Tausi seit Wochen kopfüber am Gitter

  • Hallo,

    bei mir krabbelt ein Tausi seit ca. 6 Wochen immer oben am Gitter entlang. Ich bin der Meinung, dass er dort ununterbrochen ist. Zumindest wenn ich reingucke, ist er dort, auch nachts. Es scheint ihm aber gut zu gehen. Da ich auch nur noch einen S. pyrhozonus habe, weiß ich, dass es immer derselbe ist. Frisst der dann die ganze Zeit nichts? Braucht er nicht die Feuchtigkeit der Erde? Hat das schon mal jemand so lange beobachtet? Die Dendros und Aoutiis klettern auch viel über Kopf herum, aber nicht so lange am Stück.

    Gruß Karola

  • Heyho

    Ich hatte ähnliches bei meinen Spec.5 und einem aoutii(oder spec.1, weiß ich nicht mehr :whistling: )

    Allerdings konnte ich doch hin und wieder Aktivität aufm Boden beobachten.

    Die spec.5 sind immer spät Abends/nachts runter gekommen
    und 4-5Uhr Morgen sind sie wieder hoch.

    Ich bezweifle dass der vergessen hat wie er wieder nach unten kommt :D
    Aber das einzige was mir einfallen würde,
    wäre es ihn einfach mal runter zu setzen,
    mehr kannste da eh nicht machen._.

    LG
    Julia

  • Hallo Karola,

    einer meiner S. gregorius macht das auch schon seit vielen Wochen. Er sitzt oben am Belüftungsgitter oder krabbelt in der Ecke am Glas hoch.
    Er kommt aber schon auch zum Fressen in der Dämmerung runter.
    Trotzdem denk ich mir, dass ihm irgendwas nicht passt, weils irgendwie seltsam wirkt - so als ob er ausbrechen wollte.
    Hab schon überlegt ob es ihm sonst zu feucht ist - beim Gitter müsste es ja trockener sein. Hab dann die Erde etwas trockener gehalten aber es hat nichts geändert.
    Auch jetzt nach dem Substratwechsel am Wochenende ist er wieder am Gitter und in den Ecken unterwegs.
    Die anderen sind im Substrat oder unter den Rindenstücken verkrochen und kommen vor allem gegen Abend und in der Nacht raus.

    liebe Grüße
    Maria