Suche kleine und zeigefreudige Art

  • Hallo Leute,


    ich möchte mir gern ein kleines (30x20x20) Terrarium in mein Büro stellen und suche dafür noch nach einer zeigefreudigen Art, die sich in dem Terra wohl fühlen würde. Derzeit sind für das Terrarium 2-3 Centrobolus splendidus geplant, welche ich dann gern noch mit 2-3 Tieren einer weiteren zeigefreudigen Art vergesellschaften möchte.


    Des Weiteren würde mich interessieren, ob sich jemand mit der Haltung von heimischen Polydesmiden auskennt und mir diesbezüglich vielleicht einige Tipps geben könnte?


    Vielen Dank schon Mal im Vorraus!


    Lg Yule~

  • Hallo Yuleiva,
    wie wärs denn mit Centrobolus sp. Mosambique oder Anadenobolus monilicornis? Die Centros aus Mosambique sind extrem zeigefreudig und sehr aktiv, vor allem als Adulti. Die Anas sind zwar nicht so extrem zeigefreudig wie die Centros, aber man sieht sie schonf öfter mal wenn sie adult sind, außerdem wären sie farblich ein schöner Kontrast zu den roten splendidus.


    LG
    Phili

  • Hallo Phili,


    vielen Dank schon Mal für die Vorschläge. In einem anderen Terrarium halte ich bereits selbst monilicornis, aber meine zeigen sich leider fast nie. Deshalb hatte ich diese Art bis jetzt nicht eingeplant. C. sp. mosambique wäre durchaus eine Möglichkeit, auch wenn sie sich farblich doch sehr ähneln und ich hatte das Gefühl, dass man nicht ganz so leicht an sie herankommt (als ich meine C. splendidus bekam, habe ich eigentlich nach mosambique geschaut, aber niemand hat Jungtiere angeboten).
    Ich halte übrigens auch Salpidobolus sp. Irian Jaya. Diese zeigen sich bei mir aber auch kaum und meine Spirostreptidae sp 1 und Spiropeous fischeri sind ein ganz klein wenig zu groß für das geplante Terrarium ^^'


    Lg Yuli~

  • Hallo


    Ich würde da eher empfehlen bei den C.splendidus zu bleiben.
    Besonders bei so n kleines Becken...


    Allerdings sind die C.mozambique mittlerweile häufiger geworden :)
    Selbst C. ruber vulpinus WF gibt es seid kurzen wieder in DE!


    A.monilicornis kenne ich auch nur als wenig zeigefreudig.


    vllt noch N.americanus?


    LG
    Julia

  • Ich habe von Samhain hier im Form Centrobolus Splendidus bekommen. Die kleinen sind jeden Abend draußen und nicht so scheu wie meine anderen Arten. Die ganze Gruppe sehe ich fast jeden Abend komplett. Sie sind innerhalb von 3-4 cm mit denen ich sie bekommen habe auf gute 5-6 Gewachsen. Ich habe echt viel Freude an Ihnen.


    Gruß


    Dominik