Infos über Pachyiulus varius/flavipes

  • Liebe Freunde der vielfüßigen Tiere,

    es kommt zwar etwas spät, aber ich möchte kurz etwas zu den gelegentlich angebotenen Pachyiulus-Arten schreiben auf Grundlage der folgenden taxonomischen Publikation: Frederiksen, Sara B.; Petersen, Gitte & Enghoff, Henrik (2012): How many species are there of Pachyiulus? A contribution to the taxonomy of Europe's largest millipedes (Diplopoda: Julida: Julidae). – Journal of Natural History 46 (9-10): 599-611.

    Viele der in der Gattung Pachyiulus beschriebenen Arten wurden unter dem Namen Pachyiulus varius synonymisiert, eine große Art (3-8,6 cm lang), die von den Balearen bis in den östlichen Mittelmeerraum verbreitet ist. Ich selbst hatte damals die Tier von Lothar aus Griechenland als P. flavipes bestimmt und bin später darauf gestoßen, dass sie laut Mauries 1985 nun P. varius heißen. In der Untersuchung von Frederiksen wurden zwei der unter P. varius synonymisierten Arten untersucht (morphologisch/genetisch), welche sich nicht in den Gonopoden, sondern bisher nur anhand der Färbung geringer Größenunterschiede unterscheiden hatten lassen. Beide Arten wurden aufgrund von genetischen Unterschieden, der Färbung und dem Fehlen/Vorhandensein einer Nebenklaue and den Beinen nun wieder in den Artstatus erhoben:

    P. flavipes: dunkle Art mit hellen Flanken und Beinen, 42-86 mm lang, Nebenklaue fehlt, im Mittelmeerraum weit verbreitet bzw. verschleppt (Balearen, Italien, Balkan, Griechenland) und meist im Siedlungsbereich anzutreffen.
    P. oenologus: komplett schwarze Art mit dunkelroten Beinen, 32-66 mm lang, Nebenklaue vorhanden, Sizilien und Italien.

    Da die Beschreibung von P. varius, dem ältesten Namen, sehr ungenau ist und das Material an dem die Tiere aus Italien beschrieben worden ist nicht mehr vorhanden ist, ist es unklar was sich genau hinter diesem Namen verbirgt (andere Art oder P. oenologus?). Die große dunkle Mittelmeer-Art mit den auffälligen hellen Flanken (z.B. >HIER<), welche gelegentlich angeboten wird, ist also P. flavipes. Raider wurde zu Twix und heißt jetzt wieder Raider. Klingt kompliziert ist aber so.

    Beste Grüße,
    Peter