Terra von Frieda und Sam

  • Hallo Shura,
    unser Terra von oben, es ist 100x80x40 cm, 20 -30 cm Substrat mit Gefälle, schwarz- und weißfaules Holz, Moos, Klettermöglichkeit, Höhle, Temperatur etw 23 Grad und 70% Feuchtigkeit. Wir sprühen 1x am Tag. Die Abdeckung ist noch etwas schwierig, aber wir bauen gerade dran.

    Viele Grüße
    Frieda und Sam
    Wenn noch was fehlt, wie gesagt, wir freuen uns über Tipps

  • Sieht ganz gut aus, Bodengrund erscheint mir ein wenig matschig, ich wuerde noch gut verrottetes Laub und mehr weissfaules Holz untermischen, das macht das ganze fluffiger.
    Auf eine Wasserschale kannst du meines Erachtens verzichten wenn du wasserhaltiges Beifutter reinlegst.
    Temp und LF ist ok.
    Schwarzfaul interessiert die Fuesser auch nicht, also unnoetiger Ballast.
    Moos koenntet ihr noch aufstocken, dann braucht ihr auch nur alle paar Tage zu spruehen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

    • Offizieller Beitrag

    Mir sieht der Bodengrund aus wie einfache Blumenerde. So wie Shura sagt, gehört zu einem ordentlichen Substrat vor allem altes angerottetes Laub und weißfaules Holz. Hier kannst du nachlesen, wie man das sammelt und warum das die Nahrung für die Tiere ist.

    Gruß, Sol :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von solaris195 (4. September 2014 um 22:25)

  • Hallo Shura, hallo Solaris,
    danke für die Hinweise! Die Erde ist keine Blumenerde, 60 Liter Spezialsubstrat aus der Zoohandlung, 20€ der Sack. 2 Liter Paket weißfaules Holz, ich habe alles aus der Zoohandlung gekauft, weil ich mich wegen der Pilze und Schimmelbefall nicht an Waldzeugs getraut hab. Aber ich mische noch mehr Weißfaules drunter, ich nehme an das Schwarzfaule schadet nicht, auch wenn es denn leider nichts nützt...

    Die beiden Tausendfüßler lassen sich übrigens kein bisschen blicken. Nachdem wir sie nun total in Ruhe lassen, bewegt sich nicht einmal die Erde. Ich hoffe sie erholen sich gut. Oberirdische Gurke interessiert sie auch nicht, als wir sie anfangs aber direkt draufgesattelt hatten, haben beide in Nullkommanix zwei Gurkenscheiben verputzt.

    Ich danke und Grüße in den Abend

    Frieda, Sam schläft schon.

  • Frieda, das sogenannte "Spezialsubstrat" ist sowohl unnoetig als auch verdammt teuer, wenn du nen Wald in der Naehe hast kannst du das kostenfrei besorgen, du brauchst nur grosse Raeuber wie Steinlaeufer abzusammeln, das machen so gut wie alle hier auf der Plattform.
    Dann je nach Saettigungsgrad (Lehm/Sand, etc.) genug Laub und Totholz untermischen und voila, fertich.
    Kost nix und durch die enthaltenen Pilzhyphen und Bodenbakterien hast du das optimale Substrat.

    LG,
    Shura und die ganze Bande

  • Hallo Shura,
    danke, für den Tipp, ich hätte mich das so ohne weiteres nicht getraut. Aber natürlich finde ich Waldboden viel besser, sowieso. Ich nehme an, der Zoohändler wollte seine Erde an den Käufer bringen, er meinte nämlich Walderde wäre der sichere Tod für die Füßler. Ich habe jedoch größtes Vertrauen hier in euer Forum und in deinen Rat, deswegen, danke!

    Ein schönes Wochenende
    Frieda und Sam, der ganz tapfer die Füßler in Frieden lässt...

  • Hallo Solaris,

    hoffentlich kommt jetzt kein Doppelpost, die Technik klemmt...
    Also nochmal:
    Vielen Dank für den Link, den ich heute erst gefunden habe! ich hatte den total übersehen!
    Jetzt freu ich mich drüber und marschiere am Wege in den Wald, danke!

    Schöne Grüße

    SamFrieda und sam

  • Boah, das finde ich schon ein krasses Gehabe von dem Verkaeufer, dem moechte ich mal janz tiefenentspannt die Fresse interpolieren meine Meinung sagen.
    Aber ich vermute auch dass er nur seinen Kram an den Mann bringen wollte.
    Mach doch einfach den Waldspaziergang, die Pfiffer schiessen auch grad, da habt ihr dann zusaetzlich ein leckeres Abendessen.

    LG,
    Shura und die ganze Bande