Stephanorrhina guttata (Rosenkäfer)

  • Guten Abend,
    ich interessiere mich zur Zeit für Rosenkäfer, besonders die Stephanorrhina guttata haben es mir angetan. Zu deren Haltung habe ich aber noch einige Fragen:

    - Wie hoch muss das Terrarium sein, wenn diese Käfer fliegen können? Reichen da die herkömmlichen Starter-Sets?
    - Fliegen diese "Edelsteine" oft (und hoch)?
    - Muss ich etwas besonderes bei dieser Art beachten?
    Ich freue mich auf eure Antworten,
    LG Noizi :wink:

  • Hallo Noizi,

    da ich ja auch ne Weile schon Rosenkäfer halte und ein bisschen Erfahrung auch mit Glasterrarien gemacht habe, versuch ich mal deine Fragen zu beantworten:

    Nach meiner Erfahrung waren die Männchen aktiver als die Weibchen und wollten eher mal losbrummen. Zumindest kam es mir so vor. Ich denke 60x40x40 (HxTxL) wäre für 5-10 Tiere gut. Wobei meine Käfer etwas größer sind als deine.

    Wenn man Nachwuchs plant, sollte man aber bedenken, dass das raussammeln der Larven/Eier ziemlich umständlich ist (die sind sehr zerbrechlich und klein) und deswegen halten ja viele ihre Käfer eher in Boxen. Auch ich finde Boxen vom Handling, Substrat-Tausch usw. angenehmer. Außerdem sollte man manche Larven wegen Kannibalismus-Gefahr trennen. Das ist bei deiner Art zwar nicht der Fall, aber Käfer werden größer und entwickeln sich i.d.R. schneller, wenn sie als Larve einzeln gehalten werden. Und da es oft nicht wenige Larven sein werden, arbeite die sich recht fix durchs Substrat und brauchen Nachschub.

    Der andere Punkt, Käfer sind meist tagsüber im Substrat vergraben und kommen dann erst zur Dämmerung raus. Ich finde die Käfer so schön, aber bin mir auch nicht sicher, ob ich das mit Terra bei der nächsten Generation nochmal mache. Sie können auch ziemlich viel Dreck machen...je nachdem wie viele man auch hat usw. Vollgekackte Scheiben sind kein seltener Anblick...aber ich finde es persönlich auch etwas zu schade, wenn man auf den schönen Anblick eines so toll-bunten Käfers irgendwie verzichten muss, nur weil man sie in die Boxen steckt, weil das praktischer ist. Vielleicht werde ich auch einfach beim nächsten Mal nicht alle Käfer ins Terra stecken. Ich bin mir noch unschlüssig.. ^^ Das muss jeder selbst ausprobieren...

    Bei meinen Meccynorrhina polyphemus confluens z.B. sind die Weibchen hauptsächlich zum Fressen (und paaren) an der Oberfläche sichtbar gewesen, sonst allgemein sehr selten. Während die Männchen etwas akiver unterwegs waren und gerne "auszubrechen" versuchten, also am liebsten in die Weite Welt hinaus wollten ^^ (wahrscheinlich um noch mehr Weibchen zu finden *hust*). Es hielt sich einigermaßen in Grenzen mit dem Fliegen. Und bei Terrars muss man mit Ritzen und Gaze etwas aufpassen. Meine Männchen haben sich sogar an der Glastür-Ritze mit den Füßchen eingehakt und sind dabei auch mal hängengeblieben, obwohl sie genug anderes zum Klettern hatten.

    Da ich gerade nicht weiß, welches Starter-Set du meinst, hast du da ein Link/Beispiel? Ansonsten hoffe ich, dir etwas weitergeholfen zu haben zwischen dem ganzen vielen Geschreibsel ^^

    LG

  • Hallo Istaaz, hallo Julia.
    danke für eure schnelle Antwort.
    Ich dachte zuerst an ein Zuchtpaar von diesen Käfern. Schmutzige Terrarienscheiben würden mich nicht so stören, dass ich die Käfer nicht so oft sehe, wäre auch kein Problem.
    Mit dem Starter-Set meinte ich übrigens DIESEN.
    LG Noizi :wink: