Waldfee´s vielbeinige Krabbler

  • Hallo miteinander

    Morgens um 7:00 im Schwabenland:

       

    Irgendwie fressen die mir gerade die Haare vom Kopf.

    Ich hoffe, es ist nicht ungesund, wenn die Wurmies so viel Zusatzfutter fressen.

    Neben dem Dauerbrenner Gurke ist zur Zeit Kürbis sehr angesagt.

    Alles wächst und gedeiht bei den hohen Temperaturen.

    Vor allem der S. spec.1 Nachwuchs ist schon viel größer als mir lieb ist. Wir sind noch am Überlegen, ob wir das Männchen zu mir ins große Terrarium verbannen, damit das nicht ein Faß ohne Boden wird.

    Bei dem unbekannten Nachwuchs bin ich mir ziemlich sicher, dass es D. macracanthus ist. So alle paar Tage sehe ich welche am Zusatzfutter, meistens am späteren Abend, wenn das Licht schlecht ist und ich keine Lust mehr habe Fotos zu machen. Ich muß da auch immer aufpassen, dass mir keiner entwischt, wenn ich die Tür offen habe, so viele, wie da unterwegs sind.

    Leider ist mir ein adulter S. gregorius verstorben. Ob das an den Temperaturen lag oder er einfach am Ende seines Lebens angekommen war, weiß ich nicht.

    Trotzdem bin ich froh, dass es keines der Mädels war wegen dem Männerüberschuß.

    Erst neulich abends habe ich auch einen ziemlich kleinen Füßer gesehen, der eventuell ein S. gregorius war.

    Ein C. splendidus Weibchen ist auch verstorben. Ich befürchte, es war die kleinere meiner zwei Dicken. Sie hätte dann aber ein stolzes Alter erreicht. Im Juni 2016 hatte ich sie subadult bekommen.

    Die große Dicke hängt gerade gemütlich in den Ästen herum.

    Im kleinen Auslagerungsterra bei meiner Tochter, in dem ich einen Teil des Centro-Nachwuchses geparkt habe, gab es auch zwei Todesfälle. Da bin ich mir sicher, dass es an den hohen Temperaturen lag, weil es in dem Zimmer oben einfach etwas wärmer ist. Die Tiere, die ich finden konnte habe ich jetzt wieder nach unten ins große Terrarium genommen.

    So viel wollte ich überhaupt nicht schreiben.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Inzwischen haben wir das S. spec. 1 Männchen aus dem Terrarium meiner Tochter rausgenommen und in das große Terrarium separiert.

    Wir finden immer mehr Nachwuchs von ihm, sogar in der Substratbox tauchen immer wieder welche auf. Erst heute wieder, die waren gerade einmal einen Zentimeter lang.

    Jetzt muss er erstmal ohne seine Weiber auskommen.

    Leider habe ich noch kein Bild von ihm.

    Dafür gibt es eines von ein paar S. gregorius, die sich als Knoten sichtlich wohl fühlen.

    Und da der Nachwuchs der C. splendidus inzwischen auch erwachsen ist, habe ich wieder lästige kleine rote Teufelchen im Terrarium, die alles bedrängen, was sich nicht wehrt.

    Hier hat es einen D. macracanthus erwischt.

    Die S. Irian Yaya habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen. Ich hoffe, die sind nur am Häuten und es geht ihnen gut.

    Meine Dicke, die große C. splendidus Dame lebt noch und paart sich noch fleissig.

    Hier sieht man deutlich den Größenunterschied und auch die andere Färbung.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    So langsam mache ich mir Gedanken, ob ich nicht ein bißchen viele Jungtiere im Terrarium habe.

    C. splendidus gibt es in allen Größen.

    Außer der dicken C. splendidus Dame ist inzwischen alles eigener Nachwuchs. Sie sind teilweise unterschiedlich gefärbt in sattem Rot und deutlich blassere Tiere.

    Es scheinen auch einige recht große Tiere dabei zu sein.

    Von abends bis in die frühen Morgenstunden wuseln sie in großer Zahl herum.

    Von den S. spec. 1 finde ich nur noch alle paar Tage einen oder zwei in der Substratbox. Ich hoffe, das hört jetzt so langsam auf.

    Am 3.4. 2018 haben wir das S. spec. 1 Terra frisch gemacht und das Restsubstrat in der Box gelagert.

    Wieviele Babys inzwischen im großen Terrarium gelandet sind weiß ich beim besten Willen nicht mehr.

    Unter den Gurkenscheiben finde ich regelmäßig welche. Manche sind schon erschreckend groß.

    Ich sehe auch immer mehr vom D. macracanthus Nachwuchs. Sie sind auch schon gewachsen.

    Die Farbe variiert von ziemlich hell bis dunkelbraun.

    Leider sind sie sehr lichtscheu. Zur Zeit bearbeiten sie ein Stück weißfaules Holz.

    Bis ich die Kamera dann parat haben, sind sie immer schon weg.

    Das Weibchen habe ich gestern wieder bei der Paarung beobachten können.

    Vor zwei Tagen habe ich nach langer Zeit wieder einen S. Irian Jaya entdeckt.

    Hier habe ich einen D. macracanthus mit Baby, das einfach sein Gesicht nicht zeigen wollte.

    Und hier Nachwuchs von C. splendidus und D. macracanthus am weißfaulen Holz.

       

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Das Jungvolk von D. macracanthus zeigt sich regelmäßig am Zusatzfutter.

    Sie haben mir sogar Modell gestanden fürs Foto, ein junger S. spec. 1 ist auch dabei.

    Fotos wie immer unscharf, ich bekomme es einfach nicht besser hin.

         


    Inzwischen sind drei adulte S. spec. 1 Männer bei mir im großen Terrarium. Die Mädels bei meiner Tochter im Terra sind jetzt hoffentlich Strohwitwen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Gestern haben wir beim Spazierengehen eine große umgestürzte Buche entdeckt und Teile davon sind tatsächlich weißfaul:)

    Heute waren wir dann gleich ernten, nicht dass da noch aufgeräumt wird. Das ist der Kofferraum von einem Panda.

    Im Terrarium ist trotz dem fortgeschrittenen Jahr noch erstaunlich viel zu sehen.

    Das liegt wahrscheinlich an den viel zu vielen Jungtieren, die sich dort tummeln.

    Von den C. splendidus habe ich diesen Sommer zu wenige abgegeben, so dass sich das Ganze natürlich potenziert.

    Immer mehr der Jungtiere sind inzwischen adult und paaren sich fleissig.

    Ich habe den Überblick verloren, wieviele der leider nicht mehr wirklich so kleinen S. sp. 1 bei mir rumkrabbeln. Ich weiß nur, dass ich einfach zu viele davon zu sehen bekomme.

    Und bei meiner Tochter im Terrarium sind mindestens nochmal so viele.

    Das macht mir ein wenig Sorgen.

    Immerhin habe ich jetzt vier adulte S. sp. 1 Männchen bei mir und die bei meiner Tochter sind (hoffentlich) alles Weibchen.

    Mein D. macracanthus Weibchen lebt noch und die beiden Männer. Jungtiere sehe ich ziemlich viele, manche auch schon ein paar Zentimeter lang.

    Die Farben variieren von ganz hell bis fast schon schwarz.

    Von den S. gregorius habe ich noch keinen Nachwuchs entdeckt, aber Paarungen. Die sind ja auch immer ganz heimlich, also möglicherweise gibt es da doch welche.

    Ab und an sehe ich ein (?) ziemlich kleines blasses Jungtier, das ich nicht wirklich zuordnen kann.

    Die S. Irian Yaya (ich muss jedes Mal nachschauen, wie die sich schreiben) sehe ich selten, meist nur einen. Seit zwei Tagen weiß ich, dass es zumindest noch zwei sind.

    Ich bin gespannt, wenn die im Frühjahr wieder auftauchen und ob es denen bei mir gefällt.

    Ich freue mich diebisch über den tollen Fund an weißfaulem Holz. Mit den zwei Tüten voll, die ich im Sommer geerntet habe, reicht das bestimmt die nächsten drei Jahre.

    Das beruhigt mich ungemein, da WFH, das eindeutig von Laubbäumen stammt, bei uns ziemlich schwer zu finden ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hi Sabine,

    Na da hast du ja nen super Fund gemacht mit dem weißfaulen Holz :)

    Erleichtert einem die Suche schon bissl als wenn man so eine Menge aus kleinen,weißfaulen Ästen zusammen suchen muss:thumbup:

    Hoffentlich wird der Baum nicht irgendwann weggeräumt ;)

    LG,

    Basti

    LG,

    Basti

  • Hi Basti

    Ich fürchte schon, dass der Baum bald weggeräumt wird, zumindest das, was auf dem Boden liegt. Darum habe ich gleich zugeschlagen:)

    Es wäre schön, wenn der Stamm stehen bleiben dürfte. Dann hätte ich die nächsten Jahre ausgesorgt.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Heute dachte ich schon, dass meine große dicke C. splendidus-Dame, die sich bereits mindestens zweimal adult gehäutet hat, im Loch des Kokoshäuschens feststeckt.

    Sie hing da schon zwei oder drei Stunden unbeweglich.

    Ich mußte das Häuschen dann rausnehmen, um zu sehen, ob ich sie dazu bekomme, sich zu bewegen. Hat sie natürlich nicht gemacht. Inzwischen ist sie da aber wieder raus und noch mehrfach durch dieses Loch geklettert.

    Als wenn sie das mit Absicht machen würde:lol:. Sie passt da gerade so durch.

    Ich habe gerade nachlesen müssen. Die besagte Dame ist etwa Mitte Mai 2016 subadult bei mir eingezogen, also vor gut zweieinhalb Jahren. Und da muss sie mindestens ein halbes Jahr alt gewesen sein.

    Also ist sie auf jeden Fall inzwischen drei Jahre alt geworden. Ich finde sie einfach toll.

    Aber ich schweife hier ab.

    Als ich das Kokoshäuschen im Terrarium an den ganzen Ästen vorbeigepfriemelt hatte, habe ich noch ein paar der roten Genossen entdeckt. Alles eigener C. splendidus-Nachwuchs, etliche sind bereits adult und haben sich schon im Sommer gepaart. Ein S. gregorius hat sich auch dazugeschmuggelt.

    Das Jungvolk von S. spec. 1 und D. macracanthus wächst und gedeiht.

    Allgemein ist es aber der Jahreszeit entsprechend viel ruhiger im Terrarium geworden und es werden auch nicht mehr Unmengen an Gurke vernichtet.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Heute war ich neugierig und habe das S. spec. 1 Terrarium bei meiner Tochter mal von unten angeschaut.

    Da ist ordentlich Nachwuchs drin.

    Ursprünglich wollten wir da demnächst Substratwechsel machen. Mit so vielen Häutungswürmern machen wir aber nur einen Teilaustausch.

    Also, wenn irgendjemand Begehrlichkeiten hat und ein paar von den Hübschen ein neues Zuhause geben möchte, schreibt mich gerne an. Im Winter verschicke ich allerdings nicht, das ist mir zu unsicher.

    Wo ich in etwa wohne, seht Ihr in meinem Profil.

    Übrigens sind auch größere Spec. 1 dabei.

    Morgen ist mein großes Terrarium dran mit Substratwechsel. Ich bin gespannt, was da so alles drin ist.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Meine Tagesaufgabe heute war der Substratwechsel im großen Terra.

    Es ist ordentlich Nachwuchs drin und wenn ich mich nicht allzu sehr verzählt habe, wohnen aktuell insgesamt 307 Würmer da drin.

    So sieht das Terra jetzt aus.

    Vielleicht bekomme ich bei Tageslicht noch ein besseres Bild hin.

    Da hatte ich kurz Mittagspause gemacht. Ich hatte schon fast alles ausgeräumt. Bitte die Socken auf dem Stuhl ignorieren, die wollte ich zum Essen nicht anlassen.

    Später sah es dann wirklich hahnebüchen aus, bis alles eingerichtet war und vor allem das Substrat drin. Ich bin froh, dass ich das nur einmal im Jahr machen muss.

    Solche bunten Teller habe ich etliche gehabt.

         

    Noch eine Rinde mit "Bewuchs" und eine der Kokoshöhlen

       

    Von den sechs S. Irian Yaya, die letzten Sommer bei mir eingezogen sind, habe ich leider nur noch zwei gefunden. Sie haben sich beide auch so gekringelt, dass ich das Geschlecht nicht sehen konnte.

    Wenn ich jetzt nur wüßte, ob das Zufall ist oder ob es ihnen bei mir nicht gefällt, wäre mir wohler.

    Von den D. macracanthus ist noch ein Männchen verblieben. Einer sieht eigentlich tot aus, ich habe ihn für den Fall der Fälle aber doch noch einmal zurück gelegt.

    Jungtiere habe ich 109 gezählt. Sie sind sehr variabel in der Farbe von ziemlich hell über rotbraun bis schon fast schwarz.

    Ich musste ein paar Mal ganz genau gucken, um sie nicht mit dem S. spec. 1 Nachwuchs zu verwechseln.

    Von den S. gregorius habe ich noch zehn adulte Tiere, leider überhaupt keinen Nachwuchs. Keine Ahnung, warum. Den adulten Tieren scheint es gut zu gehen und ich habe sie auch schon relativ lange.

    Bei den vier adulten S. spec. 1 Männchen muss ich vergessen haben, Striche zu machen. Ich hatte nur zwei aufgeschrieben, weiß aber, dass ich auf jeden Fall drei gesehen habe.

    Eine Leiche habe ich auch nicht gefunden, es müßten also noch alle vier da sein...oder drei?

    Nachwuchs von S. spec. 1 (von meiner Tochter) habe ich 107 gesehen.

    Von den C. splendidus ist auf jeden Fall meine Dicke noch da. Das hat mich sehr gefreut. Ich sehe sie auch ziemlich regelmäßig.

    Außer der Dicken laufen von den C. splendidus noch 75 Exemplare rum. Etliche adulte (habe ich nicht extra gezählt) und subadulte Tiere, auch kleinere.

    Minis habe ich keine finden können, was mich ein bisschen verwundert hat.

    Vielleicht sind ja noch Eier im Substrat.

    Ich habe das Substrat nicht ganz so genau durchsucht, sonst wäre ich jetzt noch dran.

    Die nächsten Wochen wird es bestimmt sehr spannend an der Box mit dem alten Substrat werden.

    Ich bin schon neugierig, was da noch alles auftaucht.

    Das Substrat war durch aber noch ziemlich locker. Die Feuchte war auch gut, etwas trockener, weil ich die letzten Tage absichtlich nicht gesprüht hatte.

    Was mir aufgefallen ist, ist dass ich an der trockensten Stelle die meisten C. splendidus gefunden habe. Eigentlich dachte ich, die haben es lieber feuchter.

    Ich habe auch leider viele frisch gehäutete Tiere gefunden. Ich hoffe, sie haben den Substratwechsel gut überstanden bzw. erholen sich gut.

    Und ich hoffe, dass ich nächstes Jahr nicht wieder denselben Fehler mache wie heute wieder.

    Ich hatte alles, was ins neugemachte Terra zurück sollte, in einen Eimer getan und dazu die Würmer. Dort hatten sie auch Rinden und Höhlen bevölkert, was nicht schlecht war.

    Ich war aber so doof, das Moos da auch mit reinzumachen und da hatten sich so viele von den Kleinen regelrecht festgesetzt, dass ich die fast nicht mehr rausbekommen hatte.

    Also ist jetzt wieder altes Moos mit im neuen Terra, das ich irgendwann rausmachen muss.

    Leider habe ich alles Laub aufgebraucht, so dass die S. spec. 1 von meiner Tochter noch eine Weile auf ihr neues Terra warten müssen.

    Ich müsste mich erst durch den Schnee graben.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldfee (10. Februar 2019 um 17:24) aus folgendem Grund: verzählt

  • Hallo Sabine,

    wow das ist ja ein schönes gekrabbel :)

    Und sieht nach sehr viel Arbeit aus!

    Wie lange hebst du das alte Substrat noch auf? Wenn du Eier drin vermutest dann könnte es ja noch Monate dauern bis da gekrabbel sichtbar ist, die kleinen sind doch am Anfang sicher winzig?

    Viele Grüße

    Angelrolle

  • Hallo

    Das Substrat von vor einem Jahr habe ich jetzt aktuell in einen blauen Sack gefüllt, das kommt dann in den Garten bzw. die Tomateneimer.

    Da ist zwischendurch aber auch von den anderen Terrarien was reingekommen.

    Ich glaube, ein halbes Jahr habe ich da schon noch Würmchen geerntet. Ich hatte es irgendwo mal geschrieben, kann aber nicht nachschauen, weil bei mir die Seite ewig nicht lädt.

    Ich habe das alte Substrat einfach in einer größeren Plastikbox mit Luftlöchern und die steht bei mir im Flur vom ausgebauten Dachboden.

    Feuchtigkeit hält ziemlich lange und unter den ausgelegten Gurkenscheiben finden sich die Kleinen regelmäßig ein.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    So langsam finde ich in der Substratkiste kleine Würmchen. Bis jetzt vor allem D. macracanthus, aber heute auch einen ziemlich kleinen C. splendidus.

    Ich hatte mich ja gewundert, warum von den Splendidus kaum ganz Kleine dabei sind. Offensichtlich hatte ich die einfach übersehen.

    Es ist richtig spannend, in der Kiste zu suchen.

    Als ich heute Morgen von der Nachtschicht heimgekommen bin, habe ich auch ein Centro-Pärchen bei der Paarung entdeckt.

    Überhaupt habe ich die Bewohner durch den Substratwechsel etwas aufgescheucht. Vor allem die S. gregorius sind viel unterwegs.

    Die ersten Tage sind die Weibchen der S. gregorius auch furchtbar von dem einzelnen D. macracanthus Mann und den S. spec. 1 Männern belästigt worden.

    Gestern Abend im Terra von meiner Tochter: Jungvolk von S. spec. 1

     

    Da waren ursprünglich noch viel mehr gewesen, aber bis ich die Kamera parat hatte, hatten sich schon ein paar verkrümelt.

    Da das Substrat schon relativ verbraucht ist, stürzen sich die Kleinen auf die Gurke.

    Leider liegt in meinen Jagdgründen immer noch ordentlich Schnee.

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo miteinander

    Ich habe schon viel zu lange nichts mehr hier geschrieben =O

    Zunächst einmal ist leider meine Dicke, die große C. splendidus Dame Anfang der Woche verstorben ;(. Sie ist (knapp) dreieinhalb Jahre alt geworden, ein stolzes Alter.

    Den Substratwechsel bei den S. spec. 1 habe ich vor einiger Zeit gemacht. Ich habe nicht gezählt, aber es sind eindeutig zu viele.

    Also, wer Interesse hat, nur zu.

    Das ist wie bei einem Eisberg... das meiste ist unten

    Heute morgen hat mich dieser Anblick begrüßt

    Liebe Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine