Epibolus plötzlich tot??

  • hallo,
    habe letztens das becken von meinen epibolusen mit neuen Laub, weissfaulem holz und kalk aufgefrischt bei raussammeln der Tiere habe ich an der oberfläche einen eine Toten wurm gefunden.
    das komisch was, dass er keine füße mehr hatte.
    beim anheben ist er auch schon leicht zerfallen.

    irgendwie haben wir kein glück mit denen.
    beim umgraben haben wir auch schon öfters leere aussenhüllen gefunden die auch keine füße mehr hatten. wir haben uns immer gedacht, dass das alte häute sind.
    ich bin mir nicht sicher ob die sich gegenseitigfressen oder obs an den haltungsbedingungen liegt. wir haben jetzt noch 13 tiere von kleine bis groß im Becken.

    LF: 60-80%
    10cm Bodengrund aus Erde, blättern, weissfaulem holz, sand und kalk
    futter: meiste gurke, salat und zuchinni aus eigener ernte

    mfg

  • Hallo,
    das kligt ja merkwürdig. Das Sbstrat scheint von der Zusammensetzung her okay zu sein. Ist dein Laub vielleicht mit Pestiziden kontaminiert? Schälst du dein Gemüse? Ist das Substrat feucht genug oder eventuell zu feucht?
    Mehr fällt mir gerade nicht ein...
    Liebe Grüße
    Antonia

  • Hallo,
    seit wann hast Du denn die Tiere? Sind die tot aufgefundenen Jungtiere, oder adulte?
    Es gibt immer Ausfälle in Jungstadien und laut Solaris leben adulte Tiere wohl nur ca. 1/2 Jahr. An Deinen Haltungsbedingungen kann ich gerade nichts finden, ich würde statt Erde, Waldboden verwenden und mehr als 10cm Höhe bieten, aber das ist jetzt wohl eher nicht so gravierend. Welches Laub und weißfaules Holz verwendest Du? Bei mir gehen sie nicht ans Zusatzfutter sondern mümmeln lieber Laub/Flechten/Holz/Sporen, vielleicht liegt`s am Grundsubstrat?
    Ich benutze übrigens Nebler....kommt ein wenig spät, aber ich wollte es Dir trotzdem sagen;)

    Viele Grüße...

  • moin,
    danke für eure tipps.
    hab nochmal alles nachgeschaut.
    also: laub füttere ich nen mix aus eiche und buche. genauso weissfaules holz aus dem eichen/buchenwald.
    ich sprüh alle 2 tage und die erde ist auch nich zu feucht.
    gurke und salat bekommen sie nur gewaschen. wobei wir auch selbst angebaut hatte.

    hab vor 2 tagen wieder mal nach dem wurmis geschaut. da war schon wieder einer tot. war nen kleiner etwa 5cm lang. vom zustand her war er schon paar tage hinüber.
    ich weiss net was wir falsch machen.
    bei unseren anderen tausis stirbt höchstens mal einer am alterstot.

    mfg