Warum besitzen Landasseln Schwimmbeine?

  • Hallo.
    Bin wieder da mit einer Asselfrage. Und ich mach mich mal wieder zum Idioten. :S
    Bin auf einen Wikipediaartikel gestoßen indem es über Schwimmbeine ging.(also die die Flusskrebse auch haben.)
    Darin waren einpaar Tiere aufgezählt die diese Schwimmbeine besitzen und da waren auch die Landasseln bei.
    Ich habe auf den Link geklickt und es war kein Fehler , die kleinen haben wirklich Schwimmbeine.
    Wieso denn? Ich könnte mir keinen einzigen Grund vorstellen wieso Landasseln diese Dinger besitzen sollten.
    Wisst ihr weiter?
    Lg.

  • An den Schwimmbeinen besitzen Asseln eine Art Kiemen, um Sauerstoff aus dem Wasser zu ziehen (oder so). Auch die an Land lebenden Asseln benutzen diese: Eine Art "Wasserleitungssystem" führt Wasser über den ganzen Körper zu den Schwimmbeinen.
    Sie brauchen die Schwimmbeine also zur Sauerstoffaufnahme.
    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Katsascha und ihre Tausis :)