Kletterfreudige Art gesucht

  • Liebe Leute,

    ich war vor einigen Jahren schon mal kurzzeitig hier im Forum aktiv und bin jetzt wieder da =)
    Damals hielt ich bereits seit einiger Zeit 1.2 A. gigas, von denen leider zwei relativ plötzlich hintereinander unter ungeklärten Umständen verstarben. Ich verdächtige bis heute gespritztes Gemüse. Seitdem bin ich mehrfach umgezogen und musste meine Tierbestände drastisch reduzieren und habe seit gut drei Jahren keine Wirbellosen außer Spinnen und Futtertieren mehr. Ich würde das jetzt gerne wieder ändern, ich habe ein sehr trauriges, leerstehendes 60x40x100er im Wohnzimmer und würde gerne wieder eine Gruppe Diplopoda einziehen lassen. Wegen der Höhe wäre es toll eine besonders kletterfreudige Art zu finden, die gleichzeitig mit Zimmertemperatur auskommt. Gerne auch in Vergesellschaftung mit einer ruhig eher kleinen, primär bodenbewohnenden Art.

    Hat jemand Tipps was sich da eignen könnte? Ich muss gestehen derzeit leider wenig Überblick über das Thema zu haben und könnte einen Schubs in die richtige Richtung vertragen.

    Bin für jeden Hinweis dankbar =)

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,

    Linda

  • Hallo

    Für Kletterfreudig empfehle ich da direkt mal die Dendrostreptus macracanthus.
    sehr aktive Art, die meistens auch an erhöhten Plätzen ruht.

    Ansonsten noch Spirostreptus spec.1, Spiropoeus fischeri, oder wieder die A.gigas.
    Die Arten die ich so kenne die auch gerne klettern und auch relativ einfach als NZ zu kriegen sind.
    Telodeinopus aoutii sind auch kletterfreudig,
    wobei meine merklich versteckter und inaktiver sind als es heißt...

    Epibolus pulchripes und Salpidobolus spec. kannst du dir auch noch angucken..

    LG
    Julia

  • Ja, aber 100cm ist ja die Höhe, denke ich. Oder nicht?
    Könnte man eigentlich auch Arten in Becken mit einer eigentlich zu kleinen Grundfläche halten wenn sie genug hoch sind so dass man genug Substrat so dass sie sich auf keinen Fall beim Häuten stören und viel Platz in die Tiefe zum Graben haben und vielen Laufmöglichkeiten (Korkwand, "Kletterholzdickhicht" etc.) einbaut?

    Liebe Grüsse
    Katsascha und ihre Tausis :)

  • Denke auch dass die 100cm die Höhe ist.

    Dich kann generell niemand davon abhalten Tiere auf zu geringer Grundfläche zu halten.

    Generell ist die Grundfläche ein Minimum.
    Die unterste Grenze quasi. Die sollte nicht mehr unterstritten werden...

    Alles an Erweiterung ist ab dem Minimum schön, aber darunter ist das nur die Schleife auf dem Kackhaufen (oder so) :'D

    LG
    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Sind 60x40cm nicht eher eine zu kleine Grundfläche für Gigas?


    Sie hat ja nicht geschrieben, dass sie A.gigas halten will, die hat sie nur früher schon mal gehalten. :)
    Ich würde 1m Höhe ohnehin als grenzwertig für die meisten Diplopoden erachten. Da sind Stürze auf harte Gegenstände immer mit Verletzungsgefahr verbunden.

    Gruß, Sol :wink:

  • @Marigold
    Es war nur als theoretische Frage gemeint. Die Tierchen in meinem 20x40er Terra tun mir immer leid, wenn sie an der Beckenwand am herumkrabbeln sind und nicht weiter herumklettern können, obwohl sie nach Shuras Formel längstens genug Platz hätten...

    Liebe Grüsse
    Katsascha und ihre Tausis :)

  • Ja genau, das Terrarium ist einen Meter hoch.
    Ich hatte selbst gigas wegen der kleinen Fläche für mich schon ausgeschlossen, auch wenn meine immer gerne geklettert sind und sich auch regelmäßig gezeigt haben.

    Der Hinweis auf die Verletzungsgefahr ist gut, da habe ich gar nicht dran gedacht. Evtl werde ich dann halt einfach nicht die ganze Höhe ausnutzen beim Einrichten, oben einfach Platz lassen und darauf achten unter den höheren Klettermöglichkeiten ordentlich Moospolster hinzulegen.

    Danke nochmal für die weiteren Tipps!