Hi, bin neu hier

  • Hi,
    wollte mich kurz vorstellen.

    Ich hole am Samstag 4 (evtl mehr) Tausendfüsser ab. Welche genau konnte mir nicht gesagt werden, auch nicht wie alt.

    Ich bekomme ein Aquarium mit 1m Länge dazu, ob ein Deckel dabei ist weis ich nicht, habe aber Plexiglas zuhause.

    Sie kommen in mein Büro, dort ist es etwas dunkler (Nordzimmer) und kühler, also im Sommer nicht so heiß. Für den Winter habe ich zur Not eine Heizmatte, die ich dann seitlich ans Aquarium machen würde. Ist noch übrig von meinen Stabschrecken.

    Das wars dann erst mal denke ich, habe hier schon viel gelesen wegen Ernährung, Einrichtung usw.

    Wenn ich noch Fragen habe melde ich mich, ihr könnt natürlich auch gern was fragen oder anmerken ;)

    Viele Grüße

    Sigi

  • Hallo Sigi
    Herzlich wilkommen hier im Forum:-) Bezüglich des Alters der Tausis hoffe ich für dich, dass sie noch ein langes Leben bei dir haben werden. Wäre ja schade, wenn sie kurz darauf versterben würden. Vielleicht kannst du bei Ankuft der Tierchen ja ein paar Bilder machen? Ich bin mir sicher, dass dir viele Forenmitglieder bei der Identifizierung behilflich sein können. Die Heizmatte würde ich wenn überhaupt an den Seiten anbringen, aber das hast du ja bereits erwähnt. Bitte pass auch auf, dass das Substrat dadurch nicht austrocknet:-)
    Ich wünsche dir viel Spaß mit den Tieren und im Forum.
    Liebe Grüße
    Flitzi-Mama

  • Hallo Sigi und willkommen im Forum!
    Bei der Bestimmung kann man dir hier sicherlich etwas weiterhelfen.
    Wie Flitzi-Mama schon sagte, ist eine Heizmatte nicht die idealste Wärmequelle, da das Substrat unbemerkt austrocknen kann. Je nach Zimmertemperatur ist eine Wärmequelle aber auch gar nicht unbedingt nötig.

    LG
    Phili

  • Hi, danke für eure Antwort.
    Die Heizmatte werde ich jetzt im Sommer wohl eh nicht brauchen. Sind nachts 15 Grad ok?

    Hier schnell ein paar (schlechte) Bilder. Habe das Aqua dazu bekommen, inkl sehr vieler Asseln und Milben... Werde die Tage alles auswechseln und im Wald neuen Boden holen. Hoffe das ich das dann in den Griff kriege.

    Ein Tausi (evtl Weibchen, erkenne keine Lücke) hat leider etwas abbekommen, ist was drauf gefallen. Hoffe sie über lebt es. Kann man auf den Bildern sehen.

    Habe bisher auch nur zwei gesehen, bin gespannt ob es wirklich 4 sind.

  • Lieber Sigi
    Zu den Asseln hast du gleich noch einige Milben bekommen? Baahhh ich mag Milben einfach nicht. Da bin ich froh, dass ich mich nicht mit ihnen rumschlagen muss. Auch wenn sie für die Tausis im Normalfall nicht schädlich sind.
    Dein armes Würmchen hat es ja ganz schön getroffen. Wie ist das denn passiert? Allerdings scheint sie ja aktiv zu sein. Am besten einfach mal beobachten und hoffen. Einer unserer Gregoris hat eine ähnliche Macke. Wie auch immer das passiert ist. Er hat es aber gut verkraftet und er lebt auch nach längerer Zeit noch.
    Ich hoffe für dich, dass du auch wirklich die genannten vier Tausis bekommen hast. Wobei ich daran eigentlich keine Zweifel habe. Da wäre der Verkäufer ja schon ein Schuft. Die anderen Tausis werden schon noch hochkommen. Meine eine Spiro-Dame habe ich nun auch schon seit über einem Monat nicht mehr gesehen. Sie scheint einfach eine Bodenphase zu haben. Weiterhin viel Freude mit deinen Tausis.
    Liebe Grüße
    Flitzi-Mama

  • Leider hat sie es nicht geschafft
    Sie liegt auf der Seite, hinten ein paar Beine bewegen sich noch, aber an dem Schaden sitzen die Asseln und fressen. Haben die Tausis ein Schmerzempfinden?

    Habe bisher nur noch eine große gesehen und eine kleine, ca 3 cm lang. An die Gurke ist auch keiner gekommen ausser die Asseln.

    Passiert ist das während des Transports im Aqua. Da muss was schweres drauf gefallen sein.

    • Offizieller Beitrag

    Passiert ist das während des Transports im Aqua. Da muss was schweres drauf gefallen sein.


    Trotz der grottenschlechten Aufnahmen oben scheint mir, als hättest du da Steine im Becken. Man kann das nicht deutlich sehen, aber wenn du welche darin hast, solltest du sie schleunigst raus nehmen, die haben darin nichts zu suchen. Es besteht immer die Gefahr, dass die Tiere diese unterhöhlen und dann gequetscht werden. Das ist vielleicht auch die Ursache für die Verletzung.

    Gruß, Sol :wink:

  • Was ich nicht wirklich an der ganzen Geschichte verstehe ist dass man nicht vorher Sorge dafuer traegt bewegliche und/oder schwere Gegenstaende wie Hartholzwurzeln etc. vorher aus dem Terra zu entfernen und separat zu transportieren.
    Haette nicht sein muessen, so ist ein Tier umsonst gestorben.
    Bzgl. Schmerzempfinden:
    Da muesste man deutlich zwischen Schmerzempfinden und Schmerzwahrnehmung differenzieren, das sind naemlich zwei voellig unterschiedliche Stiefel, ein durchaus interessantes Fachgebiet, sogar in der Humanmedizin.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Nein es sind keine Steine drin und es war auch keine Wurzel. Hätte nicht sein müssen, aber ist passiert.

    Shura, also weis man nicht ob sie da etwas spüren? Deine Antwort hilft mir da gerade nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Sigi (31. August 2015 um 09:13)

  • Hallo Sigi

    Tut mir leid um Deine Kleine. Lebt sie denn noch?
    Wenn ja und wenn Du sie nicht im Tiefkühler erlösen möchtest, würde ich sie in einen extra Behälter separieren. Dort wird sie wenigstens nicht von Asseln oder Artgenossen belästigt oder womöglich noch mehr verletzt. Vielleicht verkriecht sie sich im Substrat und erholt sich dort wieder. Eine kleine Rindenhöhle und ein wenig Moos gefallen ihr bestimmt auch.
    Ich habe hier schon einiges über Füßer gelesen, die man schon aufgegeben hatte und die sich doch wieder erholt haben.
    Als meine Füßer frisch angekommen sind, habe ich sie auch längere Zeit nicht gesehen. Vor allem die Gregoris haben ein paar Wochen gebraucht bis sie sich haben sehen lassen. Und mit dem Futter hat es auch längere Zeit gedauert. Ich glaube, das ist normel.

    Liebe Grüße, Waldfee

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Schade, tut mir leid für Euch beide.
    Sind das Spirostreptus gregorius, die Du da bekommen hast? Sehen ein bißchen aus wie meine.
    Schau mal, wo meine sich tagsüber am Liebsten zusammenkuscheln:

    Ist so ein Kokoshäuschen und ich habe es mal umgedeht, weil ich die Würmlis immer dabei beobachtet habe, wie sie Futter da rein schleppen.

    Liebe Grüße

    Sabine