Tausendfüßersammlung im Naturkundemuseum Berlin

  • Liebe Berliner!
    Ich habe an das Naturkundemuseum in Berlin geschrieben, ob ich mir dort mal die nichtöffentliche Tausendfüßersammlung angucken kann. Siehe hier:

    http://www.naturkundemuseum-berlin.de/sammlungen/zoo…%271%3Ftypo%3D0

    Jetzt habe ich einen Termin für den 04.02.2015 - vormittags. Möchte noch jemand mitkommen?
    Dann schriebt mir bitte eine PN, damit ich weiteres mitteilen kann.

    Lieben Gruß Karola

  • Heute war besagter Termin im Naturkundemuseum. Es ist wirklich sehr schade, dass niemand mitkommen konnte. Ich weiß, die Zeit war ungünstig, aber leider nicht anders zu machen.
    Wir wurden von Jason Dunlop, den Kustos für Spinnen und Myriapoda, geführt. Obwohl sein Herz eher an den Spinnen hängt, zeigte er uns natürlich wunschgemäß alles, was mehr als 8 Beine hat.
    Erst waren wir in der Nass-Sammlung, wo alles in Alkohol eingelegt war. Erzählt hat er hauptsächlich über die wissenschaftliche Arbeitsweise und was nach welchen Kriterien wie und wo abgestellt und beschriftet wird. Auch wie es zu den Präparaten kam und wie Forscher heute damit arbeiten. Leider sind ja die Farben der Tiere verschwunden, sodass wir eher über Größen und Formen staunen konnten. (In der Nass-Sammlung haben wir nur eine Regalreihe gesehen - wenn ich mir vorstelle, was es da noch alles zu sehen gibt!)
    Die Trockensammlungen konnten wir auch noch sehen, hauptsächlich von die von Verhoff. Wenn man sich überlegt, wie alt das alles schon ist.....
    Fotos habe ich nicht gemacht, es war auch hinter den Kulissen viel zu eng und in den Gläsern hat man manchmal schon mit bloßem Auge nicht viel erkannt (bei den Trockenpräparaten auch nicht immer).
    In seinem Arbeitszimmer hat er uns auch noch die (vor allem alte) Literatur zu den Fachgebieten gezeigt.
    Für uns war das auf jeden Fall alles wahnsinnig interessant, da man ja diesen Einblick nicht allzu oft bekommt. Ich kann nur jedem raten, wenn er bei sich so eine Möglichkeit hat, dies zu nutzen - auch wenn da nun leider keine lebenden Tiere zu sehen sind.

    Lieben Gruß Karola