in Shuras Buch gehalten mit Waldhumus, Kalk, Vogelsand und Weissfaulem Holz. Ist das ok so?
    Morgen mache ich noch den neuen Deckel fertig. Zur Zeit brauche ich noch die alte Aquarium-Abdeckung