Diplos wollen nicht fressen?

  • Hallo liebe Tausendfüßerfreunde,

    erst mal will mich hier als Neuling sowohl im Forum als auch in der Tausendfüßerhaltung vorstellen.

    Heute habe ich vier junge Spirostreptus und einen fast ausgewachsenen Mardonius parilis acunicornus aus der Privathaltung einer Terrarienhändlerin bekommen, zu der ich viel Vertrauen habe. Ich habe den Tierchen Gurke, Banane, Karottenscheiben und geschnittene Speisepilze aufs Substrat gelegt, dazu eine Streu aus getrockneten Blättern, aber bisher konnte ich bei keinem einzigen beobachten, dass er frisst. Die Kleinen sind abgetaucht, klar, die halten sich die meiste Zeit im Substrat auf (eine kokoshumusfreie Terrarienerde vermischt mit Anzuchterde), aber das große Mardoniusweibchen liegt die meiste Zeit zusammengerollt in einem Winkel.

    Ich mache mir schon Sorgen, dass es vielleicht das falsche Futter sein könnte? Aber kann man denn damit viel falsch machen? Wie regelmäßig fressen Tausendfüßer denn überhaupt? Ist es normal, dass sie nicht gleich ans Futter gehen? Wegen eingeschleppter Krankheiten habe ich wenig BEdenken, die Dame ist seriös und gibt nur gesund erscheinende Tiere aus der Hand. Ratschläge könnte ich jetzt schon brauchen! :/

    Vielen Dank und mit besorgten Grüßen
    Anton

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum!

    Erstmal die Art Mardonius parilis acuticonus heißt mittlerweile Spiropoeus fischeri
    Die Art ist bekannt dafür meistens eingerollt herum zu liegen.

    Mit Spirostreptus meinst du sicherlich die spec.1 ?
    Als Jungtiere hauptsächlich im Substrat.

    Dass die Tiere innerhalb eines Tages kein Zusatzfutter annehmen ist völlig ok,
    ihre Hauptnahrung besteht nämlich aus altem Laub/Humus und weißfaulem Holz.
    Und da besteht das Problem. Terrarienerde und Aufzuchterde vermischt mit etwas getrockneten Blättern,
    wahrscheinlich vom letzten Herbs oder ZoLa?, ist als Nahrung unbrauchbar.

    Ersetze oder erweiter den Bodengrund mit Humus und wfH
    und die Tiere haben genug zu fressen.

    LG
    Julia

  • Hallo Anton

    Ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Gemüse und Obst sind nur Zusatzfutter, das können die Füßer fressen, müssen aber nicht.
    Im Winterhalbjahr gehen sie sowieso nicht so sehr ans Zusatzfutter.

    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Anton,

    als ich meine Spiropoeus fischeri bekam, haben Sie sich fast 6 Monate nicht mal gezeigt. Das angebotene Gemüse wurde nicht angerührt. Dann schauten sie raus, waren 2 Wochen aktiv und wieder futsch. Ende letzen Jahres sind sie in ein größeres Terra umgezogen und seither fast täglich aktiv und fressen auch das angebotene Zusatzfutter.

    Für Tausendfüsser braucht man halt viel Geduld. Musste ich auch erst lernen. :)

    Gruß

    Dominik

  • Liebe Freunde,

    erst mal vielen Dank und Entschuldigung, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich konnte nämlich den Thread nicht wiederfinden und dachte mir schon... :/ Aber hier habe ich gleich auf Anhieb eine Menge gute Tipps bekommen :thumbup: .

    So peu a peu erhöhe ich mein Substrat mit Walderde, Eichen- und Buchenblättern aus dem Wald und weißfaulem Holz, das ich mir aber per Versand vom Mantidendealer habe kommen lassen - ich hoffe, es taugt für meine Tausendfüßler. Ich selber weiß nämlich nicht, ob ich wfH auf Anhieb so gut erkennen kann. Zumindest ist es wohl mal gut, welches in den Fingern zu halten und zu zerkrümeln, um es später selbst zu bestimmen. Jede Nacht sehe ich ein bis zwei der jungen Spirostreptus spec 1 beim Klettern oder beim Erkunden ihres Terrariums, und manchmal kommt auch die große Spiropoeus fischeri raus, um vorzugsweise an einem Schwammerl zu nagen. Pilze lieben sie mehr als alles andere, wie es scheint, mehr als das Waldlaub und das wfH.

    Wohl mit der Blumenerde habe ich mir leider auch Trauermücken eingefangen. Sind als Mittel dagegen SF-Nematoden empfehlenswert?

    Danke und viele Grüße
    Anton

  • Hallo Anton

    Hier gibt es noch Lesestoff zum Thema Trauermücken, wenn auch die Überschrift anders lautet.
    Drosophila-Pest im Terrarium

    Ich habe auch wieder reichlich Trauermücken. Ich glaube, das liegt mit an der Jahreszeit. Im Moment scheinen auch für jede Trauermücke, die ich töte, mindestens zehn
    nachzukommen. Aber letztes Jahr habe ich es auch hinbekommen. Ich bin zuversichtlich.

    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine,

    danke für Deine Tipps. Ich habe mich bei verschiedenen Leuten erkundigt - auch in einer privaten Mail bei Shura - und habe den Eindruck, dass man da eher Ruhe bewahren sollte.

    Irgendwo tun sie mir ja Leid, wenn sie massenweise an den Gelbstickern (außerhalb des Terras in der Wohnung verteilt) zu Tode zappeln. Wenn in ca. einem Monat die Mauersegler zurückkehren, würde ich die Trauermücken am liebsten alle in die Luft pusten :D .

    Liebe Grüße
    Anton