Verletzung - A. gigas

  • Hallo..!
    Ich bräuchte einen Rat :') Ich habe seit September 4 junge (ca 12cm) Archispirostreptus gigas. Allerdings hat eines der Tiere seine Häutung nicht gut verkraftet, so scheint es. Ich habe es wegen Kraftlosigkeit einzeln gesetzt, und nach 36h ist es noch immer butterweich und faltig. Bei genauerer Betrachtung nach einer endlichen Aufrollung ist mir nun ein Riss an der Seite aufgefallen, aus dem eine schwarze Substanz quillt. Zudem zieht der Füßer sich mit dem vorderen, unverletztem Teil schleppend vorwärts.

    Im Internet gibt es keine Auswahl an derartigen Themen, ich würde mich über Hilfe sehr freuen! :)
    Falls das Thema nicht in diesen Bereich gehört entschuldige ich mich, ich bin hier ganz neu und es erschien mir am passensten :)

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich genauso wie Shura, das Tier wird sterben, du kannst die Leidenszeit verkürzen indem du es einfrierst.
    Dann empfehle ich dir, dein Substrat (Kokoshumus) raus zu schmeißen und selbst neues Substrat zu sammeln, in dem die Tiere artgerecht leben können. Hier gibt es eine Anleitung dafür.

    Gruß, Sol :wink:

  • Hallo nochmal,
    ich habs auch befürchtet, dass man da nix mehr machen kann..
    Das Substrat für die anderen Tiere solltest du wirklich bald tauschen.
    Die Anleitung die Solaris gepostet hat ist toll und hat mir bei meiner ersten Substratsuche auch sehr geholfen.
    liebe Grüße
    Maria

  • Guten Abend,

    JeyKiore es tut mir leid, dass du es so schmerzhaft lernen musstest.

    Ich habe eine Bitte, kannst du das Bild über die Forensoftware hochladen, dass das Bild hier auf dem Forum ist.
    Sonst ist das Bild in einigen Monaten nicht mehr aufrufbar und dann ist es weg.

    Es wäre hilfreich für andere zu sehen was im schlimmsten Fall passieren kann.


    Hoffe, dass es den anderen Tieren soweit gut geht. Streue Kalk über das Zusatzfutter.


    Guten Gruß