Neuling mit Fragen zur Haltung

  • Gestern habe ich beim sprühen eine traurige Entdeckung gemacht: Meine "Lady" ist leider verstorben. [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a055.gif] Keine Ahnung woran es liegt. Kein Schaden am Panzer, keine Änderung am Terrarium, Futter etc. Den anderen geht es gut. Sieht aus als wäre sie mitten im laufen "umgekippt"... sie hat sich nicht mal eingerollt... [Blockierte Grafik: https://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a045.gif]

    Vor drei Tagen wollte sie noch ausbüchsen als ich gesprüht habe... Sie war am aktivsten von den Gigas, fast jeden Abend draußen und wahrscheinlich für einen Großteil meines Nachwuchses verantwortlich.

  • Gestern habe ich das Terrarium meiner Centrobolus Splendidus erneuert. Die Nachwuchszählung ergab dabei 28 Stück! Nachdem ich dann alle ins frische Terra gesetzt habe, haben die Senioren gleich mit der Nachwuchsproduktion weitergemacht...

    Bei den Gigas bin ich mittlerweile bei über 300 und ich meine 1-2 winzige Spirostreptidae Spec 1 gesehen zu haben. Auch die kleinen Tonkinbolus Caudulanus zeigen sich jetzt regelmäßig. Es ist erstaunlich wie schnell Füßer wachsen können.

  • Danke danke. Die Gigas waren wirklich sehr tüchtig. Freue mich auch, dass ganz viele Arten bei mir Nachwuchs zeugen. Zeigt mir, dass sie ganz zufrieden sind mit den Haltungsbedingungen. Bei den eurycantha calcarata und den Euphrynichus amanica hat es auch geklappt. Die Geißelspinnen haben jetzt zum zweiten mal nachgelegt.

  • Herzlichen Glückwunsch

    Was gibst Du Deinen Füßern denn, dass die offensichtlich nichts anderes im Kopf haben als sich zu vermehren? :D
    300 Gigas sind ja gigantisch viele. Da werden sich bestimmt viele im Forum darüber freuen und über Abnehmer brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen zu machen.
    Ich wünsche Dir, dass Du viele davon auch groß bekommst.

    Liebe Grüße
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Zitat

    Was gibst Du Deinen Füßern denn, dass die offensichtlich nichts anderes im Kopf haben als sich zu vermehren?

    Liebesperlen! :D

    Spaß beiseite. Viel Salatgurke, mal Paprika, Banane oder Kürbis, hin und wieder Babybrei, etwas Katzen- oder Fischfutter und auch mal eine Speckmaus (schon tot, aus dem Kühlfach), Aas fressen sie offensichtlich auch gerne mal. Außerdem hat mein Bruder viele Bäume mit Flechten auf den Ästen. Meine Tausis bekommen also regelmäßig ein paar Äste damit. Gerade die Centrobolus Splendidus und die Telodeinopus aoutii fressen die gern.

    Gezählt habe ich 306 und es tauchen immer noch welche im Terrarium auf...

    Glücklicherweise gibt es hier den einen oder anderen Interessenten... ich stelle mir gerade 300 ausgewachsene Gigas im Terrarium vor... das Gewusel im Nachwuchsterrarium ist schon der Hammer.

    Gruß Dominik

  • Da ihr alle noch ein paar Bilder wolltet:

    Hier die Centrobolus im in der alten...

    und ihrer neuen Umgebung

    Hier ein typisches Bild an der Fresstelle in der Babykrippe:

    Und zwei Bilder meiner mittlerweile verstorbenen Lady.

    Hier meine auf der Messe erworbenen neuen:

    Coromus Vittatus Vittatus

  • Und weiter geht's:

    Hier meine neuen Epibolus Pulchripes - 5 an der Zahl:

    Und hier ein paar Bilder meiner Nichtfüsser:

    Eine Madagaskarfauchschabe bei der Häutung:

    Meine Dorngespenstschrecken:

    Und hier (Mädels nicht erschrecken) meine euphrynichus amanica. Auch hier bin ich sehr stolz auf meinen Zuchterfolg. Ein Gelege ist etwas geworden, eins nicht. Jetzt trägt sie gerade das dritte.

    Hier das Männchen beim Fressen...

    und hier das Weibchen.

  • Hallo Chaoskätzchen,

    es handelt sich um eine Archispirostreptus Gigas. Nichts ausgefallenes oder besonderes. Aber ich bin mir sicher wir haben hier im Forum genug Experten die dir bei der Identifikation helfen können.

    Gruß

    Dominik

  • Hallöle Dominik!
    Deine Füßerchen haben sich gut bei uns eingelebt ;) Wie ich sehe, warst du auch erfolgreich in Hannover.

    Wo hast du die Coromus Vittatus Vittatus denn her? Bei mir sind Orthomorpha sp. Khanom eingezogen. :)

    Liebe Grüße, Mary & Krabbler