passende Art gesucht

  • Guten Morgen liebe Leute,

    ich suche für ein Gemeinschaftsbecken noch eine passende 3. Art.
    In dem Becken sitzen momentan 4 Telodeinopus aoutii und 1 Aphistogoniulus hova (mehr ist geplant). Die Werte sollten demnach bei der RLF >75% und bei der Temperatur ca. 21°C sein, da es beide Arten meines Wissens relativ "kalt" brauchen. Schön wäre es, wenn es eine Art wäre, die ich noch nicht im Bestand habe.

    folgende Arten habe ich bereits im Bestand:
    Anadenobolus monilicornis
    Archispiorostreptus gigas
    Julus scandinavius
    Centrobolus spec. "Mozambique"
    Centrobolus splendidus
    Spirostreptus spec. 1
    Spirostreptus gregorius
    Spirostreptus spec. "Madagascar" cf. spec. 6
    Spirostreptidae spec. 5
    Spiropoeus fischeri
    Tonkinbolus dollfusi
    Orthomorpha spec. "Thai"
    und eben die hovas und die aoutiis

    Für jegliche Tipps bin ich dankbar :) Lasst es mich bitte auch wissen, wenn ich mit den Haltungsparametern bei den beiden momentan im Becken befindlichen Arten falsch liege, das waren die Werte, die ich im Internet gefunden habe, leider gibt es da immer nur recht wenige Aussagen zu.

    Vielen lieben Dank schonmal
    Liebe Grüße, Tobi

  • Hallo Tobi

    Was hältst Du denn von Dendrostreptus macracanthus?
    Ich finde, das ist eine wunderschöne Art, die viel klettert und überhaupt nicht scheu ist. Wehrsekret habe ich bis jetzt nur ein Mal abbekommen, und das war beim Substratwechsel, als mir einer einfach im Weg war und er sich nicht hat überreden lassen, woanders hinzukrabbeln.

    Ich halte sie bei etwa 20-21°C Zimmertemperatur, in der Übergangszeit auch manchmal kälter. Die Luftfeuchte schätze ich mal auf 70-80%.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    Ich dachte schon, hier meldet sich garkeiner mehr zu Wort und war etwas enttäuscht... Deshalb ist es umso schöner von dir zu lesen :)

    Die Dentrostreptus macracantus sind in der Tat eine sehr schöne Art, wusste garnicht, dass die so "kalt" gehalten werden können :) Ob die Art Wehrsekret abgibt oder nicht, das ist mir egal, ich mag alle Füßer. Große, kleine, viel Wehrsekret, wenig, mir sind alle recht :D

    Dann werde ich mal die Augen offen halten nach Angeboten von dieser Art und dann hoffentlich auch bald fündig werden, nochmals vielen lieben Dank!

    Gruß, Tobi