Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hallo miteinander

    Die Füsser sind immer noch gut unterwegs, vor allem, wenn ich frisches Zusatzfutter reinlege.

    Die alte Kartoffel mundet.

    Ich freue mich immer, wenn ich einen der S. fischeri zu Gesicht bekomme. Ich sehe alle paar Wochen einen. Immer nur einen, obwohl eigentlich drei da sein müssten.

    Es wird ja hoffentlich nicht immer derselbe sein.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Vor einigen Tagen hatte ich schon Hoffnung auf eine Paarung bei den D. macracanthus. Er hat fleissig gefüsselt und sie lag ganz still (oh Gott, das klingt ja furchtbar).

    Nach wenigen Minuten sind leider beide in verschiedene Richtungen weggekrabbelt.

    Seit bestimmt drei Wochen sehe ich ziemlich regelmässig eines der Schwarzwürstle, Spiropoeus fischeri.

    Immer abends, wenn das Rotlicht an ist, sehe ich es am Zusatzfutter.

    Ob es immer dasselbe ist, weiss ich nicht. Es sollten vier Tiere sein. Leider kann ich auch das Geschlecht noch nicht sehen.

    Ein besseres Bild habe ich auch nicht.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Leider habe ich keine Foto heute, aber ich möchte auch ein wenig für mich hier dokumentieren, das ich vor ein paar Tagen zwei der Spiropoeus fischeri gleichzeitig gesehehn habe.

    Also leben auf jeden Fall zwei der ursprünglich vier Tiere.

    Natürlich waren sie so versteckt, dass ich immer noch keine Ahnung habe, ob ich Männchen oder Weibchen oder beides habe.

    Aber ich freue mich, dass sie so schön gewachsen sind. Wunderschöne Tiere.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • So, nochmal ich... mit dem Supergau.

    Vorher habe ich aus dem Terra, in dem die S. sp. 1 Weiber sind, ein Männchen rausgefischt.

    Also zusammen mit einem Weibchen.

    Eigentlich sollte der Bub noch nicht adult sein, ich kontrolliere regelmässig. Naja, das muss ich jetzt nicht mehr. Wenn ich Pech habe, ist er schon über alle Weibchen drüber.

    Jetzt ist er zu den Männern ins grosse Terra umgesiedelt und das Weibchen wieder zurück.

    Die beiden standen in einer Plastikbox auf dem Abendessen Tisch, damit mir der Bub nicht entwischt. Abendessen mit pimpernden Würmern ^^ hab ich so auch noch nicht erlebt.

    Falls es wen interessiert. Die beiden waren 1 Stunde 20 Minuten in der Box. Keine Ahnung, wann sie im Terra angefangen haben.

    Die Zigarette... äh das Putzen danach

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ha, ha, weil man für die S. sp. 1 ja soo viel Geld bekommt :D

    Inzwischen sehe ich es positiv.

    Ich hatte sowieso schon mit dem Gedanken gespielt, die Zucht noch einmal zuzulassen. Naja, die Entscheidung hätte ich gerne selbst getroffen, aber was solls.

    Vielleicht kann der zu erwartende Nachwuchs ein paar Tiere in ihren Heimatländern vor dem Export bewahren. Wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, ob S. sp. 1 noch importiert werden oder alle hier gezüchtet.

    Als ich letztes Mal mehrere hundert Nachzuchttiere bei Händlern angeboten hatte, wurden die gerne in grossen Mengen angenommen. Von daher habe ich Hoffnung, nicht auf Hunderten Jungtieren sitzen zu bleiben.

    Ob das Geld bringt ist mir relativ gleichgültig, nur Draufzahlen würde ich nicht wollen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Ich habe noch Bilder von der Paarung der S. sp. 1.

      

    Heute habe ich bei beiden Terras ordentlich mit neuem Substrat aufgefrischt. Wobei mir gerade einfällt, dass ich den Kalk vergessen habe.

    Da müsste aber noch genügend drin sein und Buchenblätter enthalten ja auch Kalk. Naja, vielleicht mache ich nachträglich noch etwas rein.

    Bilder habe ich nur vom grossen Terra, beim Kleinen hatte ich zu viele Spiegelungen (ist auch nicht beleuchtet).

    Ich habe mit Kork vorne eine Art Mauer gemacht, so dass das Substrat jetzt richtig hoch aufgefüllt ist.

    Moos muss ich mal wieder Neues holen, das alte ist nicht mehr so schön.

      

    Einen der Spiropoeus fischeri hatte ich in der Hand. Ich denke, es könnte ein Mädchen sein, bin mir aber nicht sicher.

    Als ich mir vorher so gedacht habe, dass ich die nächsten Tage wohl kaum ein Würmchen zu Gesicht bekommen werde, sehe ich doch glatt einen der wenigen

    S. gregorius vorne an der Scheibe rumlaufen. Hat mich gefreut.

            

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Ich habe noch ein schlechtes Bild vom kleineren Terra

    Gestern hat ein D. macracanthus Mann den S. sp. 1 Mann, der sich neulich gepaart hat, sehr ausgiebig befüsselt ^^

    Nach einiges Minuten hat er wohl seinen Irrtum bemerkt.

      

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Letzte Woche habe ich mich darüber gefreut, gleichzeitig drei S. fischeri zu sehen. Möglicherweise ist das eine tatsächlich ein Männchen, während die anderen beiden wie Weibchen aussehen.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher.

    Im grossen Terra sind mindestens zwei adulte Kerle von den S.sp. 1. Regelmässig versucht der eine, den anderen zu begatten.

    Und gestern hat einer der C. splendidus Kerle dem Ganzen die Krone aufgesetzt und sich zu den beiden gesellt.

    Dazu sage ich jetzt mal nichts.

    Liebe Grüße

    Sabine