Panzerverletzung Archispirostreptus gigas

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute 5 Archispirostreptus gigas bekommen.
    Leider musste ich bei einem eine Panzerverletzung im Letzten Drittel feststellen (siehe Bild) ;(
    Der Füßer ist wohlauf, mobil und frisst.
    Was sagt Ihr, sollte ich bei dieser Verletzung etwas tun oder ihn lieber in Ruhe lassen und die Daumen drücken?

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/36828096/20150531_174011.jpg

    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Christian

  • Erstmals herzlichen Glückwunsch zu deinen Gigas :)
    Die Verletzung schaut tief aus. Tritt denn Flüssigkeit aus? Dann könntest du die Wunde vielleicht mit einer Puderzuckerlösung kleben.
    Ansonsten würde ich das ganze erstmals beobachten. Deinen Worten zufolge scheint er ja ganz fit zu sein. Warte aber lieber einmal auf Antworten anderer User ab, die sich damit besser auskennen. Ich hoffe, dass sich der Kleine erholt.
    Liebe Grüße
    Flitzi-Mama

  • Hallo und einen schönen Abend,

    Wie Flitzi-Mama schon geschrieben hat, tritt da irgendwo Flüssigkeit aus? Wenn nicht, dann brauchst du nichts zu machen.

    Es sieht so aus, dass die Verletzung schon älter ist, was man links an dem Segment sehen kann.

    Sind die Tiere ausgewachsen? Wenn nein, dann geht das mit der nächsten Häutung zum Großteil weg. Wenn ja, dann musst der damit leben und du auch.

    Wie schauen die anderen aus? Haben die Verletzungen oder schwarze Stellen oder fehlen denen Füße?

    Beobachte Ihn dennoch etwas.

    Ok guten Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Samhain (6. Juni 2015 um 20:47)

  • Hallo Ihr zwei,

    danke für eure Antworten.
    Flüssigkeit tritt glücklicherweise keine aus. Vom Aussehen her habe ich auch vermutet, dass die Verletzung schon älter ist.
    Die Gigas sind noch nicht ausgewachsen. Wenn ich die Größe mit meinen vergleiche, würde ich auf ca. 2- 3 Jahre tippen.
    Die anderen Gigas sind vollkommen in Ordnung. Keine Panzerverfärbungen, Verletzungen oder fehlende Beine.
    Dann werde ich das ganze Mal beobachten und hoffen das die nächste Häutung die Verletzung weitestgehend behebt.

    Schönen Abend euch noch.

    Gruß Christian

  • Hey Christian,

    dann kann man davon ausgehen, dass das Tier bei den nächsten Häutungen wieder normal wird.

    Du wirst hier im Forum dazu auch einige Bilder finden.

    Also es wird schon wieder mit dem Kleinen.

    Der wird bestimmt dein Liebling, weil Du immer ein Augenmerk auf Ihn werfen wirst.

    Guten Gruß