Häutung bei geschlechtsreifen Narceus americanus

  • Hallo!

    Ich habe vor kurzem entdeckt,dass sich meine Narceus americanus (diese) beide gehäutet haben.
    Das finde ich insofern mitteilungswürdig da ich von den Beiden schon einen ganzen Haufen Jungtiere habe… ich konnte auch feststellen,dass das Weibchen das vorher ziemlich gleich groß wie das Männchen war nun um ein gutes Stück größer ist.
    Falls es von den Narceus eh schon bekannt ist,dass sich diese Art auch nach der Geschlechtsreife Häuten und sogar noch wachsen dann ist dieser Beitrag wohl nicht ganz so wertvoll! ;)

    LG Simon

  • Hallo Simon

    Sind die beiden denn gewachsen?
    Ich bin am Überlegen, ob es vielleicht doch möglich ist, dass zumindest diese Art sozusagen schon im Teenie-Alter geschlechtsreif ist. Wir können uns schliesslich auch lange vor dem Erwachsenenalter fortpflanzen.
    Nicht dass ich jetzt Menschen mit Füßern vergleichen möchte :whistling:

    LG Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Hallo Sabine

    Ich hatte schon den Eindruck dass die beiden zumindest ein bisschen größer wurden, wenn auch nur sehr wenig... aber das kann auch täuschen.

    Die Art ist sicher adult, da man hier nur von adult spricht wenn sich die Geschlechtsreife bereits eingestellt hat, aber es gibt Arten die sich auch nach der Geschlechtsreife häuten und auch noch wachsen können.
    (Bei uns Menschen ist das Erwachsenenalter ja ein willkürliches bzw. mit "geistiger Reife" gekoppeltes, und kein biologisches!)

    LG Simon

  • Hallo Simon

    Wir Menschen sind biologisch ausgewachsen, wenn sich die Wachstumsfugen der Knochen geschlossen haben. Das ist etwa um das 20. Lebensjahr herum der Fall, wenn ich mich da noch recht erinnere.

    Welche Arten häuten sich noch nach Erreichen der Geschlechtsreife?

    LG Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Nachdem ich meine beiden Spirostreptidae sp.8 Damen nun schon einige Monate nicht gesehen habe, und das Substrat komplett verbraucht war, habe ich mein Becken ausgeräumt und erfreulicher Weise beide Tiere entdeckt.
    Beide waren waren tief vergaben und hatten sich gehäutet.
    Da mir eine (oder beide) Anfang 2014 bereits Eier gelegt hatten (HIER) sind die S.sp8 wohl auch zu den Arten zu zählen die sich nach der Geschlechtsreife noch häuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Simon (14. November 2015 um 18:25)