Fragen zum Bodengrund

  • Mmmhhhh...

    Das ist schwierig kommt glaub ich drauf an wie hoch du die Röhre setzt und wie breit sie ist aber eigentlich mögen es die Gigs ja in so engen Pässen (Liegen bei mir meisten unter einem schlitz zwischen dem Glas und einer Rinde)

    LG Neo

  • Zitat

    mein Tera währe aber dann 10cm zu klein reicht das trotzdem ? Mein Züchter hatte in einem fast gleich großem Tera fast 20 Exemplare, ist das noch Tierfreundlich ?


    Ich bezweifle dass die 10cm sooo tragisch sind,
    aber das musst du selbst wissen, obs dir zu klein oder groß genug aussieht.


    Es gibt ja auch Leute den erscheint ein 40ger Würfel als ausreichend :rolleyes:

    Zitat

    Über 27mm Bohrungen an den Seiten könnte ich noch weitere Becken verbinden.Denkt ihr, dass die gigas durch eine Röhre in ein zweites Becken laufen würden?


    Tun würden sie es sicherlich, aber du musst dir 100% sicher sein dass sie da auch durch passen!
    Könnte knapp werden!

    LG

  • Hallo,

    also die Bohrungen sind in der Hälfte, also bei 15cm. Die Höhe bis zur Bohrung kann ich ja mit Bodengrund auffüllen.
    Die Bohrungen sind 27mm, mit Verschraubung reduziert es sich auf ca. 23mm.
    Die Plexiröhre hat dann wieder einen Innendurchmesser von 28mm.
    Habe noch ein 30x20x20 Becken, das werde ich morgen mal anschließen.

    Gruß

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Tiere sich komplett festsetzen, wenn das Loch nicht groß genug ist. Sie haben auch z.T. unterschiedliche Körperformen. Manche werden zum Telson hin dicker, manche werden schmaler. Wenn sie aber dicker werden und mit dem Kopf aber durchkommen, dann bleiben sie ziemlich sicher stecken und kommen allein nicht mehr raus!

    Du solltest also sicher gehen, dass die Durchgänge eine ausreichende Größe haben. Sonst würde ich sie entweder erweitern oder eben gar nicht erst nutzen, da die Tausis sich immer weiter durchzwängen, bis sie wirklich ganz feststecken, was auf Dauer glaub ich auch nicht so gesund ist... Man muss sie dann immer wieder rausschieben, ohne die Beine zu verletzen und während sie feststecken können sie nichts wirklich fressen etc (nur das, was grad im Radius is, wenn sie bei dem Stress überhaupt fressen). Man müsste es also früh genug bemerken..

    Lg Yule~

  • Hallo,

    natürlich möchte ich nicht, dass sie sich verletzen und auch keinem unnötigem Stress ausgesetzt sind.
    Falls ich schon mit bloßem Auge erkenne, dass es sehr knapp wird, werde ich es gar nicht versuchen.

    Bohrungen im Glass zu erweitern sollte sehr schwierig bis unmöglich sein.

    Für die Ameisen war das Loch aber auch ein Tunnel von gigantischem Ausmaß :D


    Gruß

  • Biologie: Geschlecht

    Geschlechtsbestimmung

    Die Geschlechtsorgane der Diplopoden befinden sich im 3. Segment und münden zwischen dem 2. und 3. Segment. Die Männchen besitzen dort einen paarigen Penis, die Weibchen die Epigyne mit paarigen Vulven. Die Männchen der Diplopoden, außer den Pinselfüßern (Penicillata) und Kugler (Oniscomorpha), besitzen am 7. Segment 1 oder 2 Beinpaare, welche sekundär zu einem Begattungsapparat, den Gonopoden, modifiziert sind und der Übertragung des Spermas dient. Bei den Samenfüßern (Chordeumatida) und Siphonophorida sind z.B. auch die Beinpaare des 6. und 8. Segmentes modifiziert. Ab Stadium IV ist es bereits möglich das Geschlecht zu unterscheiden.
    Nur selten lassen sich beide Geschlechter der Tausendfüßer auf einen Blick unterscheiden. Nur einige Arten zeigen eine unterschiedliche Färbung der geschlechtsreifen Männchen und Weibchen, wie z.B. Epibolus pulchripes. Bei dieser Art ist das Männchen auffällig glänzend schwarz gefärbt mit feuerroten Beinen, das Weibchen dagegen unscheinbar matt schwarzbraun mit weniger intensiv roten Beinen. Allgemein sind die Männchen der Diplopoden etwas schlanker und kleiner als die Weibchen.

  • Hallo,

    prima, vielen Dank für deine schnelle und prof. Antwort.
    Jetzt kann ich mir wohl sicher sein, dass ich Adam und Eva habe.
    Jetzt werde ich alles zum Thema Nachwuchs lesen.
    Darüber hatte ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht!

    Gruß, C.

  • Ich denke auf Nachwuchs kannst du noch lange waren .. Es heisst nicht unbedingt das sie Eier legt nach der Paarung. Die Weibchen können den sperma über Monate speichern .. Und nur wenn alles stimmt Boden Beschaffenheit usw kann es sein das sie Eier legt .. =) und den Text habe ich von der diplopoda.de Seite kopiert .. Möchte mich ja nicht mit fremden federn schmücken.. ;)

    Lieben Gruß