Verwechslungsmöglichkeiten G. marginata

  • Hallo zusammen,

    ich werte momentan jede Menge Barber-Fallen aus und versuche mich dazu an der Bestimmung der Diplopoden und es würde mich mal interessieren ob es für mit Glomeris marginata irgendwelche Kandidaten zur Verwechslung gibt? Dazu finde ich leider keine wirklichen Infos. Kann ich die Tiere, wenn das Rückenschild keine Färbung aufweist und am Halsschild eine Hauptfurche vorhanden ist, sorgenfrei unter G. marginata einsortieren? (Die Fallen stammen aus Buchen- und Fichtenbeständen in der Eifel.)

    Viele Grüße und danke,

    Alex

  • Hallo Simon,

    doch, an dem orientiere ich mich auch. ;) Finde es nur bei manchen Merkmalen recht schwer die eindeutig als so oder so zu identifizieren, da fehlt mir momentan noch einfach die Erfahrung. Daher hänge ich bei manchen Individuen ewig fest und bin, auch wenn ich bei einem Artnamen angekommen, oft noch unsicher ob das jetzt auch so stimmt.

    Da hatte ich gehofft zumindest die doch recht eindeutigen G. marginatas schnell bei Seite legen zu können ohne die noch großartig unter dem Bino abchecken zu müssen.

    Viele Grüße,

    Alex