Asseln und Füßer

  • Hallo,

    ich habe seit langem Asseln und Füßer im Terrarium und es gab nie Probleme und es scheint auch keine zu geben.
    Nur habe ich auf 100x50x50 bestimmt schon 400 Asseln und nur 15 Füßer und es werden immer mehr Asseln und die Füßerzahl verändert sich nur wenig.
    Wird es Probleme geben wenn es irgendwann 1000 Asseln werden? Werden sie irgendwann an die Füßer gehen?
    Substrat wechseln möchte ich nur ungerne, da sich Füßernachwuchs darin befindet (2-3 mm groß).
    Kennt sich jemand damit aus?

    Johannes

  • Hallo CryFisch,

    Ich habe auch sehr viele Asseln im Terrarium und die vermehren sich auch.

    Die fressen die Futterreste weg, dadurch kann sich schlecht Schimmel bilden.

    Wenn du sagst, dass es dir eindeutig zu viele Asseln sind, dann kannst du auch Asseln raus sammeln, oder eine Gurke aushöhlen und dann warten bis sich darin Asseln angesammelt haben und dann die Gurke mit Asseln raus nehmen.

    Aber generell sind Asseln nicht schädlich für Tausis, es sind nur Futterkonkurrenten.

    Wenn genügend Futter da ist, sollte nichts passieren.

    Hoffe ich konnte dir weiter helfen.

    Guten Gruß Samhain

  • Hallo CryFisch
    Hast du denn einheimische Kellerasseln oder die kleinen weißen Asseln? Ich selbst habe auch sehr viele weiße Asseln, allerdings sehe ich grundsätzlich kaum mal eine Assel an der Oberfläche. Lediglich die Springschwänze sind ständig am Futter :D
    Liebe Grüße
    Flitzi-Mama

  • Es sind hauptsächlich Mauerasseln da sie sich am schnellsten vermehren. Die großen sieht man selten am Tag an der Oberfläche außer es wird dunkel, dann ist ganz schön was los.
    Es sind die kleinen, die man sieht, bis zu einer Größe von 4 mm. Denen ist alles egal, ob Tag oder Nacht, sie sind auf Futtersuche.
    Am Anfang habe ich sie auch nur ab und an mal gesehen und mir nichts dabei gedacht. Aktivität kam aber dann durch die große Zahl der Assel.
    Die einzelne Assel ist immer noch selten zu sehen, da es aber geschätzt 400 Tiere sind, sie ganz kleinen nicht mitgezählt, sind immer welche unterwegs.
    Sie machen mittlerweile auch nicht nur die Reste weg. Wenn es noch ein paar mehr werden fressen sie so viel wie die Füßer selbst und ich muss das Terra zum Komposthaufen machen um alle zu ernähren.
    Es ist immer was los, was mit an sich gefällt, jedoch wenn die so weitermachen werden es einfach zu viele.

    Ich konnte sogar ein Rivalitätsverhalten unter den Asseln entdecken:
    Ein Korn wird nicht geteilt, es wird so lange sich gegenseitig rum geschupst bis eine Assel gewinnt und das Korn 2-3 cm wegzieht. Dann sehen die Anderen ihre Niederlage ein und suchen ein anderes Korn, was meist nur 1-2 cm daneben liegt, was den Streit nicht nötig machen würde. Auch sind die Körner so groß um mehrere Asseln satt zu machen.

    Wenn ein Füßer ans Korn geht stört sie das nicht, was zu bekommen ist wird gefressen. Nur die gigas heben die Körner hoch und die Asseln kommen nicht ran :)