Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hallo miteinander

    Bei meinen Dendrostreptus macracanthus scheint der Frühling eingezogen zu sein.
    Fast täglich sehe ich sie bei der Paarung bzw. Werbung.
    Ich bin gespannt, ob das irgendwann zu Nachwuchs führt. Obwohl ich den beiden Weibis noch ein schönes langes Leben gönnen würde.

    Hier zwei schlechte Bilder von abends im Moos

    Hier beklopft er sie auf der Korkrinde

    Sogar an der Terra-Scheibe wird rumgemacht

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Die Dendrostreptus macracanthus sind gerade sehr aktiv :love: .
    Es vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht bei Paarungen beobachten kann.

    Hier pirscht sich das Männchen an und sondiert die Lage...

    und hier sind sie wahrscheinlich schon fertig. Keine Ahnung, man sieht die Köpfe nicht.

    Und da ich gerade bei den schwarzen Genossen bin, kommt hier noch ein Bild von unserem "Schwarzwürstle", dem Spiropoeus fischeri Mann.
    Es sieht ein bißchen so aus, als ob er am Vorhang hochklettert.

    Was mich gerade maßlos ärgert:
    Vor drei Tagen habe ich doch tatsächlich zwei vermeintliche Hundertfüßer im Terrarium entdeckt :cursing:
    Sie waren so rotpink, dünn und vielleicht vier Zentimeter lang.
    Der eine hat meinen Rauswurf nicht überlebt, der andere konnte leider flüchten.
    Natürlich habe ich auch kein Foto gemacht.

    Jetzt hänge ich jeden Abend am Terrarium rum und schaue mir die Augen aus, ob ich noch einen sehe. Und weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass ich seither keinen mehr entdeckt habe oder nicht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Kleines Update:
    Inzwischen sind wieder deutlich mehr Füßer zu sehen.

    Von den S. gregorius sind vor allem abends öfters mal drei unterwegs.

    Ein C. splendidus-Männchen ist diese Woche tagsüber im Geäst gewesen, leider ist das Foto nichts geworden. Da er eine kleine Macke am Kopf hat, könnte es eventuell noch eines meiner "alten" Männchen sein. Vielleicht war es auch schon bereits adulter Nachwuchs.
    Vom C. splendidus Nachwuchs ist auch immer mehr zu sehen. Natürlich abends, aber auch tagsüber sind manchmal welche draussen. Auch relativ kleine, die gerade einmal Farbe haben sind am Zusatzfutter.

    Im kleinen Terrarium, das bei meiner Tochter steht, sind seit ein paar Tagen relativ viele C. splendidus am Futter. Da habe ich noch keinen adulten gesehen.

    Die D. macracanthus-Männchen werben weiterhin um ihre zwei Damen. Manchmal kommt es auch zu Paarungen.
    Leider sehe ich nie mehr als drei Stück gleichzeitig, aber ich denke, dass alle noch leben.
    Hier habe ich auch ein Bild machen können.

    Leider war die Werbung nicht von Erfolg gekrönt.

    Hundertfüßer habe ich keine mehr entdecken können. Vielleicht haben sie sich auch nur gut versteckt und warten darauf, dass die Tausis Eier legen, damit sie sie fressen können.
    Ich hoffe nicht.

    Leider noch eine schlechte Nachricht.
    Unser S. fischeri-Männchen ist diese Woche verstorben. Er kam mit etwa drei Jahren im Juni 2015 mit vier anderen S. fischeri zu meiner Tochter. Etwa eineinhalb Jahre war er bei mir im großen Terrarium, weil er als letzter noch übrig war.
    Er war noch sehr aktiv gewesen und hat sich dann vor ein paar Tagen auf der Oberfläche eingerollt um zu sterben. Er hat doch ein stolzes Alter von etwa 5 dreiviertel Jahren erreicht.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Danke Dir Basti.
    Der ist letzte Woche noch so fit durch Terrarium geflitzt, dass ich gedacht habe, dass ich ihm vielleicht doch noch ein Weibchen besorge, wenn es wieder wärmer wird.
    Letztes Jahr hatte ich mich dagegen entschieden, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass er doch so alt wird.

    Im Nachhinein ärgere ich mich darüber.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Ich freue mich ganz arg, dass meine große C. splendidus Dame wieder unterwegs ist.
    Seit Freitag Abend dreht sie wieder ihre Runden.
    Ich hatte schon befürchtet, dass sie nicht mehr lebt.

    Leider habe ich kein Bild gemacht, vielleicht klappt es ja die nächsten Abende.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Im Terrarium ist seit kurzem mächtig was los :D
    Noch konzentriert sich die größte Aktivität auf die späten Abendstunden bis morgens, aber auch tagsüber flitzt öfters mal ein Wurmi durch die Gegend.

    Heute Morgen habe ich es tatsächlich geschafft, ein paar Fotos zu machen. Es war allerdings schon ein bißchen später, aber es war doch noch etwas zu sehen.

    Ich bin immer wieder aufs Neue überrascht, wieviel Nachwuchs von C. splendidus unterwegs ist. Manche haben den Rosa-Stich behalten. Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern zu sehen ist.

    Auch ein Männchen war noch aktiv. Ich denke, es ist fast adult.

    Und wenn wir gerade bei den Roten sind...das ist C. splendidus Nachwuchs, den ich letztes Jahr in ein extra Terrarium separiert habe.

    Von den S. gregorius war nur noch einer aktiv. Von denen sehe ich aber öfters ein adultes Weibchen und ein adultes Männchen. Leider noch keine Paarungen.

    Von den D. macracanthus sehe ich nie mehr als drei gleichzeitig. Möglicherweise ist mir auch eine(r) verstorben. Ich habe diese Woche ein Stück Panzer gefunden, das mir für die anderen Bewohner einfach zu groß war. Und da ich nie beide Weibchen gleichzeitig sehe und ich die beiden auch nicht unterscheiden kann, war das möglicherweise eines der beiden Weibchen. Dann hätte ich nur ein Weibchen und drei Kerle ;(
    Heute hat sie sich an der Glasscheibe lang gemacht und sie ist ziemlich genau 19cm lang.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Die D. macracanthus sind recht aktiv. Gestern habe ich eine Dame vermessen mit gut 20cm.
    Entweder ich kann nicht messen oder ich habe doch noch beide Damen.

    Hier beim Kuscheln auf dem Kork

    Sehr begehrt

    Und da sind sie mir fast geflüchtet, als ich noch ein paar Fotos machen wollte. Vielleicht gefällt ihnen das nicht :love:


    Das war heute Morgen der Anblick im kleinen Splendidus-Nachwuchs-Terra nach dem Frühstück.
    Beim Aufstehen habe ich eigentlich die gesamte Besetzung gesehen.

    Von den Eltern bzw. Onkel und Tanten ist ein Männchen unterwegs, die große Centro-Dame und auch die kleinere der beiden.

    Liebe Grüße
    Sabine

  • Hallo miteinander

    Im Terrarium tobt das Leben. Es ist immer etwas zu sehen.
    Es werden Unmengen gefressen und sich fleissig gepaart.

    Die S. gregorius habe ich leider nicht mehr in flagranti erwischen können. Die waren gerade fertig als ich mit der Kamera ankam.

    Die D. macracanthus haben auch ihren Spass. Ich bin nur immer zu langsam oder das Licht ist einfach zu schlecht. Das sind auch "Fotos danach"

    Und ich bin ganz stolz.
    Vor ein paar Tagen habe ich im kleinen Terrarium bei meiner Tochter den ersten adulten Mann entdeckt.
    So wie der seine Pracht gezeigt hat, war ich mir sicher, dass er schon adult ist. Ich habe ihn zu mir ins große Terrarium genommen und da habe ich am nächsten Tag beobachten können, wie er sich über meine Große hermacht.
    Er ist auch ziemlich groß für ein Männchen und hat einen Rosa-Stich. Ursprünglich hatte ich ihn deshalb für ein Mädchen gehalten (wegen der Größe, nicht wegen dem rosa :D )

    Und der hier ist mir beim Spazierengehen über den Weg gelaufen. Ich schätze mal, dass der so gut 4cm lang war.

    Liebe Grüße
    Sabine

    PS: Bei dem heimischen würde ich auf "Cylindroiulus caeruleocinctus" tippen, Gruß Mod.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Leider habe ich es nicht schärfer hinbekommen, aber man kann auch so erkennen, dass meine große Centro-Dame fast so dick wie der D. macracanthus daneben ist.

    Und bevor ich es wieder vergesse.
    Ich wollte Euch schon länger mein Wäldchen fast direkt vor der Haustür zeigen.

    Man sieht, dass da überall Nadelholz dazwischen ist. In den Senken kann man wunderbar Substrat sammeln.
    Und Moos gibt es auch zu Genüge. Allerdings habe ich dafür noch eine viel bessere Stelle.
    Die Bilder sind von Anfang April. Inzwischen ist alles wunderschön grün.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Im Terrarium geht es hoch her. Die Tausies haben nichts anderes als Paarung im Kopf.

    Ich habe mir schon überlegt, ob ich es so langsam aus dem Wohnzimmer rausstellen muss:lol:

    Bisher dachte ich, dass nichts paarungswütiger sein kann als C. splendidus Männchen. Das waren bis jetzt immer meine kleinen roten Teufelchen.

    Tja, die S. gregorius Männchen haben mich eines Besseren belehrt.

    Die gehen wirklich auf alles:schock:

    Sie belästigen die C. splendidus, egal ob Männchen, Weibchen, adult oder subadult.

    Ebenso die D. macracanthus.

    Ich habe ein wirklich schlechtes Bild von einer Fehlpaarung eines S. gregorius Männchen mit einem C. splendidus Mädchen. Man kann es nicht erkennen, aber die waren tatsächlich an der Coxalblase miteinander verbunden.

    Aber ich bin auch ganz stolz auf mein neues C. splendidus Männchen aus eigener Nachzucht, das ich kürzlich aus dem kleinen Terrarium ins große umgesetzt habe.

    Gleich am ersten Tag hat es sich gepaart.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Heute leider ohne Bilder, ich muss erst nachschauen, ob ich etwas Passendes habe und das dann noch fürs Forum verkleinern.

    Ich wollte Euch einfach nur mitteilen, dass ich noch alle fünf von den Dendrostreptus macracanthus habe:)

    Gestern Abend habe ich sie alle miteinander gesehen und mich riesig gefreut. Dann war das, was ich im März entdeckt habe, doch ein Häutungsrest.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Vor einer Weile gab es Wassermelone und die kam wirklich gut an.

    Beim letzten Substratsammeln haben wir ein Stück Wirbelsäule gefunden und vor ein paar Tagen habe ich diese ins Terrarium gelegt.

    Es ist lustig dabei zuzusehen, wie vor allem die C. splendidus darin herumwuseln.

    Natürlich eher später am Abend oder nachts, wenn meine Kamera keine Fotos mehr hinkriegt.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Letzen Mittwoch, am 20.6. sind bei mir sechs Salpidobolus sp. Irian Jaya eingezogen (Danke Morg).

    Ich hätte ein paar Fotos mehr machen sollen, wer weiß, wann ich die das nächste Mal wieder sehe.

    Hier sind sie. Fünf davon in meiner Hand. Für Nummer Sechs habe ich zwei Hände gebraucht, um ihn/sie im Substrat zu finden.

    Im Terra haben sie sich natürlich gleich verkrochen.

     

    Dann habe ich noch zwei Fressbilder.

    S. gregorius im Doppelpack und C. splendidus an Gurkenbrei. Dann ein wildes Durcheinander mit D. macracanthus dabei.

     

    Und hier hat sich offensichtlich irgendeine einheimische Assel vermehrt. Ich dachte, ich hätte nur eine einzige, weil ich die nur ganz selten einmal sehe und eben immer nur die eine.

    Entweder das war ein Weibchen, das bereits Jungtiere bei sich getragen hat oder ich habe doch mehr davon im Terra. Immerhin ist sie hübsch und ich hoffe, dass meine weißen Asseln nicht verdrängt werden.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee (29. Juni 2018 um 19:00)

  • Hallo miteinander

    Ich sehe gerade, dass ich hier viel zu wenig schreibe.

    Das liegt ein bißchen an meiner Faulheit, ich habe nicht immer Zeit und Lust die Fotos erst zu verkleinern.

    Im Terrarium ist viel los. Alle sind sehr aktiv, verfressen und paarungswütig. Sogar von den neuen S. sp. Irian Yaya sehe ich ganz selten einen.

    Die C. splendidus haben sich fleissig vermehrt und tun das auch weiterhin. Hier nur mal ein kleiner Eindruck, was ich regelmäßig beobachten kann.

    Die D. macracanthus sind alle fünf wohlauf und eigentlich immer an der Oberfläche.

    Manchmal macht einer so einen süßen Kringel. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Foto ich nehmen soll, also habe ich alle drei hochgeladen.

       

    Tja, die S. gregorius machen mir so ein bißchen Sorgen.

    Bei der letzten Zählung müßten es etwa 13 gewesen sein. Leider sehe ich außer zwei Weibchen nur Männchen rumlaufen.

    Entweder ich sehe immer dieselben Männchen oder ich habe tatsächlich akuten Weibermangel.

    Die beiden (?) Weibchen sind fast ständig von z. T. mehreren Männchen belagert. Ich hoffe wirklich, dass es nicht immer dieselben Zwei sind.

    So sieht das dann öfters aus.

       

    Ich habe auch noch einiges an Nachwuchs der S. spec. 1 von meiner Tochter im Terrarium. In der Kiste vom Substratwechsel finde ich (leider) immer noch welche und nehme die dann zu mir, weil mir das Substrat in der Kiste nicht mehr wirklich nahrhaft erscheint. Keine Ahnung, wieviele das sind, ich habe schon lange mit Zählen aufgehört. Offensichtlich wachsen die auch schnell.

    Naja, kommt Zeit, kommt Rat.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Ich glaube, ich habe gerade Nachwuchs von den D. macracanthus entdeckt.

    Wobei mir nicht aufgefallen wäre, dass eines der Weibchen längere Zeit gefehlt hätte. Ich könnte schwören, dass ich die noch vor ein oder zwei Wochen alle Fünf munter im Terrarium habe rumkrabbeln sehen.

    Allerdings sehe ich jetzt eine lang ausgestreckt unter der Gurke liegen.

    Links wahrscheinlich das D. macracanthus Weibchen, mittig Nachwuchs von den S. spec. 1 und rechts das vermeintliche Jungtier.

         

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,

    das kann durchaus sein, ich habe auch solche braunen dabei. Allerdings kommt mir das "Gesicht" etwas fremd vor. :)

    Da müsste der aber schon über ein halbes Jahr alt sein und alleine kann der auch kaum in deinem Becken rumlaufen. Das müssten dann schon viele sein.

    Habe bei meinen Damen auch wieder viele Winzlinge entdeckt. So langsam kommen bei mir Zweifel auf, ob die sich vielleicht doch parthenogenetisch fortpflanzen können.

    Mal abwarten.

  • Hallo Solaris

    Es sind schon mehrere, die wollten nur nicht alle aufs Foto.

    Von den Augen her würde ich schon sagen, dass es D. macracanthus ist.

    Ansonsten habe ich nur S. gregorius und C. splendidus drin. C. splendidus ist es definitiv nicht und wie S. gregorius sehen sie auch nicht aus.

    Kommt Zeit, kommt Rat.

    Es tut mir nur um das Weibchen leid, sollte sie wirklich sterben.

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine