Tagelang unter der Erde

  • Hallo,
    Habe meine Gigs vor 3 Tagen von einem Züchter bekommen (2 Weibchen,1 Mädchen).Nachdem ich sie ins Terrarium eingesetzt hatte hat sich eine gleich vergraben und ist seit 3 tagen komplett unter der Erde :| .Kann es sein das sie schon so schnell Eier legt? oder ist das normal das sie sich tagelang manchmal verstecken ?( ?


    Lg Neo

  • Hallo Neo

    Bei uns war mal ein Spec 1 Mädchen ( noch nicht adult ) bestimmt sechs Monate in einer kleinen Höhle an der Glasscheibe zu sehen. Sie hat ab und zu ihre Lage verändert oder sich geputzt, hat die Höhle aber nicht verlassen. Zumindest haben wir sie da immer sitzen sehen. Sie hat sich auch nicht gehäutet.
    Als wir das Terrarium neu gemacht haben, war sie putzmunter. Das war im März.
    Seither ist sie wieder unsichtbar.

    Keine Ahnung, was die Kleine macht aber ich gehe mal davon aus, dass es ihr gut geht.

    Lg, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Neo,
    wie meine Vorredner schon sagten, ist das ganz normal.
    Aber lies dich doch mal gründlich auf diplopoda.de und dem Forum hier ein. Das Buch "Tausendfüßer Ratgeber" von Shura Sigling ist auch sehr zu empfehlen. So würdest du dir die meisten deiner Sorgen sparen :)

    LG
    PHili

  • Hallöchen,

    ich möchte kein neues Thema aufmachen, weil es bei mir prinzipiell um den gleichen Sachverhalt geht.

    Hab meinen Tausendfüßer von einem Freund übernommen, der ihn tatsächlich aussetzen wollte! Was das angeht, ist er ein totales A...
    Er wollte ihn aussetzen, weil er ihn nie zu Gesicht bekommt und keine Lust hat, ein praktisch leeres Terrarium herumstehen zu haben.

    Mir ist das relativ egal, ich erfreue mich auch daran, einem Tier gute Haltungsbedingungen zu bieten, ich muss es nicht unbedingt dauernd sehen. Jetzt lebt er bei mir in einem Terrarium mit einem Zwergchamäleon, Trioceros Ellioti, weil die Bedingungen ganz gut zusammenpassen.
    Auch bei mir lässt er sich nie blicken, und ich mache mir schon Sorgen. Er ist eigentlich immer 6-8 Wochen weg, dann krabbelt er 3-4 Tage herum und verkriecht sich anschließend wieder. Anfangs hat er sich eingegraben und ich habe zweimal nach 2 Monaten nach ihm gesucht und das Terrarium quasi umgegraben, weil ich wissen wollte, ob er noch lebt. Mittlerweile hat er sich an der Rückwand hinter einer angelehnten Rinde häuslich eingerichtet, da kann ich ihn immer beobachten, das ist sehr praktisch. Er liegt da, eingerollt, putzt sich gelegentlich und verbringt so seine Zeit. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass er in den frühen Morgenstunden unterwegs ist, aber soweit ich das sehe, macht er das nicht.

    Ist auch das normal, diese ständig langen Zeiträume? Oder stimmt vielleicht doch irgendwas nicht?
    Ich will es richtig machen, daher frage ich. :)

    Liebe Grüße
    Mal

  • Hallo Malernolds,

    Das was Marigold gesagt hat ist wichtig vor allem der Bodengrund (Substrat). Der ist aber nicht gleich für alle Arten deswegen ist es wichtig wenn du Hilfe brauchst das du uns den Namen der Art nennst.Aber wenn du A.gigas hast kannst du oben bei der Suche "Substrat Beschaffung" eingeben da findest du einen ausführlichen Artikel.

    LG Neo

  • Hallo,

    danke für die Antworten, ein A. gigas ist es, wie beim Threadersteller, daher hatte ich es nicht noch einmal erwähnt, mein Fehler. :)

    Der Bodengrund ist eine Mischung aus Walderde, Rindenhumus und halb verrottetem Laub aus dem eigenen Garten. Untergemischt habe ich im Mörser zerkleinerte Weinbergschneckenhäuser. Ein paar Kompostwürmer und zugesetzte Springschwänze wohnen darin.

    Die Chamäleons sind winzig und wohnen oben, der Tausendfüßer ist riesig und wohnt unten, selbst wenn sie sich ausnahmsweise mal begegnen, interessieren sie sich überhaupt nicht füreinander. Ich sehe da kein Problem, zumal die Anforderungen an Temperaturen und die Luftfeuchte für beide Arten im gleichen Bereich liegen.

    Ficus, Pfeilblätter, kriechendes Schönpolster (Golliwoog), eine Fittonia und eine Bergpalme wachsen darin, weißfaules Holz liegt hier und da, mit Kork- und Apfelbaumrinde wurde der Bodengrund terrassiert. Mit Flechten bewachsene, teils morsche Äste bilden ein vertikales Gerüst...

    Ich fands bisher ganz ok. ;)

    Gruß
    Mal

  • Hallo

    Das sieht sehr gut aus ich würde nur noch schauen das die Gigs irgendwo kalk her bekommen um ihren Panzer aufzubauen zb.Vogelsand in das Substrat mischen. Muss nicht viel sein ;)

    Könntest du mal ein Bild vom Tera schicken bin nahmlich auch ein großer Kamelion Fan und welche art du hast? ^^

    LG Neo

  • Kalk bekommen die Tausendfüßer doch von den Schneckenhäusern, oder habe ich das falsch interpretiert?
    LG Noizi :wink:

  • Ja, genau, für den Kalk habe ich die leeren Häuser zerstoßen. In meinem Garten leben viele Weinbergschnecken und von Zeit zu Zeit nehme ich halt mal ein leeres Häuschen mit und zerstoße es. Das dürfte doch eine ganz passable Kalkquelle sein, oder?

  • Über 20 aber noch unter 25cm lang ist er (oder sie - Geschlecht weiß ich nicht). Genau vermessen habe ich ihn nie, aber so grob, wenn er am Glas entlang gelaufen ist.

  • ok, also normalerweise erreicht diese art eine größe von 30-32 cm, ich hab allerdings auch einen der ist mit seinen 21 cm schon ausgewachsen. ausgewachsene sind fast ausschließlich oberirdisch anzutreffen, wenn sie noch nicht ausgewachsen sind ist es normal das sie sich oft und teilweise über Wochen bis Monate vergraben oder an einem ort zusammengerollt aufhalten, und sich gelegendlich putzen. Lg DARK UNICORN :) (Auch ausgewachsene tuen das allerdings in der Regel oberirdich)