• Hallo :)

    Wir haben am 16.04.2017 das Substrat bei unseren Spec 1 getauscht. Einen Teil vom alten Substrat drin gelassen und neues dazugefüllt...
    Heute ist mir aufgefallen, dass das Substrat an manchen stellen ziemlich fest ist? Das ist mir auch schon bei den anderen Terrarien aufgefallen...

    Jetzt meine Frage: Ist es normal, dass das Substrat nach einigen Tagen / nach einiger Zeit fest wird? Oder stimmt dann die Zusammensetzung nicht?

    Wie ist das so bei euch?

  • Hallo

    Hast Du das neue Substrat mit dem alten vermischt oder nur oben drauf gefüllt?
    Wenn es vermischt wurde, sollte es nach so kurzer Zeit nicht fest sein, außer Du hättest Lehmbrocken drin :D .
    Wenn man öfters oben drauf füllt, wird das untere Substrat schon mit der Zeit fester, weil die Bestandteile durch die Zersetzung immer kleiner werden und sich verdichten.

    Ich wechsle komplett, wenn das Substrat an der Terrarienscheibe wie eine homogene Masse aussieht. In den unteren paar Zentimetern war es dann bis jetzt auch immer
    recht verdichtet.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine