Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hallo miteinander

    Gestern lache ich noch, weil Beate die D. macracanthus als ADHS Tausis bezeichnet hat.

    Heute morgen hat mich einer mindestens 10 Minuten gekostet, bis er wieder drin war. Und das vor dem Frühstück.

    Zur Zeit bekommen die Füsser öfter die Frischfutterreste von den Ratten, also Zucchini, Kürbis und Karotte, die etwas unbeliebteren Sachen.

    Im grossen Terra hing schon ein D. macracanthus an der Tür. Normalerweise ist das kein Problem, mit einem weichen Pinsel konnte ich bis jetzt noch jeden überzeugen, von der Tür wegzukrabbeln.

    Tja, heute Morgen nicht.

    Der war schneller draussen, als ich gucken konnte. Zum Glück noch am Terra, aber ich habe ihn nicht in die richtige Richtung lenken können, egal was ich versucht habe.

    Völlig verzweifelt habe ich ihm einen Ast hingehalten und er ist gnädig draufgekrabbelt, so dass ich ihn wohlbehalten mitsamt Ast ins Terra legen konnte.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Mensch Sabine, so viel Geduld hätte ich vor dem ersten Kaffee nicht 😂😨😂

    Bei mir flüchten die Tiere auch regelmäßig Richtung offener Terrascheibe, meist beim sprühen...

    Die Geduld sie mit nem Pinsel in die richtige Richtung zu lenken hab ich da nie - ich pack sie mir und befördere sie (liebevoll natürlich 😅) wieder ins Terra.

    Für so ne Fummelaktion wie du sie machst wäre ich vorm ersten Kaffee noch viel zu unausgeglichen 😂

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • ich pack sie mir und befördere sie (liebevoll natürlich 😅) wieder ins Terra.

    Geduld habe ich auch nicht.

    Die langen Beinchen der D. macracanthus haften so fest, die bekomme ich nicht weg. Vom Glas schon, aber nicht von dem Dichtungsstreifen.

    Keine Chance.

    Seit ich die habe, mag ich auch keine Füsser mehr auf dem Arm laufen haben. Da bin ich echt schon geschädigt :D

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Gestern habe ich in jedes Terrarium einen Moosast gestellt.

    Schaut mal

    Und das ist nur ein kleiner Teil davon. Fast der gesamte Ast war am hellen Tag voller Füsser und weisser Asseln.

    Inzwischen gibt es nur noch kleine Moosfitzelchen, ansonsten ist der Ast kahlgefressen.

    Meine Tochter hatte noch Reste von Kokosnuss, die waren mir zu schade für den Kompost.

    Ich habe nichts gefunden, dass es schädlich wäre, diese zu verfüttern, Wenn jemand damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, bitte Bescheid sagen.

    Auf jeden Fall scheint es zu schmecken.

    Die Asseln haben sich auch drauf gestürzt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Vor zwei Tagen kam mein Mann zu mir hoch ins Rattenzimmer, mit einem kleinen S. gregorius auf dem Teelöffel.

    Den hatte er auf dem Küchenboden gefunden und auf den Löffel krabbeln lassen.

    Der (oder die) war in Nullkommanix drauf und ist über die Spinatreste hergefallen.

    So staubig, wie der Kleine war, muss er hinter der Küchenzeile oder hinterm Kühlschrank vorgekrabbelt sein.

    Wann er mir geflüchtet ist, weiss ich nicht.

    Eigentlich ist das Terra immer verschlossen, ausser 10 Tage zuvor, als der D. macracanthus nicht von der Tür wegwollte.

    Oder noch ein paar Tage vorher, da hatte sich der Streifen an der Tür gelöst und die hatte nicht ganz geschlossen.

    Aber kann ein Tier dieser Grösse so lange in der Wohnung überleben? In der Zeit hatten wir auch ein paar Tage diese Hitzewelle.

    Aber egal, er oder sie ist wieder im Terra und hat sich inzwischen hoffentlich erholt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Als ich gerade ins Terra geschaut habe, habe ich doch tatsächlich ein klitzekleines Jungtier entdeckt.

    So wie es aussieht, hat es gerade die erste Häutung hinter sich. Und sitzt schon an der gut fermentierten Gutke.

    Die Bilder sind leider so schlecht wie meine Augen, aber vielleicht kann man es erkennen

         

    Hoffentlich ersäuft das Kleine nicht im Gurkensaft.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Flechten gehen immer :)

    D. macracanthus und C. splendidus durch die Scheibe geknipst um nicht zu stören.

      

    Ich sehe immer öfter abends ganz kleine C. splendidus Babys am Zusatzfutter. Ich schätze, der Fortbestand ist gesichert.

    Von den "neuen" Spiropoeus fischeri sehe ich auch fast jeden Abend einen oder zwei Tiere.

    Jedes Mal, wenn ich einen sehe, erschrecke ich, zu was für Monster die in der kurzen Zeit schon herangewachsen sind. Ich glaube, die sind nur am Fressen und Häuten.

    Noch sehe ich sie nur abends und sie sind sehr lichtscheu. Wenn ich mit der Taschenlampe schaue, sind sie blitzschnell weg. Erstaunlich, wie schnell sie mit ihren kurzen Beinchen sind.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Gestern Abend sehe ich erst die Essensgesellschaft, bestehend aus D. macracanthus und C. splendidus und S. sp. 1

    ... bis ich dann genauer hinsehe und gleich zwei Pärchen C. splendidus nebeneinander bei der Paarung beobachte.

    Hat sie auch nicht gestört, als ich die Tür vom Terra etwas aufgeschoben habe.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Heute Vormittag bei strahlendem Sonnenschein habe ich im kleinen Terra den ersten Paarungsversuch der D. macracanthus beobachten können.

    Bis ich das Handy geholt hatte, hat sich die Dame bereits abgewendet und ist kurz darauf davongekrabbelt.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Sehr schön Sabine👍🏼

    Wünsch dir auch dass es wieder reichlich Nachwuchs gibt.

    Wie viele Dendros hast du jetzt eigentlich noch?

    Mittlerweile hab ich auch 2 adulte Weibchen und sage und schreibe 7 adulte Männchen.

    Und dann noch ein Weibchen was etwas langsamer gewachsen ist und noch nicht adult ist.

    Paarungsversuche habe ich allerdings noch nicht gesehen

    Gruß Johnny

  • Hallo Johnny

    Bei mir gibt es auch ein Tier, das deutlich kleiner als die anderen ist. Das Geschlecht konnte ich noch nicht sehen.

    Ich weiss nicht genau, wieviele Dendros ich gerade habe. Hatte ein wenig mit den Aufschrieben geschlampt.

    Es gibt auch Tiere, die es geschafft hatten, durch Segmente zu krabbeln, die dann festgepappt sind. Bei einem konnte ich es lösen, bei anderen waren die Ringe nach 1-2 Häutungen weg. An der Stelle fehlen aber ein paar Beine. Und ist auch teilweise genau der Bereich, in dem die Geschlechtsorgane sind. Also keine Ahnung, ob die sich fortpflanzen können.

    Ja, ich hoffe, das der Kindersegen nicht allzu reichlich ausfällt. Bei dir wird es Nachwuchs geben und bei Beate bestimmt auch. Irgendwo müssen die vielen Dendros dann unterkommen.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Endlich habe ich den längst fälligen Substratwechsel beim grossen Terrarium im Wohnzimmer erledigt.

    Eigentlich hatte ich gedacht, ich brauche viel länger, aber da leider kaum Nachwuchs zu finden war, ging es doch schneller. Ich bin sogar dazu gekommen, die Scheiben mit dem Glasschaber zu bearbeiten. War nötig.

    Die C. splendidus waren die einzige Art, die Nachwuchs hätten haben können. Alle anderen sind noch nicht oder erst frisch adult.

    Ich hatte vor Wochen ganz kleine C. splendidus gesehen, die aber nicht wiedergefunden. Ich hoffe, dass ich nur welche übersehen habe.

    Trotzdem müssten bei der Menge an Tieren von C. splendidus richtig viele Babys zu finden sein.

    Es sind insgesamt etwa 35 Tiere von C. splendidus, adult, subadult und wenige Kleine.

    23 D. macracanthus, adult und subadult.

    1 adulter S. gregorius und 3 Kleinere.

    8 S. caudulanus, verschiedene Grössen. Glaube nicht, dass schon einer adult ist. (waren das so viele Basti?)

    3 von ursprünglich 4 S. fischeri. Darüber bin ich traurig, da die noch nicht so lange bei mir sind.

    1 adulter S. sp. 1 Mann, 1 subadulter und 4 Kleine.

    Die S. Irian Yaya sind ausgestorben.

    Und jetzt die Bilder.

    Ihr seht, dass ich mich von Bastis Korkröhren habe inspirieren lassen.

            

            

      

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Sehr schönes Terra, sieht super aus:):thumbup:

    Die Korkröhren werden deinen Tierchen garantiert gefallen.

    Wegen den S. caudulanus: keine Ahnung ehrlich gesagt wie viele das waren...:D

    Aber kann schon gut sein dass es 8 Tiere waren...ich leg ja gerne Mal ein, zwei Tiere als Extra mit dazu....

    Denke auch dass du bei der Menge an C.Splendidus im Terra garantiert noch ordentlich Nachwuchs bekommst:)

    Sind wahrscheinlich einfach noch zu klein um sie zu entdecken...

    Schade um die S.I.Y, find ich eine sehr schöne Art (hätte ich eigentlich auch gerne Mal gehabt^^)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hallo miteinander

    Einer der S. fischeri am Erkunden

    Von der Seite durch die Scheibe fotografiert. S. fischeri und D. macracanthus.

    Viele Versteck- und Klettermöglichkeiten.

    Die Gesamtansicht. Zum Fotografieren mit einer Lichtleiste darüber. Ich finde es richtig stimmungsvoll.

    Wir werden in den nächsten Tagen nach einer Beleuchtung schauen um das Terrarium zumindest abends mit Rotlicht zu beleuchten. Durch die Korkröhren ist der Lichteinfall anders, so dass ich mich abends in den Scheiben spiegle und nicht ins Terra hineinsehen kann. Wenn ich schon so einen hübschen Blickfang habe, möchte ich auch etwas sehen.

    Sobald ich passende Äste gefunden habe, werde ich wahrscheinlich oben "unterm Dach" noch einen verzweigten Ast anbringen. Ist irgendwie so nackig da oben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Den Tieren scheint ihre neue Umgebung zu gefallen.

    Trotz leckerem neuen Substrat wird ordentlich Gurke gefuttert. Es sind immer noch rund die Hälfte der Füsser unterwegs, auch tagsüber.

    Kurz nach dem Einzug vor zwei Tagen hat ein D. macracanthus Mann angefangen, eine Dame zu umwerben. Eine Paarung konnte ich noch nicht sehen.

    Gestern hat sich noch kurz ein S. splendidus gehäutet.

    Obwohl die Scheiben jetzt wieder richtig sauber sind, schaffen es die Dendros, daran hochzuklettern.

      

    Gurke futtern.

      

    Diesen Dendro hatte ich versehentlich verletzt, als ich vor ein paar Monaten beim kleineren Terra den Substratwechsel gemacht hatte. Schon bei der nächsten Häutung war es repariert.

    Man sieht noch die Farbveränderung.

    Mein "Steilhang" ist sehr beliebt. Dahinter ist eine schöne Höhle entstanden, die ebenfalls gut besucht ist.

      

    Liebe Grüße

    Sabine