Spiroboliden und Polydesmiden - weißfaules Holz

  • Hallo, liebe Leute :)
    Ich hab noch keine Tausendfüßer bin aber dabei mich zu erkundigen ( man will seinen kleinen jah eine gute Haltung ermöglichen)
    Ich kenne jemanden, der Mardonius parilis acuticonus abgibt. Er hat mir gesagt, dass alle Tausendfüßer weißfaules Holz im Substrat brauchen. Ich habe dann aber mal in Hamm rumgefragt und im Internet son bisschen was gelesen und nun stellt sich mir eine Frage:

    Ist es wahr, dass nur Spiroboliden und Polydesmiden weißfaules Holz brauchen ? Oder ist das unumgänglich bei sämtlichen Millipeden ?

    Liebe Grüße ausm Norden

    Simon

  • Hallo Simon,
    wo hast du denn das her?
    Ist auf jeden Fall eine Fehlinformation, du solltest bei allen Diplopoden weißfaules Holz ins Substrat mischen. Manche Arten fressen es weniger andere mehr. Ganz grob kann man zwar sagen, dass viele Spirostreptiden eher ans Ersatzfutter gehen und weniger Substrat umsetzen und viele Spiroboliden echte Substratvernichter sind, aber gibt hier auch genug Ausnahmen und verzichten sollte man definitiv nicht drauf.

    LG
    Phili

  • Ok, schade. Diese Info habe ich von ThePetFactory.de
    Die sind reeeelativ groß, daher dachte ich, dass die wohl Ahnung hätten aber ok. Kann man weißfaules Holz denn irgendwo halbwegs günstig ersteigern ? Ich kenne nämlich nur eine Adresse aber die ist unbezahlbar. Da zahl ich bei 15x30x30 cm Substratmischung über 30 €. Ich wohn hier echt in der Pampa und mit Wäldern siehts eher schlecht aus.

  • Naja, Pampa ist besser als mitten in der Stadt, da wird sich doch wohl irgendwie ein Laubwäldchen finden. Notfalls frag mal in Foren (hier oder im Käferforum). Da gibts öfter mal Leute die was abgeben können. Es ist aber natürlich deutlich günstiger selbst auf Suche zu gehen und so ein Waldspaziergang schadet auch nicht :)

    LG
    Phili