Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hallo miteinander

    Die kleinen roten C. splendidus können echt lästig sein. Denkt sich bestimmt der D. macracanthus, der gleich von zweien belästigt wird.

    (Ich weiss, meine Scheibe ist extrem dreckig. Trauermücken sind auch lästig)

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Die kleinen roten C. splendidus können echt lästig sein. Denkt sich bestimmt der D. macracanthus, der gleich von zweien belästigt wird.

    Ich glaube die C. splendidus leiden massiv an einer Selbstüberschätzung ^^ . Bei mir werden sie, soweit ich es bisher beobachtet habe, eher den "Großen" lästig, während die Spirobolus caudulanus weitgehend unbehelligt bleiben.

    LG Beate

  • Huhu

    Vor ein paar Tagen habe ich zwei S. caudulanus bei der Paarung beobachten können. Offensichtlich sind mindestens zwei davon adult.

    Sehr schön. Vielleicht gibt es ja Nachwuchs. Würde mich freuen.

    Hatte leider das Handy nicht parat zum Bilder machen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Nach langer Zeit zwei Bilder.

    Eine Paarung der Dendrostreptus macracanthus auf der Kartoffel (ganz oben)

    D.macracanthus und C. splendidus beim Fressen

    Von den vier Spiropoeus fischeri scheinen nur noch drei da zu sein. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich beim letzten Substratwechsel richtig gezählt habe. Von der Grösse her hätte ich eigentlich Überreste finden müssen.

    Auf jeden Fall habe ich vor ein paar Tagen gleichzeitig drei der Tiere gesehen. Und soll ich euch was sagen.... alles Männchen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Vor einiger Zeit sind zwei Spiropoeus fischeri Damen bei uns eingezogen. Eine ist auf jeden Fall adult, ein richtiger Brocken.

    Die andere ist etwas kleiner, ich schätze, ihr fehlt noch die letzte Häutung, bis sie adult ist.

    Ich hoffe sehr, dass die beiden Damen und die drei Herren Gefallen aneinander finden.

    Zumindest der rote C. spledidus Mann hat grosses Interesse.

    Alle S. fischeri sind recht aktiv an der Oberfläche und klettern wie die Weltmeister.

    Das kleinere Terra, das bis jetzt in einem ungenutzten Raum im ersten Stock stand, ist kürzlich ins Wohnzimmer umgezogen. Inzwischen wird es auch von einem LED Farbwechselband beleuchtet.

    Mir gefällt es richtig gut, nun beide Terras so schön im Blickwinkel zu haben, wenn ich auf dem Sofa bin und frage mich, warum wir das nicht schon längst getan haben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    In den Terras ist noch einiges los.

    Kürzlich wurden Flechtenäste vernascht.

    Die Bilder sind durch die dreckigen Scheiben und das eine noch von abends.

      

    Vor zwei Tagen habe ich im oberen Zimmer, wo das kleinere Terra stand, am Fenstersturz einen adulten D. macracanthus entdeckt. Er war erstaunlicherweise noch relativ fit und ich habe ihn schnell zurück ins Terra geracht.

    Oben müssen die mir vor etwa drei Wochen unbemerkt die Tür aufgedrückt haben. Sie stand nur einen kleinen Spalt offen, was ich gleich korrigiert habe, als ich es gesehen habe.

    Trotzdem habe ich in der Folge leider zwei C. splendidus und einen D. macracanthus tot auf dem Boden gefunden. Seitdem hatte ich täglich die Türen kontrolliert und eben das Terra dann auch ins Wohnzimmer runtergenommen.

    Der D. macracanthus, den ich vor zwei Tagen gefunden habe, ist also etwa drei Wochen im Zimmer unterwegs gewesen ohne zu vertrocknen. Ich hoffe, er hat sich wieder erholt im Terra.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Der D. macracanthus, den ich vor zwei Tagen gefunden habe, ist also etwa drei Wochen im Zimmer unterwegs gewesen ohne zu vertrocknen. Ich hoffe, er hat sich wieder erholt im Terra.

    Das hätte ich nicht gedacht, dass sie so lange überleben können. Der hatte sich wohl besonders gut versteckt. Ich drück die Daumen, dass er sich wieder erholt.

    LG Beate

  • Hallo miteinander

    Die Tausis sind noch ziemlich aktiv und verputzen noch ordentlich Zusatzfutter.

    Hier haben sie Kürbis bekommen.

      

    Die S.sp.1 Männchen finden die dicke Spiropoeus fischeri sehr interessant.

    Die Männchen der S. fischeri habe ich schon ein paar Wochen nicht gesehen. Eigentlich, seit die beiden Damen eingezogen sind. Ich hoffe, die sind in der Adulthäutung und kommen

    unbeschadet wieder an die Oberfläche, wenn sie soweit sind.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sehr schöne Bilder Sabine 😃👍

    Da ist ja echt noch gut was los bei dir im Terra, cool 😎👍

    Bei mir verziehen sich die meisten Arten so langsam richtig Winteruhe😅

    Die einzigen die echt jeden Abend aus ihren Verstecken kommen sind die Centrobolus ruber vulpinus Babys😍

    Machen sich dann übers Zusatzfutter her 😍

    Liebe Grüße,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo miteinander

    Ich kann noch immer Paarungen bei den D. macracanthus, den C. splendidus und den S. caudulanus beobachten.

    Mal sehen, was mir das nächste Jahr an Nachwuchs beschert... oder auch nicht.

    Kann es sein, dass die Füsser länger im Jahr aktiv sind, wenn das Terra beleuchtet ist?

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ja, würde ich schon sagen.

    Meine Splendidus im kleinen Terra (hab bissl umorganisiert) sind so gut wie alle schon unter der Erde verschwunden,dieses Terra wird nicht beleuchtet.

    Die Splendidus im großen Terra, welches beleuchtet wird, sind noch aktiver, da sind noch rund 20 Tiere unterwegs....

    Auch der Nachwuchs in den Aufziehboxen ist verschwunden,die Box wird natürlich nicht beleuchtet.

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo miteinander

    Gestern, vorm zu Bett gehen. habe ich im kleineren Terra Nachwuchs entdeckt.

    Auf den ersten Blick waren es zwei relativ kleine S. sp. 1. Ich hatte da ja leider eine ungewollte Paarung und das wird mich garantiert noch heimsuchen.

    Auf den zweiten Blick habe ich ziemlich helle Fühler gesehen und bin mir ziemlich sicher, dass das Nachwuchs der D. macracanthus ist. Vor allem, da beide auch ganz dicht beieinander waren.

    Die D. macracanthus Weibchen betreiben ja einige Zeit Brutpflege, und wenn die Babys dann an der Oberfläche erscheinen, sieht man oft mehrere beisammen.

    Ich bin jetzt gespannt, ob sich meine Vermutung bewahrheitet, wenn es auch leider bedeutet, dass bald ein Dendro Weibchen stirbt oder bereits verstorben ist.

    Heute habe ich Champignon Stiele und ein wenig Katzentrockenfutter verteilt. Da sind fast alle Würmis wild drauf und vielleicht sehe ich ja wieder Babys.

    An die unter euch, die D. macracanthus haben oder hatten? Gehen die bei euch auch so ans Zusatzfutter? Unabhängig davon, wie frisch das Substrat ist.

    Ich habe manchmal das Gefühl, die ernähren sich überwiegend von Zusatzfutter. Keine andere Art sehe ich dort so oft und so lange.

    Liebe Grüße

    Sabine