Haltung von Zebrarollasseln

  • Hallo. ^^
    Ich habe neulich im INSEKTENFORUM nach der Haltung von Zebrarollasseln gefragt und jemand hat mir gesagt ich würde hier meinen erhofften Rat finden, da viele Leute ihre Dopelfüßer zusammen mit Asseln halten.
    So! Nun kann der Thread auch beginnen.

    Ich bin interessiert an der Asselhaltung, doch ich fand im NEULAND/Internet nur Anleitungen zu Haltung und Zucht von Asseln als Futtertiere, doch mich interessiert es nicht, wie ich die Asseln schön fett und nahrhaft bekomme sondern wie ich sie gesund, artgerecht und "glücklich" halten kann.
    Mir haben sehr die Zebrarollasseln gefallen.(sind das gute Anfänger Tiere, wenn nicht dann welche?)
    Was mich interessieren würde ist:
    Was sollte man füttern und wie oft?
    Wie groß sollte das Terrarium sein? (bezogen auf die Zebrarollasseln)
    Kann man auch Käferboxen als Terrarium verwenden?
    Wie züchten man diese wunderbaren Geschöpfe?
    Wie verpaaren sich diese wunderbaren Geschöpfe?
    Brauchen sie Beleuchtung?
    Kann man das Terrarium dekorieren?
    Wenn ja, welche Dekorationen könnte man verwenden? (Pflanzen? Wurzeln?)
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
    Gruß Kevin

  • Hallo

    Zitat

    Mir haben sehr die Zebrarollasseln gefallen.(sind das gute Anfänger Tiere, wenn nicht dann welche?)


    Ja
    Alternativ gibt es noch einige z.T. robustere Arten,
    aber bei den Zebras kannst du wenig falsch machen.

    Zitat

    Was sollte man füttern und wie oft?


    Gemüse, Obst geschält! Haferflocken, Fischfutterflocken, Bettlejelly usw.
    die nehmen viel an, aber ich achte da nicht so drauf.
    Ich gebe den Füßern Futter und sehe halt mal mehr, mal weniger Asseln am Futter....

    So lange sie es fressen, so oft wie man will, nur Eiweiße sollte man etwas sparsamer füttern.

    Zitat

    Wie groß sollte das Terrarium sein? (bezogen auf die Zebrarollasseln)
    Kann man auch Käferboxen als Terrarium verwenden?


    Naja 20x20 würden min. ausreichen, nach oben geht aber auch immer mehr;)
    Zu groß gibt es nicht.
    Boxen eignen sich auch.

    Zitat

    Wie züchten man diese wunderbaren Geschöpfe?
    Wie verpaaren sich diese wunderbaren Geschöpfe?


    Zuchtgruppe von 10-15 Tieren kaufen und abwarten ;)
    Wenn adult, dauert es bis zum ersten Nachwuchs ca. 4Monate.

    Zitat

    Brauchen sie Beleuchtung?


    Nein

    Zitat

    Kann man das Terrarium dekorieren?
    Wenn ja, welche Dekorationen könnte man verwenden? (Pflanzen? Wurzeln?)


    Ja und je nach belieben.
    Ich würde es Naturnah gestalten.
    A.maculatum lässt Pflanzen i.d.R. in Ruhe.
    Kleine Höhlen oder Rindestücke werden zum verstecken gerne genutzt.
    Klettern tun sie auch.

    Sollten noch Fragen aufkommen....

    LG
    Julia

  • @marigold, das ist ja auch ein ziemlich sinnfreier Beitrag wenn man von der urspruenglichen Fragestellung ausgeht.
    Krustenkumpel: Wenn du Populationsdruck bemerken solltest, teile sie einfach in kleinere Gruppen auf, dann sollte sich das "Problem" erledigt haben.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallöchen...
    Also, es ist ein Jahr seit meiner letzten Nachricht her, aber ich bin nie dazu gekommen mir die Tiere anzuschaffen. Es sind 2017 echt viele Dinge passiert, aber nun bin ich berreit für die Asseln. Habe nun eine box aufgebaut.
    Oben 2 Lüftungen, Substrat LWH, Walderde, WFH und Laub. 30x20x20 cm. Fotos werde ich nachreichen. Woran erkenne ich, dass Populationsdruck herrscht? Wie lange lebt eine einzelne Assel? Wie sieht die Entwicklung der Asseln aus?
    mfg,
    Kevin