Vielleicht bald Tausendfüßerbesitzer

  • Hallöchen an alle :thumbup: ,

    ich hab mich hier grad frisch im Forum angemeldet und hätte da gleich mal ein paar Fragen. Ich fand Tausendfüßer schon immer ziemlich cool, nur dachte ich, dass deren Haltung nicht ganz unkompliziert ist. Doch heute habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht, weil ich beim XXL Fressnapf zwei schöne Exemplare gesehen habe und ich muss sagen, des ist ja garnet so wild. Ich habe mich auch schon ein wenig auf Diplopoda umgesehen. Das Pärchen beim Fressnapf wäre laut Schild "Spirostreptus Giganteus". Dann les ich im Internet aber hauptsächlich von "Archispirostreptus gigas". Ist das einfach ein anderer lateinischer Name so wie es ja bei Pflanzen alte und neue botanische Namen gibt oder sind die doch recht verschieden? (will da ja nix durcheinander bringen, will ja wissen was ich da kauf :S ) Und dann noch das Thema Nachwuchs! Ich möchte die beiden gern als Pärchen kaufen, da sie ja nicht allein gehalten werden sollten und ich ungern zwei fremde Tiere zamschustern möchte. Nur was mach ich dann mit dem Nachwuchs?? Mir reichen ja die zwei eigentlich ?( Wie macht ihr das?
    Und dann macht mir das mit der Wärme noch ein wenig zu schaffen. Viele meinen, dass Wärmelampen geeignet wären, doch die Tierchen mögen doch kein grelles Licht? Andere meinen es gehe ganz ohne Bewärmung und wieder andere schlagen vor eine Heizmatte oben aufs Terrarium zu legen. Ich möchte da nichts falsch machen, den Tieren soll es ja gut gehen und ich wäre um jede Beratung froh :)

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

    VlG, Lisa

  • Willkommen hier im Forum Lisa!
    die Haltung von Tausis ist wirklich nicht so schwer :), allerdings gibt es leider viele Falschinformationen über die Tiere, gerade im Zoohandel wird einem oft das falsche erzählt. Würde dir daher auch von den Füßern aus dem Zooladen abraten, meist werden die Tiere dort schlecht gehalten (zu wenig und falsches Substrat). Würde dir eher zu Tieren von einem Züchter raten.
    Spirostreptus giganteus ist ein erfundener Name, unter dem laufen aber meist Archispirostreptus gigas, zeigt auch wieder schön, dass die nicht wissen was sie da verkaufen.
    Die Geschlechtsbestimmung kannst du hier nachlesen.
    Den Nachwuchs kannst du z.B. hier im Forum inserieren oder über andere Internetportale.

    Wenn die Zimmertemperatur ca.22°C+ beträgt musst du nicht extra heizen. Gigas ist da sowieso recht tolerant. Wenn die Temperaturen aber dauerhaft unter 20°C sind würde ich noch irgendeine Beheizung einsetzen, aber dazu müsste bitte jmd. anders etwas schreiben.

    LG
    Phili

  • Danke für die schnelle Antwort. Also was Zooläden angeht bin ich eigentlich auch sehr dagegen. Ich bin auch nicht mit dem Vorsatz da rein, ein Tier zu kaufen. Ich hab nur meine Schwägerin begleitet und dann die Tierchen gesehen. Sie wurden meiner Meinung nach sehr gut gehalten so wie alle anderen Tiere auch. Die Käfige waren groß genug, bestens ausgestattet und nicht überfüllt. Bei den Füßis sah alles bestens aus. Das Terrarium war so gestaltet wie es auf diplopoda empfohlen wird. Abgesehen von dem Namen hatten die Mitarbeiter schon Ahnung, hab die glei mal mit Fragen zur Haltung usw gelöchert und die Antworten Stimmen mit den Infos hier überein. Ich bin schon sehr versucht dem Laden eine Chance zu geben.

    Jedenfalls wäre es schön wenn noch jemand mehr zu den beheizungsmöglichkeiten sagen könnte.

  • Hallo Lisa,

    ich habe zwar keine Gigas, dafür aber ziemlich wärmeliebende Centrobolus und stand mit der Beheizung vor ungefähr einem Jahr genau vor dem selben Problem wie du.

    Gelöst habe ich es mit einer Wärmelampe und einer kleinen Heizmatte auf der Rückseite des Terrariums. Mit beidem fahre ich seit einem Jahr bestens, es klappt mit der Vermehrung und die Temperatur stimmt.

    Wär diese Lösung nicht auch das richtige für dich? Wenn du dir Sorgen wegen des zu Hellen lichtes machst, vergiss nicht, dass so eine Wärmelmape das Terrarium nur an einem Stück erhellen wird, gerade bei einem ein wenig größerem - und ein solches wirst du bei Gigas ja auch haben.

    Viele Grüße

    April

  • Das klingt nach einer guten Lösung! Die Temperatur kontrollierst du dann mit nem termometer dass die au möglichst konstant bleibt oder? Das Terrarium ist groß genug und sollten sie da mal "rauswachsen" steht im Keller noch ein Riesen teil. Sie sollen sich ja möglichst wohlfühlen.

  • Genau, ich kontrolliere die Temperatur mit dem Thermometer. Zu genau muss du dabei aber auch nicht sein, wenn es in etwa stimmt und vorallem nicht zu warm ist, passt das schon. Nachts wird die Temperatur automatisch ein wenig absinken, das macht dann aber auch nichts. Auch wenn es mal knapp unter die 20 Grad gehen sollte, werden es die meisten Arten gut überstehen.

    Vergiss bei all dem aber auch nicht zu kontrollieren, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zusehr absinkt.

    Viele Grüße

    Tim

  • Solange der Boden etc nicht zu trocken ist, aber auch nicht die Scheiben beschlagen sind alles gut oder?
    wie oft und wie viel Wasser sprühst du?
    danke scho mal für die ganzen Infos :)

  • Also das Terrarium war mit Erde, Laub, etwas Moos, Rinde und Ästen ausgestattet und sie hatten eine kleine Wärmelampe. Achja und ein Stein mit ner Mulde in der Wasser war. Ist doch in Ordnung oder vertu ich mich da jetzt ganz schwer ?(

  • Zur Luftfeuchtigkeit und Temperatur: Besorg dir einfach so eine Kombination aus Thermometer und Hydrometer. Dann kannst du dir die Werte einfach ablesen und ggf. nachbessern. Ich habe die Dinger bei Amazon gekauft, die waren auch nicht teuer und tun in allen Terrarien ihren Dienst.

    Zur Sprühhäufigkeit habe ich in allen Terrarien eigene Intervalle. Mess die Luftfeuchtigkeit und kontrollier die Bodenfeuchte und bald findest du raus, wann und wieviel du sprühen musst.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    :D:D:D
    Danke Shura, hab mir lange überlegt, ob "april" mit dem Hydrometer den Alkoholgehalt in seinem Trinkglas messen will.

    Gutes Neues Jahr wünsche ich allen, prost :beer:

    Gruß, Sol :wink:

  • Wegen der Wärmekontrolle: ich heiz mein Terra im Winter mit einer Wärmelampe weil ich nachts mit offenen Fenster schlafe und dann die Zimmertemperatur doch zu stark absinkt, auch wenns weit weg vom Fenster steht. ich rate zu einer Zeitschaltuhr! Die sind auch nicht sehr teuer und wenn du die ersten Tage immer mal guckst wie so die allgemeine Entwicklung der Temperatur ist, kannst du sie so schalten dass sie die Temperatur hält ohne dass sie die ganze Zeit läuft und dann evtl. überheizt.

  • Wegen dem Ursubstrat auf welchem sie gehalten werden nochmals.
    Es waere schon wichtig worauf sie gehalten werden, da ist schon viel Mist passiert.
    Ich gehe mal davon aus dass die Objekte deiner Begierde WF sind weil durch die Haendler seit fast acht Monaten keine neuen Tiere (A. gigas) importiert worden sind.
    Und wenn die da unzureichendes Substrat die ganze Zeit hatten ist das meiner Ansicht nach ein Himmelfahrtskommando.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • ok nur komm ich da so schnell nicht hin, is doch n stück weit von mir entfernt. was würde denn passieren wenn sie jetzt ne zeit lang auf dem falschen substrat gehalten worden wären? gehen sie dann ein oder wie?
    ich werde aber auf jeden fall nochmal nachsehen