Waldfee´s vielbeinige Krabbler

• Alle Regenwürmer zu mir!!! :wink:

Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen,

die können nur Erde aufnehmen - verdauen - und anschließend wieder ausscheiden ;)

Ernähren sich überwiegend von Laub...aber kein Fleisch.

Regenwürmer sind sehr gesund für den Boden, auch in unseren Terrarien.

Ich habe kleine Bandwürmer im Terra, die hätte ich sehr gerne raus da :rolleyes:

• Hallo Sabine,

ein gesunder Waldboden enthält pflanzliche Stoffe, sowie Mikroorganismen und

erst wenn die Bakterien das zellenlose Oberhäutchen der Laubblätter zerstört haben,

kann der Regenwurm an den Zellsaft gelangen, den er heraussaugt.

Auch bei anderen Pflanzenteilen muß er warten,

bis durch die bakterielle Vorzersetzung diese organischen Reste so mürbe geworden sind,

daß er sie aufsaugen kann.

In seinem Darm werden diese Stoffe in Humus verwandelt, den er schließlich ausscheidet.

Diese Kotballen ( reiner Humus ) ist wiederum die Nahrungsgrundlage vieler Pflanzen....

Er kann nur maximal Mikroorganismen aufnehmen, aber niemals einen Tausendfüsser ;)

Also keine Angst :)

• Hallo miteinander

Dann hoffe ich mal, dass die Regenwürmer meinen Nachwuchs in Ruhe lassen.

Trotzdem stören sie mich, die gehören in den Garten.

Das Spec. 1 Würmchen, das die ganze Zeit im Moos lag, ist heute auch aus der Haut gefahren.

Ich habe es zufällig mitbekommen, als ich gesprüht habe und eine Bewegung gesehen habe.

Inzwischen ist es draussen aus der alten Haut und ich schätze es sind drei helle Segmente. Kann das aber nicht so gut sehen.

Währenddessen paaren sich die C. splendidus weiterhin fleissig.

Im grossen Terra habe ich heute schon eine ziemlich lange Paarung von den S. gregorius beobachten können, habe aber kein Bild gemacht.

Ach so, ganz vergessen.

Vorgestern habe ich ganz spontan etwa 20 D. macracanthus Jungtiere und vier C. splendidus ins kleine Terra umgesiedelt.

Ein S. spec. 1 war auch dabei, der andere ist mir entwischt.

• Hallo zusammen,

ich sammle eigentlich in der Woche immer Regenwürmer ab, meist aber kleine mit ca 4-5cm. Wenn ich mal im Terra richtig sprühe , kommen sie kurz darauf aus den Boden und der Rückwand. Mit einer Pinzette sammle ich sie ab und verfüttere Sie an meine Regenbogenfische :) das ist ein sehr gutes Futter.

VG Erik

• Mich stört an den Regenwürmern auch eher, dass das Substrat dann sehr schnell versifft.

Genau so ist es, die etwa 1-2cm langen Waldregenwürmer halten sich vorwiegend in der untersten 2-3 cm dicken Schicht auf und bilden da richtige Knäuel.

Man muss beim Substratwechsel diese unterste Schicht komplett entsorgen auf dem Kompost, nachdem man sie grob auf Nachwuchs durchsucht hat.
    Ich kann mir jetzt nicht deswegen ein Aquarium daneben stellen und Fische halten. :)

• Hallo miteinander

Nur kurz ein paar Bilder.

Aus dem oberen Terra, in das ich etliche Jungtiere und einige adulte C. splendidus ausgelagert habe.

Auch ein Jungtier von S. gregorius hat sich mit in das Terra geschmuggelt. Bin gespannt, wann ich das wieder zu Gesicht bekomme.

Man sieht bei den S. spec. 1 vereinzelt Panzerschäden durch Häutungsfehler oder Störungen bei der Häutung durch häufige Substratwechsel.

Die musste ich machen, weil mich die Masse an Jungtieren regelrecht erschlagen hatte.

Im grossen Terra entdecke ich immer mal wieder ziemlich kleine C. splendidus, die sind aber nicht auf dem Bild.

Mal sehen, wieviele da noch auftauchen oder eben nicht.

Vor ein paar Tagen habe ich tatsächlich beide S. Irian Yaya gesehen, was mich unheimlich gefreut hat.

Leider waren die wichtigen Teile nicht sichtbar, so dass ich keine Ahnung habe, ob ich Männies, Weibis oder beides habe.

Auf jeden Fall haben sie ordentlich an Masse zugelegt, seit sie bei mir eingezogen sind.

(die bekomme ich leider nie aufs Foto)