Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hey Sabine,

    Sieht echt schön aus bei dir...:)

    So ein bisschen Neid kommt da schon auf in mir, würde auch gerne in bergischem Gebiet wohnen

    *Werbung an*

    Ich war Heute auch bei meinen Verwandten im Sauerland Und hab auch so einiges einstecken können, u.a. Endlich mal wieder schöne Flechtenäste und richtig viel guten Laubhumus...

    Werd vermutlich morgen in meiner Galerie ein paar Bilder posten....

    *Werbung aus*

    Gruß Johnny

  • Hallo miteinander

    Heute habe ich bei herrlichstem Sonnenschein Beute gemacht.

    Erst einmal ein paar nette Bilder von der Gegend. Ist übrigens auf gut 800 Metern Höhe.

      

    Schöne pilzige Blätter...

    ... aus tollen Senken

    Alter Baumbestand mit klasse Flechtenästen... habe aber noch genügend Vorrat im Garten.

      

    Diesen Tausendfüsser habe ich auch gefunden. Leider sind die Bilder alle total unscharf, das ärgert mich richtig.

    Ich finde ihn relativ dick für einen Einheimischen, kenne mich da aber leider überhaupt nicht aus und die Bilder sind viel zu schlecht für eine Bestimmung.

         

    Meine Vorräte für den Winter.

    Links im hellen Bettbezug ist gehäckseltes Laub/WFH Gemisch, im hinteren Eimer habe ich WFH gehäckselt und davor die beiden Eimer mit der aktuellen Laubausbeute.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke für den Hinweis, jetzt hat's klick gemacht, tatsächlich war ich dort mal als Kind (an die 13 Jahre her) mit meiner Familie wandern ^^ Ich kann mich sogar noch daran erinnern, dort zum ersten Mal die Spinnenart Dysdera gefunden zu haben (konnte ich damals natürlich nicht zuordnen).

  • Hallo miteinander

    Die letzten Tage sehe ich doch öfter den ein oder anderen Füsser rumkrabbeln.

    Im kleinen Terra war gestern ein D. macracanthus am Flechtenast unterwegs und drei oder vier C. splendidus.

    Im grossen Terra sehe ich fast jeden Tag eines der S. spec. 1 Männchen.

    Hier am Flechtenast.

    Gestern war er stundenlang an den Spaghetti, die ich reingelegt hatte. Mir war die Tüte geplatzt und einige Nudeln auf den Boden gefallen.

    Die haben die Würmer bekommen und offensichtlich schmeckt es ihnen.

    Heute lässt es sich ein C. splendidus schmecken.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Ich schreibe hier viel zu wenig.

    So langsam ist wieder etwas mehr Leben in der Bude.

    Von den C. splendidus sehe ich seit einer guten Woche fast jeden Tag mehrere Tiere am Zusatzfutter. Auch einige Jungtiere.

    Seit ein paar Tagen ist in beiden Terras je ein D. macracanthus unterwegs.

    S. gregorius zeigen sich auch in unregelmässigen Abständen.

    S. sp. 1 habe ich den gesamten Winter immer mal wieder vereinzelt ein oder zwei Tiere sehen können.

    S. caudulanus und S. irian yaya machen sich sehr rar.

    Der Basti hat mich auf die Idee gebracht, ausgewaschene rohe Eierschale ins Terra zu legen. Musste ich natürlich gleich ausprobieren.

    Erst wurde die Eierschale ignoriert, am nächsten Morgen waren aber einige C. splendidus dran.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Die D. Macracanthus bei mir sind seit ein paar Wochen schon wieder oberirdisch anzutreffen und haben nach der langen Winterpause direkt wieder Freude an Apfel und Karotten;)

    Soll das so dass der rote Aufdruck noch auf der Eierschale drauf ist?

    Ich hab zwar keine Ahnung ob das ungiftige Lebensmittelfarbe ist, aber ich persönlich würde die Stelle wohl rausbrechen, nur vorsichtshalber...

    Gruß Johnny

  • Hallo miteinander

    Die Füsser werden immer aktiver, das macht richtig Spass. Es gibt immer etwas zu schauen.

    Die C. splendidus sind fleissig am Paaren

      

    Die drei S. sp. 1 Männchen würden, glaube ich, auch gerne.

      

    Es gab lecker Katzenfutter und Rattenköttel.

    Liebe Grüße

    Sabine