Luftfeuchtigkeits probleme... Hiiiilfe

  • Hallo alles zusammen ♡
    ich habe ziemlich probleme mit der Luftfeuchtigkeit..
    ich habe ein Aquarium als terra gemacht (eck-Aquarium) was gut funktioniert hat, ich habe dort Pachnoda marginatas drinne und ein Archispirostreptus gigas, das becken is 1meter lang und 50cm und noch ein stück hoch (also wirklich mega gross), ich habe dort Leuchtstoffröhre drinne und eine halogen lampe..
    die Temperatur is immer auf 25-26°c und nachts auf 19-20°c ich habe gelesen das, dass die perfekte Temperatur is, stimmt das?
    so zu der Luftfeuchtigkeit, ich muss das becken am tag immer 2-3 mal feucht machen weil die Luftfeuchtigkeit sofort runter geht auf 30% .. und die muss ja zwischen 70-80% sein der boden oben wird immer schnell hell und der darunter nicht mal ein Zentimeter is feucht.. ich weisa nicht was ich machen soll, moss,blätter alles habe ich drinne (bild folgt) ich habe versucht mal ein bissl die Lüftung zu, zu machen ob das funktioniert aber dann beschlägt es auf einer seite wo die lampe is geht aber nach ner stunde wieder langsam weg.. meine rosenkäfer gehts da auch gut.. die fliegen rum und sind mega aktiv.. aber was soll ich tun wegen der Luftfeuchtigkeit?.. hoffe ihr koennt mit helfen..

  • Hallo Sallly,

    wenn du die Lampen im Becken hast ist es klar dass die dir die Luft relativ schnell trocknen. Ich würde die Lampen wenn es ohne nicht geht außerhalb des Beckens anbringen. Damit erwärmst du das Becken von außen, und die Luft bleibt feucht.
    Wie das im Bezug auf die Temperatur bei den Pachnoda ist weiß ich nicht, aber für A.gigas muss die Temperatur nicht so hoch sein, die halten auch Temperaturen um die 20-22°C gut aus.
    Vielleicht sind aber auch deine Lüftungsflächen zu groß...

    LG Simon

  • Hallo Simon!
    danke für das schnelle Antworten!

    ich habe mal mit bekommen wenn ich die halogenlampe raus nehme und nur Leuchtstoffröhre anhabe sieht das 1. schöner aus weil das licht dann nicht künstlich aussieht sondern richtig wie im wald nicht zu hell und nicht zu dunkel, und wenn ich die raus nehme is die Temperatur auf 23-24°c sollte ich das mal versuchen? vllt bleibt ja so die Luftfeuchtigkeit besser weil die Leuchtstoffröhre ganz ganz wenig wärme abgeben und das sins von diesen Aquarium noch dir Leuchtstoffröhre die ja eigentlich Feuchtigkeit sparen.

    Lg sallly.

  • Was ist das denn das für Boden den Du da drinnen hast? Und wie hoch ist dieser?

    Ich meine das der Boden viel zu niedrig ist und er sieht mir auch etwas seltsam aus.
    Wenn der Boden aus der richtigen Zusammensetzung ist und auch genügend hoch, sollte er die Feuchtigkeit wunderbar halten
    und somit auch die Luftfeuchte zumindest im unteren Teil des Beckens.

    Viele Grüße...

  • der boden sieht komisch aus weil das bild ein filter drüber hat, was man ja eigentlich sieht.
    wie die erde genau heisst weiss ich nicht mehr, die is ausn zoohandlung, die spart Feuchtigkeit sehr gut auf, da zu habe ich weichfeulesholz und laub zugemischt und Eierschale und wald humus, die erde is 10cm hoch :) habe jetzt auch die halogen Lampe raus genommen wie schon gesagt und jetzt is die Temperatur perfekt für die rosenkäfer und für a.gigan und die Luftfeuchtigkeit auch :) hoffe die erde geht so klar habe auch noch hinten ein weissfaulenholzstamm drinne und eben blätter und moss :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sallly (12. Oktober 2015 um 20:10)

  • hier das ist der :)

    Produktinformationen "JBL TerraBasis Terrarium-Bodengrund 20 l"

    JBL TerraBasis ist eine Spezialerde ohne Düngerzusatz, die speziell für den Einsatz als Bodengrund in feuchten und halbfeuchten Terrarien aus ausgesuchten Naturprodukten in kontrollierten Verfahren hergestellt wird.

    Anwendung: Boden des Terrariums je nach Bedarf mit einer entsprechenden Schicht JBL TerraBasis bedecken. Sollen lebende Pflanzen in JBL TerraBasis eingesetzt werden, so geschieht dies zweckmäßigerweise in Töpfen, um die Pflanzen gezielt mit handelsüblichem Dünger versorgen zu können.

    JBL Tipp: JBL TerraBasis braucht über längere Zeiträume nicht ausgetauscht zu werden, wenn man regelmäßig den Kot der Tiere absammelt.

    Für feuchte und halbfeuchte Terrarien.Ohne Düngezusatz.Hohe hFeuchtigkeitskapazität.Grabende Tiere erhalten durch den lockeren Bodengrund aktive Betätigung.

    4 Mal editiert, zuletzt von Sallly (12. Oktober 2015 um 20:11)

  • Grüß Dich,

    ich bin etwas skeptisch ob das Substrat für die Rosenkäfer wirklich optimal ist , aber für deinen A.gigas, ist es definitiv ungeeignet.
    Wenn du dir den Beitrag HIER genau durchließt wirst du feststellen, dass dien Substrat komplett ausgetauscht gehört.
    Mit dem Kokoshumus der da drin ist kannst du deinem A.gigas nichts gutes tun.

    Der von dir gekaufte Boden ist vielleicht für andere Terrerientiere nicht schlecht, aber wenn du Tausendfüßer adäquat halten möchtest, musst du in den Wald gehen,und weißfaules Holz, Laub und den passenden Humus sammeln. Die Rosenkäferlarven werden es dir auch danken.

    LG Simon

  • da ist kein kokoshumus drinne, und weissfaules holz is aus den wald drinne wir laub und alles andere, und meine rosenkäfer kommen mega gut darin, habe über 30 stück drinne.
    was is genau falsch an der erde?
    danke in voraus

  • das bild von der erde is jetzt nicht aus meinem terrarium, ich habe da wie gesagt alles rein gemischt also nicht wenn jetzt gedacht wird das meine erde jetzt so aussieht wie auf den bild so ohne laub und alles!, habe in so einer erde Eierschale,weissfaulesholz,laub rein gemacht.

    also bei dieser erde auf den bild habe ich alles rein gemischt was rein muss..
    1.habe die erde genommen
    2.habe ganz viel weissfaulesholz rein gemischt
    3.habe ganz viel laub klein gemacht und auch oben drauf gelegt
    4. Eierschale noch mit rein
    und das alles dann ins terra gemacht..
    also nicht wenn das jetzt oben von mir falsch verstanden wurde .. also ist es immer noch falsch? .. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sallly (13. Oktober 2015 um 00:49)