Nachschauen oder nicht?

  • Hallo,
    seit dem 19. Oktober halte ich 3 Spirostreptus spec. 1. Einer war schon anfangs ein bisschen schüchterner als die anderen, hab mir eigentlich nichts dabei gedacht. Bei allen Tieren gibt es ja schüchterne und mutige.
    Jetzt mach ich mir aber langsam Sorgen, da ich seit drei Wochen immer nur zwei seh. Ich weiß nicht, ob es immer die gleichen sind oder sie sich abwechseln :D
    Wäre es jetzt an der Zeit nachzuschauen, ob der dritte Füßer überhaupt noch lebt? Kann er sich auch in einer Häutungsphase befinden?
    Möchte eigentlich so wenig wie möglich an den Füßern und im Terra "herumfroschen"...
    Es stinkt übrigens nicht. Aber von den Achatschnecken her weiß ich, dass man es nicht oder mal sehr lange nicht riecht, wenn sie verbuddelt sind.

    Liebe Grüße
    Janeylin

  • da hast du recht versterben sie im substrat findet man die körpersegmente später.
    machen kannst du eh nix, ich würd nicht nachschaun damit könntest du einer frischen häutung schaden zufügen.

  • Hey, aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das ich einige meiner Tiere oft über Monate nicht zu Gesicht bekomme.
    Ich hatte Dorotogunus Stephensi, welche 7 Monate verschollen waren. Nur Asseln zu sehen, sonst nichts. Und dann im Frühling kamen 7 von 8 Tieren wieder an die Oberfläche, deutlich größer als zuvor. Das achte Tier wurde nie mehr gesehen und auch keine Überreste davon gefunden.
    Also Geduld ist hier gefragt, auch wenn es manchmal schwer fällt.
    Lg Caroline

  • Deshalb frag ich lieber erstmal nach :D
    Mir war schon vor ich sie mir geholt hab klar, dass ich sie vielleicht nicht so oft sehen werden. Mir kams halt ein bisschen komisch vor, dass ich immer nur zwei seh.
    Ich denke an Geduld fehlts mir nicht, die Schnecken stellen sie oft genug auf die Probe ;)

  • Hallo! Melde mich auch mal wieder, zwar zu diesem Thema hier etwas sehr zeitverzögert.. aber so ist das.

    Ich sehe von meinen spec.1 auch immer nur ca die Hälfte, ursprünglich waren es mal 11 Tiere (fraglich ob noch alle leben, habe ca 15-20 cm Bodengrund), aber ca 4-5 lassen sich schon oft blicken und klettern auch viel!

    aktuell sind leider nacheinander 4 meiner Centr. spec. Mosambik + 3 meiner "mittleren Gigas" gestorben.. die lagen plötzlich einfach lang auf dem Bodengrund.. war wirklich traurig. Frage mich, ob das Zufall war, das die so plötzlich gestorben sind.. habe keine Haltungsbedingungen/Parameter verändert und alle anderen scheinen putzmunter. jemand `ne fixe Idee, auf die ich noch nicht kam?

    mein größtes Giga Mädel ist seit ca 4-5 Monaten im Boden verschwunden, das hatte sie vorher (habe sie seit ca 3 Jahren) noch nie gemacht.. ich denke auch oft dran mal nachzuschauen.. aber dafür sind zuviele der Spec 1 im Boden inkl. Babys, da will ich ungern rumbuddeln.. gestunken hat es ebenfalls nicht, aber falls sie gestorben ist, hat meine Asselkolonie das sicher schnell erledigt.. im Frühjahr beim Substratwechsel werd ich das sehen.. mhhh..

    Oder rät mit jemand hier noch etwas anderes?

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    der Mensch ist ein komisches Tier :cat: