Terrarium von innen reinigen

  • Hallo Miteinander

    Es würde mich mal interessieren, wie Ihr Eure Glas-Terras von innen reinigt.

    In meinem Terrarium sind recht viele Äste, so dass es nicht ganz einfach ist, überall mit einem kleinen Lappen hinzukommen ohne die halbe Einrichtung auszubauen. Aber genau an diese Stellen kommen diese lästigen Trauermücken und machen da Dreck.
    Ich bin für jeden Tip dankbar.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (8. Juni 2016 um 17:50)

  • Hey Waldfee,

    ich weiß ja nicht wie stark und welche Art die Verschmutzung ist und woraus die Oberfläche besteht.

    Für Glas würde ich sowas versuchen.

    Wenn Du einfach den traurigen Rest der Trauermücken von der Scheibe kratzen willst, dann kannst du eine Rasier oder Teppischmesserklinge an einen Stock befestigen und dann mit dem Stock über die Oberfläche entlang kratzen.
    Wenn du nass darüber wischen willst, dann mach einen Stock ein Schwamm und um den Schwamm ein Lappen.
    Damit kannst Du die gröbsten Sachen weg bekommen.

    Hoffe du verstehst was ich meine und wenn Du das mit der Klinge machen solltest, dann passe auf, dass du dich nicht schneidest.

    Guten Gruß Samhain

  • Hallo

    Danke Euch beiden.

    Eure Vorschläge werde ich nächste Woche ausprobieren.

    @ Samhain
    Ich möchte nur feucht drüberwischen. Das Terra steht im Wohnzimmer und da stört es mich einfach, wenn die Scheiben so schmierig sind. Die Trauermücken-Jagd hinterläßt doch recht häßliche Spuren. Ich schaffe es sogar, die Dinger mit der kleinen Staubsaugerbürste an der Scheibe zu verschmieren.
    Ach ja, das Terra ist aus Glas.

    LG, Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    das kenn ich nur zugut - ich hab auch immer viele Flechtenäste im Terrarium und habs mittlerweile aufgegeben, dass die Scheiben sauber bleiben.
    Mach das nur mehr beim Substratwechsel und wenn ich die Äste austausche.
    Schade ist es nur, dass ich nicht oft Fotos machen kann, weil sich die Tiere oft genau hinter die größten Schmutzflecken auf der Scheibe setzen..

    liebe Grüße
    Maria