Saftkugler (Glomeris/Loboglomeris) Nachwuchs

  • Hallo Pit,


    wirklich wunderschöne Tiere hast du da!
    Gratuliere zur erfolgreichen Zucht.
    Überwinterst du die Tiere irgendwie besonders oder hast du die einfach das ganze Jahr bei bei Zimmertemperatur?


    Ich melde mich schon mal für G.oblongoguttata und Loboglomeris rugifera an wenn du da mal Tiere zum abgeben hast ;)


    LG Simon

  • Hallo Simon,


    ich habe die adulten Tiere erst Anfang diesen Jahres erhalten und halte sie seither bei Zimmertemperatur. Was ich im Winter damit mache, weiß ich selbst noch nicht genau. Ich werde sie aber wohl durchgehend in der Wohnung halten um die Entwicklungszeit ein wenig zu beschleunigen. Nach den Berichten (hier im Forum) von Christian Reiter funktioniert das wohl sehr gut. Für die hochalpinen Arten (Glomeris transalpina und Glomeris helvetica) werde ich aber wohl ein Winterquartier in meinem alten Gewölbekeller einrichten.
    Deine Wünsche sind notiert. Ich hoffe, die Kleinen sind Ende des Jahres so groß und "stabil", dass ich welche abgeben kann. Von den Loboglomeris rugifera und von ein paar anderen Arten könnte ich dir evtl. auch jetzt schon ein paar Adulte/Subadulte zukommen lassen :-)


    Viele Grüße
    pitman