Rollassel aus dem Garten

  • Hallo miteinander

    Ich habe heute Nachmittag bei der Gartenarbeit eine Rollassel gefunden. Die erste Rollassel überhaupt, die ich gesehen habe.
    Ist das eine Armadillidium vulgare? Die Größe war etwa 1cm.

    Und von diesen habe ich ein paar im Terrarium gefunden. Keine Ahnung, was das ist. Vielleicht ein Käfer?
    Das Hinterteil ist etwas behaart und die Größe etwa 1-1,5 mm.

    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,
    die Rollassel ist richtig, könnte vielleicht auch eine aus dem Forum sein, die du mit kompostiert oder mit älterem Substrat entsorgt hast. Bei mir laufen viele von der Art rum. :)

    Das zweite Insekt könnte ein Springschwanz (Kugelspringer) sein, obwohl man das nicht so richtig erkennen kann.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo Solaris

    Danke Dir für die schnelle Antwort.
    Wäre möglich, dass das zweite Insekt springt. Als ich versucht habe, es zu fotografieren, war es ein paar mal einfach verschwunden. Ich werde das mal beobachten.

    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine