• Da es über manchen der Arten die mir im Sommer (HIER) so reichlich Nachwuchs beschert haben bereits einige Beiträge bezüglich Nachwuchs gibt, dachte ich mir um euch die Bilder nicht vorenthalten zu müssen mache ich hier einen Bilderbeitrag von den Jungtieren.

    Die Spiropoeus fischeri (MPA) sind ungefähr 1,5 Jahre alt, und die größten ca.7cm lang.

    Die C.splendidus sind vermutlich knapp ein Jahr alt, und zwischen 4 und 6cm lang… die beeindrucken mich mit ihrer Farbe immer wieder.

    Die S.gregorius waren wie ich sie vor einem Jahr entdeckt habe ziemlich genau so groß wie die C.splendidus, jetzt sind die größten ca.2,5-3cm

    Im Vergleich zwei ca. gleich alten Tier der verschiedenen Arten, eines der eher kleinen C.splendidus, mit einem der eher größeren S.gregorius Jungtiere…ich finde es ganz spannend hier sehen zu könne wie unterschiedlich schnell mache Arten wachsen.


    Viel Spaß beim anschaun!

    LG Simon

  • Ich hab mal wieder ein paar Bilder von Jungtieren die ich gerne mit euch teile.

    Als erstes gibt es hier einige(viele) Jungtiere von N.americanus, die nun ziemlich genau 2Jahre alt sind. Die größten sind nun fast 5cm lang.


    und dann habe ich noch vor kurzem einige Jungtiere von Pelmatoiulus ligulatus bekommen. Im Moment wirklich noch winzig mit knappen 2cm und einem Alter von ca.6 Monaten.
    Farblich sehen sie den adulten Tieren noch gar nicht ähnlich, aber sie zeigen sich noch weniger ^^

    LG Simon